Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anodenbatterie
#1
lHallo aus Hamburg,
ich bin ein Oldtimer Fan mit einem Heinkel Tourist und stolzer Besitzer eines Röhren Kofferradios.
Dieses Radio würde ich ich gerne bei Oldtimertreffen auch in Funktion zeigen.
Mit 230 Volt kein Problem jedoch nicht mit Batterie. Bei Elector habe ich eine Platine für eine Anodenbatterie erwoben die bestückt werden müsste. Ich selbst bin kein Elektriniker und suche jemaden der das für mich ausführen kann oder mir eine elektronische Anodenbatterie verkauft.
Über eine Hilfe würde ich mich sehr freuen
Zitieren
#2
So lange 9V-Blocks zusammenklipsen bis die erforderliche Spannung erreicht ist, ist die mit Abstand einfachste und billigste Variante, die mir bekannt ist. Kann man auch in einem original aussehenden Kästchen verstauen, dann merkt man das nichtmal. Dazu 1-2 Akkus für die Heizung, fertig.
Bei üblicherweise 90V wären das 10 Batterien, kosten bei Aldi keine 10€ und man kann damit viele Stunden Radio hören. Bei einem Gerät, das üblicherweise nicht täglich stundenlang laufen muss, ist das mMn die einzig sinnvoll gangbare Lösung. Zudem durch jeden mit ein klein bisschen handwerklichem Geschick problemlos realisierbar.
Gruß,
Uli
Zitieren
#3
Hallo 'Drachenbaer',

ich habe das,wie Uli schon schrieb,mit zehn 9V Batterien gelöst.
Die halten erstaunlich lange und zum gelegentlichen Vorführen reicht es allemal.

https://radio-bastler.de/forum/showthrea...enbatterie

Herzliche Grüße
Robert
Zitieren
#4
Man sollte noch drauf hinweisen, dass der Strom den diese 9V-Blöcke ,in Reihe zu 90 Volt geschaltet, abgeben können Verbrennungen nach sich ziehen kann bzw. u.U. auch tödlich seien kann.
Je nach Körperbau und Gesundheit versteht sich.
Zitieren
#5
Hallo es tut mir leid aber so ganz verstehe ich euch nicht.
Drachenbaer hat nach gefragt wer ihm die Elektorplatine wahrscheinlich Bausatz keine Ahnung zusammenbauen kann.
Für welche Kofferradio keine Ahnung.
Ihr kommt mit Vorschlägen mit 9 Volt Batterien obwohl er gar nicht danach gefragt hatte und ihr so wenig Ahnung haben könnt nach seinen Angaben wie ich.
Das einzige was ich bis jetzt sicher weis ist, dass er eine Heinkel Tourist hat aber damit kann ich nichts konkretes anfangen.

Also kann hier jemand eine mir unbekannte Elektorplatine zusammenbauen das war die Frage eigentlich.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#6
So ganz verstehe ich DICH nicht, weil DEIN Beitrag ist ja nun mal überhaupt nicht hilfreich.

(10.09.2018, 20:11)Richard schrieb: Hallo es tut mir leid aber so ganz verstehe ich euch nicht.
Drachenbaer hat nach gefragt wer ihm die Elektorplatine wahrscheinlich Bausatz keine Ahnung zusammenbauen kann

Kann man auch anders sehen, weil

(09.09.2018, 22:21)Drachenbaer schrieb: ...oder mir eine elektronische Anodenbatterie verkauft.
Über eine Hilfe würde ich mich sehr freuen

Liest sich für mich nach "für Vorschläge bin ich offen, ich brauch bloss eine Anodenbatterie". Also liefere ich mal die einfachste und praktikabelste Lösung.

So lange der TE sich hier nicht äußert werd ich hier aber sowieso nicht mehr schreiben...
Gruß,
Uli
Zitieren
#7
Super Uli du kennst anscheinend das Kofferradio und dir ist auch bekannt was benötigt wird.
Das sind Beiträge die ohne Kenntnisse ins hole laufen inklusive Sicherheitshinweis.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#8
Nein Richard, das Radio kennt niemand ausser dem TE.
Also liefere ich einen Vorschlag, den jeder, der in der Lage ist, die aufgedruckte Spannung durch 9 zu teilen, für jeden beliebigen Röhrenkoffer dieser Welt realisieren kann. Und daß sich jemand mit ein paar 9V Blocks umgebracht hätte, ist mir bisher nicht zu Gehör gekommen. Nichtsdestotrotz kommt dann der Hinweis ja auch noch.
Ist jedenfalls alles zielführender als Dein Genörgel und weiteres Genörgel macht die Sache nicht besser.
Gruß,
Uli
Zitieren
#9
Und genau dieser Beitrag hat mich dazu animiert morgen mal 10 9V Blocks zu kaufen um endlich mal mein Akkord Kofferradio mit Batterien auszuprobieren. Seit 18 Jahren will ich mir so eine Umwandllerschaltung bauen und das wird doch nie was, wegen des Zeitproblems.
Gruß aus Bremen

Enno
Zitieren
#10
Hallo Drachenbaer,

was ist das denn genau für eine Platine die zu bestücken wäre? Kannst Du bitte ein gutes Bild des Bausatzes einstellen?
Wo genau liegt der schwere Teil in der Bestückung? SMD o.ä.? Ich frage nur weil in deinem Profil steht "Fachmann mit elektrotechnischem Beruf", deshalb gehe ich
davon aus das Du in der Lage bist einen Lötkolben am richtigen Ende anzufassen. Also irgendwo muß da ja ein größeres Problem beim Aufbau bestehen.
Andere Frage. Ist das Kofferradio denn schon soweit durchgesehen das es betriebssicher ist? Und um welches Gerät/Modell handelt es sich?

Gruß Bernhard
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#11
Ich kann die Kritik nicht nachvollziehen. Auch auf mich wirkt die Anfrage so als würde eine praktikable Lösung gesucht.
Und alle anderen haben von solchen Lösungsvorschlägen auch noch was.

Wenn man es so genau nehmen wollte hätte man auf Drachenbaers Anfrage wegen unzureichender Infos entweder schweigen, oder nachfragen müssen. Da hätte auch niemand was davon.

Gruß,
Achim
Zitieren
#12
OK,

ich bin in einigen Foren unterwegs, unter anderem auch, da wir einen alten Mercedes fahren, in einem solch passenden.
Immer wieder stolpern Leute ohne ein "Hallo" oder gar "Grüße" zu hinterlassen rein und fragen sofort los, ist ja auch ok naja...soweit.

Nicht ok, das stelle ich immer wieder fest, ist es, wenn etliche Leute antworten und versuchen, sein Problem zu lösen, der Threadersteller, wohl TE genannt, sich aber nie mehr meldet, von einem Dankeschön ganz zu schweigen.

Das führt dazu, dass auf solche plumpen Anfragen nicht mehr reagiert wird.

Hier ist es einfach nur so, dass die Fragestellung nicht mit exakten Daten und Bildern hinterlegt wurde.
Vielleicht holt er es noch nach?
Es grüßt freundlich aus dem Siebengebirge

Peter

Der Optimist sitzt auf der Wolke, unter der die anderen jammern.
Zitieren


Gehe zu: