Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Saba Lindau LI 18
#1

.jpg   Saba Lindau LI18.jpg (Größe: 148,83 KB / Downloads: 293)
Hallo,
bei diesem Saba ist die Endverstärkerröhre ECL 86 defekt. Leider habe ich bis heute keinen Ersatz gefunden. Ersteigerungsversuche bei Ebay waren erfolglos, ich war wohl zu knausrig und wurde immer überboten. Früher gab es auf Flohmärkten immerhin Wühlkästen mit Röhren.
Weiß jemand eine Bezugsquelle oder hat sogar noch ein Exemplar auf Lager, das er vielleicht abgeben würde?
Schöne Grüße aus Ostfalen.
Zitieren
#2
Servus,
Besorge dir eine PCL86, pin und baugleich, die kostet noch weniger, wer weiss wie lange. Dann trennst du unter der Platine die beiden Heizanschlüsse ab, wegkratzen mit Cutter, und schliesst dort zwei kleine Kabel an an einen kleinen Print 12V Trafo. Platz dafür ist genügend im Gehäuse und der Bastelabend ist auch gerettet.
Gruss, Volker
Zitieren
#3
Danke für den Tipp. Daran habe ich auch schon gedacht und die höhere Heizspannung lässt sich ja so recht einfach lösen.
Zitieren
#4
Hallo,

ein noch kleinerer 6V Zusatztrafo, der nur Differenzspannung und -Leistung liefern muss, würde statt eines 12V Trafos auch reichen. Ganz ohne passenden Trafo kann man auch einen Spannungsverdoppler von 6,3VAC auf die ca. 12VDC für die Heizung einer PCL86 statt der ECL86 reinbasteln. Schottky-Dioden (SB340 z.B.) mit ihren geringen Flussspannungen sind da auf Grund der geringen Spannungsreserven/-differenzen notwendig.

Schon mehrfach so gemacht, auch als Ersatz einer ECL11 so möglich!

Gruß

(Reflex-)Kalle
Zitieren
#5
Hallo,

Hier kannst du eine Schaltung finden, die perfekt dafür geeignet ist. (Bzw. dafür gedacht).

Eine funktionierende, gute PCL86 könnte ich Dir gegen kleines Geld zukommen lassen. Meld dich dazu einfach per PN oder Mail.
MfG Christopher

"Baden-Baden, Beromünster, Paris, Rom... 
Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint."
Zitieren
#6
Hallo Freunde,

ich habe dem Harry eben über PN eine geprüfte ECL86 angeboten.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#7
Andreas, ich bin mal wieder sprachlos von deiner Großzügigkeit.

Super!  Smiley14
MfG Christopher

"Baden-Baden, Beromünster, Paris, Rom... 
Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint."
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Saba Lindau E Mod. Li-e ReneBlade 14 3.709 09.11.2022, 19:02
Letzter Beitrag: ReneBlade
  SABA Lindau W Chassis instandsetzen audion 6 1.990 26.03.2022, 10:43
Letzter Beitrag: audion
  SABA Lindau E Chris83 5 1.641 30.12.2021, 22:28
Letzter Beitrag: Chris83
  Saba Lindau 18 - Verzerrter Klang Andy75 5 1.991 25.10.2021, 06:53
Letzter Beitrag: laurel1
  Blöder Fehler an einem SABA Lindau 18 GR klausw 6 2.892 07.04.2021, 12:23
Letzter Beitrag: Pitter

Gehe zu: