Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Graetz Melodia
#1
Hallo Freunde,

dieses Gerät bekam ich vom Detlef (Radionar) als er kürzlich bei uns war. Das Gerät stammt aus der von ihm gerade durchgeführten Sammlungsauflösung.

Das Gehäuse war recht grau geworden. Der alte Lack wurde nicht gepflegt. Er bekommt kleinste Risse und das darunter liegende Holz bleicht aus.

Dieses Melodia ist die erste der Melodia-Serie von Graetz. Sie wurde in den Jahren 1953-54 gebaut. Ich mag an diesen Geräten die Gehäuseform. Außerdem ist das Gerät für die damalige Zeit recht empfangsstark.

Als ich das Radio überprüfte, fiel mir die defekte Feinsicherung auf. Was war da los? Der Netztrafo war i. O. Ebenso der Gleichrichter. Der Elko hatte zwar oben schon ein weißes Ventil. Das deutet darauf hin, dass er sich schon mal erhitzt hatte. Hier wurden die 3 Ersatz-Kondensatoren unter das Chassis gelötet und der alte Elko abgehängt. Trotzdem - nach der Probe löste die Feinsicherung sofort aus. Ich mußte nicht lange suchen. An der Anode der EL84 befand sich ein Teerkondensator mit kleiner Kapazität.

Dieser war durchgeschlagen und bildete Kurzschluß. Vorsicht! Die Primärseite des Tontrafo's liegt so zwischen Plus und Masse. Ich hatte Glück, der Tontrafo hatte das überlebt. Nun war der Kurzschluß weg, trotzdem -  schweigen im Walde. Und die Anodenspannung der EL84 war zu hoch. Ja, auch wie neulich bei Marco, der Kathodenwiderstand war auch defekt.

Nun hörte ich schon ein mächtiges Krächzen. Das Gerät stand feucht. Also zunächst mal alle Teerkondensatoren entfernen.
Tja, dann war der Ton gut, aber der UKW-Empfang viel zu schwach.

Am Ratioelko lagen ca. 6 Volt bei starken UKW-Sendern an. Ich legte meinen Meßsender an das 1. Steuergitter der ECH81. Auch mit völlig herunter geregeltem Signal des Meßsenders war der ZF-Verstärker schon fast übersteuert.

Zu meiner großen Freude fiel mir ein, dass ich noch einen UKW-Tuner für solch ein Gerät im Keller habe. Erst jetzt fiel mir ein rotes Kreuz auf der Tuner-Oberseite auf. Der Fehler wurde wohl seinerzeit von der Werkstatt festgestellt. Also bestätigte sich hier meine Meinung. Ich ersetzte den defekten UKW-Tuner. Nach etwas Nachabgleich am Tuner läuft das Radio wie am 1. Tag.
Die anliegende Spannung am Ratio-Elko paßt auch. Was will man mehr?

Noch etwas zum Gehäuse: Wie ich schon schrieb, ein nicht gepflegtes Holzgehäuse bekommt meist einen rissigen Klarlack, so dass das Holz selber austrocknet und tellenweise grau erscheint. Die Risse sind die Vorstufe von Teilabblätterungen. Die Gehäuse sind nun natürlich sehr verdreckt. der Schmutz sitzt sehr in den Lackporen und Rissen. Hier muss mit Bref ohne Rücksicht auf Verluste die Dreckschicht entfernt werden. Der klebrige Schmutz verhindert sonst die Aufnahme von Möbelöl etc. Wenn man solch ein gereinigtes Gehäuse sorgfältig mehrmals mit einer guten Möbelpolitur versorgt, nimmt das Holz die Möbelpolitur nach und nach auf. Es entsteht wieder ein schöner, dezenter Glanz und die ursprüngliche Furnierfarbe kehrt zurück. Wenn Ihr Euch das Gehäuse mal anseht, es sieht wieder sehr schön gepflegt aus.

Das war für mich mal wieder ein schöner Abschweif in die 50 er Jahre UKW-Technik.

Leider habe ich von dieser Reparatur keine Bilder gemacht. Ich hatte an sich gar nicht geplant, das Gerät hier vorzustellen.

Trotzdem mal Bilder vom restaurierten Radio:

   

   

   

Ja, nun steht das Radio auf dem Regal in meinem Schlafzimmer und erfreut mich mit gutem empfang und einem schönen klang. Was will man mehr?

das mag. Auge hatte ich vor längerer Zeit mal von einem Radiofreund geschenkt bekommen. Es ist nicht mehr das Hellste. Erfüllt aber seinen Zweck.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#2
Hallo Andreas,

so einen hab ich als Küchenradio. Allerdings ist der Gehäusezustand deutlich schlechter. Die Skalenscheibe ist auch mal kaputt gegangen.

Das war mal Mitte der 1980er mein erstes "Fundradio" in einer Brache, zunächst lief der Tuner nicht, ich spielte externe Quelle ein. Nach einem Nachabgleich der UKW-Box kam auch der FM-Tuner, bei AM ist es tot, es war vom Vorbesitzer auch ne Spule abgewickelt worden.... Ich entsinne mich ihn als Werkstattradio zu einem Verein mitgenommen zu haben, dann später an meinen Bruder verliehen, mit gebrochener Scheibe bekam ich ihn dann zurück, seit dem ist er in der Küche.

Getauscht habe ich da noch gar nichts, der Netzteilelko hatte schon in den 1980ern ein bißchen was rausgedrückt. Mir war die Problematik damals nicht bewusst, aber es brummt auch nicht auffällig, spielt auch nicht so oft. Auch als ich vor ca 15 Jahren eine neue EM34 eingebaut habe, habe ich nichts elektrisches daran gemacht. Sollte ich das Radio beim nächsten Mal vom Schrank holen werden die Problembauteile auch erledigt. Aufgrund des schlechten Gehäusezustandes und Fehlteilen wie Taste und Höhenreglerrad könnte ich auch eine Zerlegung ansetzen.

Freundliche Grüße,
Arnold
Zitieren
#3
Hallo Andreas und Arnold,
Das Gerät hat doch wieder Wohnzimmerschick, habe ebenfalls einen Graetz Melodia mit leider stark rissigem Lack, habe ein Deckchen drüber und nen Strauß Kunstblumen drauf, die wie echt aussehen, das soll auch so bleiben und das Radio erfreut mich mit musikalischer Begleitung bei meinen Arbeiten in meiner kleinen Werkstatt.
Die Problem Kondensatoren waren ebenfalls der Becherelko und die vielen Papierwickel Kondensatoren.
Arnold, deswegen meinen Appel an dich, Wechsel bitte rechtzeitig die Papierwickelkondensatoren, bevor sich die Trafos und die Röhren durch Überstrom verabschieden.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#4
Hallo Andreas  Smile

Ein wirklich schönes Radio, gefällt mir auch & ähnelt ganz schön meinem "Graetz Musica" (letzteres schon mit EM80).
Freut mich sehr für Dich, daß die "Melodia" auch so gut klingt  Rose Ist es >>> dieses Radio <<< ??

Danke für Deine Geräte~Vorstellung & allzeit guten Empfang Maus

Herzliche Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#5
Hallo,

bin echt neidisch. Schon wegen dem Gehäusezustand. Auch funktioniert bei mir AM nur sehr beschränkt. Ist der Bass bei Dir auch so stark, dass du da mindestens 50% wegnehmen musst und funktioniert die Bassanzeige wie üblich oder sind die Regler auch alle im Uhrzeigersinn und damit der Basspegel faktisch verkehrt herum?

Gruß,
Peter
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Graetz Melodia 419 Radioempfang zu leise paulierwitte 15 1.758 26.04.2023, 21:19
Letzter Beitrag: Bastelbube
  Graetz Melodia M818 Chassis radioharry 41 5.696 07.09.2022, 23:03
Letzter Beitrag: Convention
  Graetz Melodia 14F Sepp40 5 1.440 01.09.2022, 07:39
Letzter Beitrag: Gasherbrum
  Graetz Melodia 3276 Peter2K 47 11.518 30.01.2021, 12:35
Letzter Beitrag: Peter2K
  Elektrostatischer Hochtöner (Graetz Melodia 3276) Peter2K 24 5.479 18.01.2021, 09:44
Letzter Beitrag: Peter2K

Gehe zu: