Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alternativen zum weiteren Betrieb von UKW-Analogradios
#1
(31.08.2018, 16:55)Pitterchen schrieb: Was bedeutet das für unsere Analogradios?
Schau mal hier:

https://radio-bastler.de/forum/showthrea...+fm+sender

So ein Teile nutze ich auch. Es funktioniert sehr gut und ist legal. kostet ca. €18,00
Viele Grüße
Semir
---------------------------------
"Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer der wußte das nicht, und hat es gemacht."
(Prof. Hilbert Meyer, Uni Oldenburg)
Zitieren
#2
Wenn ich morgens in meinen Laden komme, fahre ich den PC hoch und ihn erst um 18:00 Uhr wieder runter.
Meine Röhrenradios stehen alle im Regal in der Werkstatt, Luftlinie ca. 3m.
Da es sich um einen Neubau handelt, Beton und viel Eisen in den Decken, habe ich dort so gut wie keinen Radioempfang.

Meine Lösung wäre so ein Doosl USB-Stick, der mit dem Rechner hochfährt und UKW ausstrahlt, so dass ich es auf jedem der Radios empfangen kann.

Wäre der hier die Lösung?

https://www.amazon.de/Eissound-Transmitt...B0067H8GLK

Fragende Grüße

Peter
Es grüßt freundlich aus dem Siebengebirge

Peter

Der Optimist sitzt auf der Wolke, unter der die anderen jammern.
Zitieren
#3
Hallo

Oder soetwas :
https://www.ebay.de/itm/FM-Radio-Transmi...2638348751
Stromversorgung über Usb,geht mit dem Rechner an und aus.
Ohne Software mit 3,5mm Klinke an die Soundkarte und ein stückchen Draht als Antenne.
Grüße
Cris
Zitieren
#4
(03.09.2018, 23:31)edi.s schrieb: Hallo

Oder soetwas :
https://www.ebay.de/itm/FM-Radio-Transmi...2638348751
Stromversorgung über Usb,geht mit dem Rechner an und aus.
Ohne Software mit 3,5mm Klinke an die Soundkarte und ein stückchen Draht als Antenne.
Grüße
Cris

Hast du das mal getestet? Es wird noch ein Adapter für USB benötigt. Die Spannung am USB-Port ist störbehaftet. Kommt das Modul damit klar?
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#5
Nimm den DOOSL-106, dann hast Du Deine Ruhe, und kannst bei Bedarf auch gleich mehrere Radios befeuern Maus

https://www.sunsky-online.com/product/de...o=CMS2251B

Ich hab 2 von den Dingern und bin super zufrieden  Smile

Beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#6
der "Dussel" empfängt über bluetooth. Mit dem handy ist das okay, aber mit dem PC kompliziert.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#7
Nö, mit dem PC funktioniert das genauso gut, vorausgesetzt, der PC verfügt über Bluetooth.
Ich befeuer meinen DOOSL auch mit dem (Windows) Rechner, funktioniert auch einwandfrei.

Viele Grüße, von Peter

P. S. Man kann natürlich alternativ einen UKW Transmitter mit Klinkenstecker nehmen,
wenn man am Rechner kein Bluetooth hat. Sowas liegt bei mir auch noch rum.
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#8
Hallo

@ Jupp
Habe eben mal ausprobiert: Weder an meinem netbook noch an Usb-Steckernetzteil konnte ich mehr Störungen als im Betrieb mit Powerbank feststellen.Reichweite im Freien über 50Meter mit ca 30cm Draht als Antenne!
Grüße
Cris
Zitieren
#9
danke Cris. Und die Stromversorgung? ein abgeschnittenes USB-Kabel oder ein aktiver Wandler?
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#10
Ich werde wohl eine Bluetooth Karte in meinen PC einbauen, damit der dann mit dem Döngens kommunizieren kann.
An meinem Soundausgang hängt bereits mein Verstärker, damit ich über meine Boxen anständig Musik hören kann, somit fällt die 3,5mm Klinkenbuchse weg.

Denke, das ist ein guter Weg.

Viele Grüße

Peter
Es grüßt freundlich aus dem Siebengebirge

Peter

Der Optimist sitzt auf der Wolke, unter der die anderen jammern.
Zitieren
#11
sowas finde ich elegant zur Spannungsversorgung. Auch wenn hier wieder ein getaktetes Bauteil Verwendung findet.

   
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#12
Servus,
Das ist es sicherlich, aber hast du mal die Störstrahlungen aufnehmen können von dem Taktteil?
Gruss, Volker
Zitieren
#13
ich hab selbst noch kein solches Modul in Betrieb. Hab jetzt sogar welche gefunden die bis 26V gehen. Und das zu einem Preis von 60cent inkl. Porto. Schlimmer strahlen als der PC mit seinem USB-Port können die auch nicht.

10Pcs Mico USB DC Voltage Regulator Step up Boost Converter Power Supply Module
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren


Gehe zu: