Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SABA Sport WK
#41
Hallo Andreas, 
vielen Dank für deine prompte Hilfe! Das mit der Bandbreitereguliereng durch den Mechanismus ist nun klar. 
Heisst das, dass den Ziehschalter zwar vorhanden und angeschlossen ist aber im Schaltplan nicht dabei ist? Habe ich richtig verstanden?
Danke
Grüße
Zitieren
#42
Hallo,
der Ziehschalter wird der Netzschalter sein, im Plan (in Post #3) gezeichnet ganz rechts, in der Nähe vom Netzanschluß.

Viele Grüße, Michael
Zitieren
#43
Hallo Michael,
der Netzschalter ist mit dem Laustärkregler intergriert vorhanden.

Grüße
Zitieren
#44
Ja, genau, den meinte ich. Bei Saba oft Ziehschalter, zusammen mit dem Lautstärkepoti.
Ist das nicht der gesuchte? Dann wäre ein Bild hilfreich, oder mal nachsehen, wohin die Anschlußdrähte führen, und mit dem Plan vergleichen.

Viele Grüße, Michael
Zitieren
#45
Linker Ziehschalter: An/Aus und Lautstärke
Rechter Ziehschalter: Klangregler und Bandbreite
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#46
Hallo Thorsten

danke, ich hätte das jetzt auch nicht mehr so genau gewußt.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#47
Tja, dann wieder die Frage wie vorher:
welcher Schalter rechts (wo im Plan?) und was betätigt er?
Laut Plan ist der Klangregler ein Poti, und die Bandbreitenverstellung wird per Gestänge in den Filter weitergereicht, eventuell mit dem Klangregler gekoppelt, zumindest steht es so in den Saba-Beschreibungen.
http://saba-forum.dl2jas.com/bildupload/...Seite1.jpg
Bilder vom fraglichen Bereich wären nun hilfreich.
Beim fast baugleichen Modell 360WK war es genauso ausgeführt, laut Schaltplan.

Viele Grüße, Michael
Zitieren
#48
Michael, genauso ist es.
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#49
(22.07.2020, 20:15)omega schrieb: Tja, dann wieder die Frage wie vorher:
welcher Schalter rechts (wo im Plan?) und was betätigt er?
Laut Plan ist der Klangregler ein Poti, und die Bandbreitenverstellung wird per Gestänge in den Filter weitergereicht, eventuell mit dem Klangregler gekoppelt, zumindest steht es so in den Saba-Beschreibungen.
http://saba-forum.dl2jas.com/bildupload/...Seite1.jpg
Bilder vom fraglichen Bereich wären nun hilfreich.
Beim fast baugleichen Modell 360WK war es genauso ausgeführt, laut Schaltplan.

Viele Grüße, Michael

Hallo Micahel, 

hier die Bilder, Beim Ziehen wird der Kondensator, gezeigt mit Stift, kurzgeschlossen. -ich wollte wissen welchen, da ich im Schaltbild nicht finden konnte. Die weissen Drähte mit dem grünnen Papier versehen. Der Alu-Container ist der dreifach Filter. Grüße

   

   
Zitieren
#50
Hallo,
da bleibt nun nur die Möglichkeit, durch Verfolgen der Anschlüsse herauszufinden, wo im Gerät der Kondensator mit Überbrückungsschalter dazwischengeschaltet ist; auf dem Bild läßt sich das nicht erkennen.
Ich vermute, daß es sich um eine Schaltung zur Verminderung/Anhebung der Tiefen handelt, denkbar wäre auch eine Abschaltung der 9 kHz-Sperre; jeweils abweichend zum Schaltplan.

Viele Grüße, Michael
Zitieren
#51
Hallo Kim und Michael,

ja, ich muss zugeben, das ich da auch etwas auf dem Schlauch stehe. Im Schaltbild ist kein "Sprache-Musik-Schalter" verzeichnet. So als ob er nicht da wäre. Nun wurde es ja oft so gemacht, dass man durch's ziehen des Tonblenden Schalters den Ton einerseits basslastiger macht, bzw die Bässe unterdrückt. Dies wurde mit einer kleinen Kapazität (Kondensator) gemacht. Nur der Haken: Im Schaltbild taucht dieser Schalter gar nicht auf. So als ob da gar keiner vorhanden wäre. Man müßte nun abklären, wieviel pf der besagte Kondensator hat, der da wahlweise gebrückt wird. Vor allem ist ja interessant, welche Komponenten mit dem Kondensator in Verbindung stehen. Es kann also sein, dass der Kondensator mit in der Steuergitter- Leitung der ABL1 sitzt. Es kann aber auch sein, dass man die Gegenkopplung der EBL1 beeinflußt. Alles ist denkbar. Die 9 Khz Sperre wird eher nicht abschaltbar sein.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#52
Hallo Andreas,

ich habe nochmal das Radio und den Schaltplan verglichen. Der Schlater schliesst die Kapazität 200pF (442/54) an der Anode EBL1 kurz.

Grüße
Zitieren
#53
Hallo,
ja, dann ist das eine Beinflussung der Tieftöne (als Sprache-Musik-Umschalter) über die Gegenkopplung. Damit reicht auch die nicht abgeschirmte Leitung zum Schalter. Andreas hat das ja schon so angedeutet.

Viele Grüße, Michael
Zitieren
#54
Hallo Kim und Michael,

ja so haben wir Gewißheit. Es ist also der 200 pf-Kondensator der Gegenkopplung. Richtig, das geht auch ohne abgeschirmte Leitungen. Darauf konnte man also schon auf die Beeinflussung der Gegenkopplung schließen.

Jetz sind wir schon Schritte weiter. Kim, wie geht es weiter? Das Radio funktioniert, oder brauchst Du weitere Hilfe?
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#55
Hallo Andreas,

vielen Dank für deine Hilfe. Nun habe ich alles sauber gemacht und die Röhren überprüft. Wie immer wird nun Kondensatoren und Widerstand gecheckt. 

Danke!!

Grüße
Zitieren
#56
Hallo zusammen,

nur ein kleiner Nachtrag zu diesem ausführlichen Bericht. Er landete in meiner Treffferliste, als ich auf der Suche nach Infos war über Schaltplanvarianten zum SABA SPORT WK. Ich habe eben dieses schlichte Modell auseinandergenommen und da ist mir diese Unstimmigkeit mit dem Sprache-Musik-Schalter auch aufgefallen. Zunächst dachte ich noch, es könnte eine nachträgliche Kundenmodifikation unter Nutzung von Teilen aus früheren SABA-Modellen sein, allerdings mit sehr alten Lötstellen.
Aber bei mehr als 2 gefundenen Belegen kann man nun davon ausgehen, dass es eine Werksmodifikation ist. Möglicherweise gibt es sogar auch Exemplare mit dem 600k-Poti.
Hier das Photo als Beleg:


.png   SABA_SPORT_WK_Tonblende.png (Größe: 477,12 KB / Downloads: 126)

Die Seriennummer ist 23954, ein Exemplar vom Sommer 1948 (Währungsumstellung).
Viele Grüße, Karl-Heinz
Zitieren
#57
Hallo Karl-Heinz,

ich freue mich, dass auch unsere älteren Beiträge noch gelesen werden und auch noch Ergänzungen dazu kommen. Danke für Deine klarstellung!
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#58
Hallo Andreas,

man ist doch immer wieder froh, wenn man detaillierte Infos zu einem Modell findet, was man selbst gerade in Arbeit hat - egal wie alt sie sind.
Den SABA Sport habe ich eben abgeschlossen. Obwohl es ein rostiger Dachkammerfund war, muß ich sagen, dass die Filter in einem guten Zustand waren. Erfahrungsgemäß muß man selten an die Werkseinstellung der Kerne.

Ein paar Punkte möchte ich anderen, die dieses Modell bearbeiten, noch mitteilen:
1. Beide ECH4 waren zu ersetzen!  Originalbestückung waren zwei goldene Valvo. Ich habe sie durch 2 NOS aus der roten Serie ersetzt. Dabei führte ein unbemerkter mangelhafter Sitz in der Fassung zu unklaren Instabilitäten (Pfeifen, Jaulen, Krachen in der Abstimmung, dann wieder alles ok.). Ich kann bei dieser Symptomatik den altbewährten "Klopftest" mit dem Gummiende eines Bleistifts empfehlen. Dabei kam ich der  ECH4-Heptode für die ZF auf die Schliche, denn sie reagierte auf sanftes Antippen.  Lösung: eine dünne Scheibe aus Isolierstoff in die Fassung setzen, dann kommt die neue Röhre, die wohl geringfügig andere Kontaktmaße hat, höher zu liegen und wird fester angedrückt.

2. Beim Austausch der Becherelkos (beide schon nicht mehr original) muß man daran denken, dass sie unter das Lautsprecherchassis passen müssen.
Außerdem passt bei meinem Modell das Chassis nicht gut in das Gehäuse, denn es stößt mit den Befestigungsklammern der Skala am Ausschnitt an, sodaß  5 mm Luft bleiben. Ich denke, das ist schon ab Werk so.

Eine detaillierte Beschreibung dieses Modells finden Interessenten unter dem Link: SABA SPORT WK Wartung
Viele Grüße, Karl-Heinz
Zitieren
#59
(10.08.2023, 18:41)audion schrieb: Außerdem passt bei meinem Modell das Chassis nicht gut in das Gehäuse, denn es stößt mit den Befestigungsklammern der Skala am Ausschnitt an, sodaß  5 mm Luft bleiben. Ich denke, das ist schon ab Werk so.

Kann ich bestätigen.
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren


Gehe zu: