Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ein Internetradio Bausatz von PIMORONI
#41
Ja Jupp, im Prinzip RTFM! Da muss man durch, ist wie bei allen Arten von Elektronik.
Aber nicht gleich aufgeben. Ich rufe heute Abend mal im Ortsverband an, da haben welche mit Sicherheit so einen Urtyp des Pi rumliegen. Wenn ich den leihweise bekommen kann schaue ich mir das Board genauer an, schreibe das Installerscript um das man die Soundkarten auswählen kann und stelle es online.
Welchen DAC von Pimoroni willst Du nehmen? Sicher dann doch den PCM5102A oder? Da gibt es einige Alternativshields mit, nicht unbedingt günstiger.

PS: Hier mal eine Idee ein altes Roberts zu "modernisieren": https://blog.pimoroni.com/the-pimoroni-arrr600-radio/
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#42
es wird wohl ein PCM5102A sein müssen damit er zum script passt? Ich finde aber kein shield damit für das A-Modell. Obwohl, die 26 PINS des A-Modelles sind identisch mit den ersten 26 Pins der +-Modelle. Wenn Pimoroni keine höheren GPIO's benutzt .. aber um das zu erfahren muss man wohl wieder lesen, und lesen macht mich müde.
Es wird auch nicht den Aufwand wert sein das script umzuschreiben. Das A-Modell einzubeziehen wäre eigentlich nur als Vervollständigung deines Berichtes gedacht. Man kann es auch aussen vor lassen.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#43
Bernhard45 schrieb:..PS: Hier mal eine Idee ein altes Roberts zu "modernisieren": https://blog.pimoroni.com/the-pimoroni-arrr600-radio/

das ist aber schon die hohe Schule, mit Label und anderen angefertigten Teilen. Schade das man nicht ins innere sieht. Dort wird volumio benutzt. Mit dem hatte ich auch mal experimentiert. Volumio kann jedenfalls die onboard-Audiobuchse ansprechen. Der Ton ist damit qualitativ nicht so hochwertig, sollte aber für ein Radio ausreichen. Ich hatte volumio damals wieder verworfen weil ich Stress mit meiner Frau bekam. Meist wenn sie das Radio nutzen wollte kam es nicht auf die Beine und musste erst am PC oder mit einer app am handy wieder gestartet werden. Mittlerweile wird es wohl ausgereifter sein.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#44
das Experiment mit dem Modell A verlief negativ. Das PhatBeat Modul hatte ich adaptiert. Der erste Teil der GPIO-Pins ist innerhalb der Modelle ja gleich. Die software lief hoch, im webbrowser sah alles normal aus. Die Aktualisierung der Sendernamen verlief aber sehr schleppend. Die Aussteuerungsanzeige des Modules flackerte manchmal auf, um dann wieder zu erlöschen. Als gäbe es ein Performance-Problem. Ein Ton war nicht zu hören.

   
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#45
Hallo Jupp,

das Pinout des PhatBeat hatte ich oben schon mal gezeigt, hier nochmal. Die benutzen Pins des 40er Headers sind markiert:

   

Jetzt habe ich mir mal das Pinout der alten 26er Header aus dem Netz gesucht:

   

Egal wie ich dein Bild oben mit dem alten Pi deute, wo hast Du hier denn eine Kompatibilität gesehen Jupp? Bei dem 40er Header ja, aber beim 26er?
Nimm auf dem alten Pi OnBoard-Sound oder soetwas https://www.reichelt.at/raspberry-pi-shi...42942.html Datenblatt http://cdn-reichelt.de/documents/datenbl...O-CARD.pdf
, vlc analog des Pimoroni-Bausatzes und Tasten/Drehencoder an freie GPIOs, Umschaltung dann mit einem kleinen C Programm so wie Du es von deinen Arduinos her kennst (hier Beispiele in allen denkbaren Spachen und gerade mit WiringPi ist es doch sehr übersichtlich: https://elinux.org/RPi_GPIO_Code_Samples) , auch ein Umbau des Python-Script von Pimoroni wäre möglich! Die Leistung des alten Pi reicht auf jeden Fall aus, ist ja fast mit dem Zero vergleichbar (hier liegt die CPU-Auslastung im Wiedergabebetrieb bei knapp 50% und unter 50 MB RAM)
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#46
(19.09.2018, 17:56)saarfranzose schrieb: meine zwei weiteren Bausätze sind heute gekommen, ich hatte erst am Wochenende bestellt. Hier der link:

Pimoroni Raspberry Pi Zero W Projekt Kit - Pirate Radio / Internet Radio

edit: es war nicht am Wochenende. Laut paypal hatte ich gestern erst bestellt:

18. Sep 2018 08:32:59 MESZ

Danke nochmals. Meine Radios sind jetzt angekommen. Ich hoffe die Software läuft stehe mit Linux auf dem PC auf dem Kriegsfuss. Was bedeutet RTFM?  Smiley61 

Otto.
Zitieren
#47
OttoBerger schrieb:..Was bedeutet RTFM?  Smiley61 

Otto.

die beste Erklärung dafür findet sich bei Stupidedia
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#48
Bernhard45 schrieb:..Egal wie ich dein Bild oben mit dem alten Pi deute, wo hast Du hier denn eine Kompatibilität gesehen Jupp?

aus den von dir recherchierten Bildern ersehe ich daß von den benutzten GPIO's nur einer nicht kompatibel ist. Von der Steuerung abgesehen, die ja auch über das webinterface möglich ist. Aber Pin40 BCM21 ist essentiell. Damit scheiden alle 26pol Header aus. Es sei denn man bastelt in der software.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#49
Danke Jupp für die Erklärung. Ich habe das erste Radio aufgebaut und das Linux installiert. Es funktioniert ohne Probleme. Ich habe noch Bernhards Modifikation mit dem WLAN-Passwort auf der Speicherkarte eingebaut, funktioniert auch ohne Probleme. Vielen Dank für die Hilfe, nun will ich auch etwas zurückgeben. Nachdem mir Bernhard erklärt hat wie die Software im Radio funktioniert und was Python ist habe ich ein Programm geschrieben mit dem man die Daten zum eingestellten Sender auslesen kann.


Inhalt abfrage.py

# Dieses Script liest den Status des VLCD ueber den VLC-eigenen Webserver aus.
# Param: title - gibt den aktuell gespielten Titel oder den Namen der Internetradiostation zurueck
# Param: now - gibt den aktuell gespielten Songtitel einer Internetradiostation zurueck
# Param: genre - gibt das aktuelle Musikgenre einer Internetradiostation zurueck
# Param: url - gibt die aktuelle Stream-URL einer Internetradiostation zurueck
# Param: samplerate - gibt die aktuell verwendete Samplerate zurueck
# Param: codec - gibt den aktuell verwendeten Audiocodec zurueck
# Param: channels - gibt zurueck ob Mono oder Stereo verwendet wird
# Param: bitrate - gibt die aktuell verwendete Bitrate zurueck

import urllib2
import base64
import sys

username = ""
password = "raspberry"
request = urllib2.Request("http://127.0.0.1:8080/requests/status.xml")
base64string = base64.encodestring('%s:%s' % (username, password)).replace('\n', '')
request.add_header("Authorization", "Basic %s" % base64string)
response = urllib2.urlopen(request)
xml = response.read()
response.close()

meta_start = xml.find("information")
xml = xml[meta_start:]

def get_Title(str):
    title_start = str.find("title") + 7
    str = str[title_start:]
    title_end = str.find("info") - 2
    str = str[:title_end]
    print str
    return

def get_NowPlaying(str):
        now_start = str.find("now_playing") + 13
        str = str[now_start:]
        now_end = str.find("info") - 2
        str = str[:now_end]
    print str
    return

def get_Genre(str):
    genre_start = str.find("genre") + 7
        str = str[genre_start:]
    genre_end = str.find("info") - 2
    str = str[:genre_end]
    print str
    return

def get_URL(str):
    url_start = str.find("filename") + 10
    str = str[url_start:]
    url_end = str.find("info") - 2
    str = str[:url_end]
    print str
    return

def get_Samplerate(str):
    sr_start = str.find("Sample rate") + 13
    str = str[sr_start:]
    sr_end = str.find("info") - 2
    str = str[Confusedr_end]
    print str
    return

def get_Codec(str):
    codec_str = str.find("Codec") + 7
    str = str[codec_str:]
    codec_end = str.find("info") - 2
    str = str[:codec_end]
    print str
    return

def get_Channels(str):
    chan_start = str.find("Channels") + 10
    str = str[chan_start:]
    chan_end = str.find("info") - 2
    str = str[:chan_end]
    print str
    return

def get_Bitrate(str):
    bitrate_start = str.find("Bitrate") + 9
    str = str[bitrate_start:]
    bitrate_end = str.find("info") - 2
    str = str[:bitrate_end]
    print str
    return


def main(argv):
    if len(argv) < 2 :
        print "Es muss mindestens ein Parameter angegeben werden (title,now,genre,url,samplerate,codec,channels,bitrate)"
    sys.exit(0)

    elif argv[1] == "title" :
          get_Title(xml)

    elif argv[1] == "now" :
          get_NowPlaying(xml)

    elif argv[1] == "genre" :
     get_Genre(xml)

    elif argv[1] == "url" :
    get_URL(xml)

    elif argv[1] == "samplerate" :
    get_Samplerate(xml)

    elif argv[1] == "codec" :
    get_Codec(xml)

    elif argv[1] == "channels" :
    get_Channels(xml)

    elif argv[1] == "bitrate" :
    get_Bitrate(xml)


if __name__ == "__main__":
   main(sys.argv)



Ruft man das Programm so auf: abfrage.py title , erhält man den eingestellten Sender.
Mit abfrage.py now , erhält man den aktuellen Namen der Sendung. Und so weiter.
Zitieren
#50
Hallo Otto,

du hast Dich also für das Zerhacken der Zeichenkette entschieden, okay. Kürzer geht es mit einer der vielen XML-Bibliotheken die es für Python gibt , aber egal.
Du solltest dein Programm hier im Forum eventuell zwischen Code-Tags platzieren, dann versucht die Forensoftware nicht in def get_Samplerate(str): irgendwelche Emojis zu erkennen.

Das    str = str[Confusedr_end] würde richtig so aussehen

Code:
  str = str[:sr_end]

Zum Aufrufen des Programms in der Konsole solltest Du eventuell den "langen" Weg zeigen, denn der Python-Interpreter wird out-of-box vom Script so nicht mit aufgerufen. 

abfrage.py argument  müsste also in deinem Fall so gestartet werden: python abfrage.py argument

Oder halt so: http://effbot.org/pyfaq/how-do-i-make-a-...n-unix.htm

BTW, es gibt auch die Möglichkeit das Scipt durch einen Compiler zu jagen und ein richtiges Executable daraus zu machen.


Viele Grüße Bernhard
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#51
Hallo Ihr,

ihr habt oben geschrieben, man kann diesen Bausatz als Zuspieler für die alten Geräte nehmen. Wo kann man denn da die NF abnehmen ? Der Pi Zero hat doch keinen analogen Audioausgang. Wo kann man denn da die NF - möglichst vor der 'Endstufe' abnehmen ?

Gruß
Oliver
Zitieren
#52
Direkt ohne Shield ist es möglich am Zero über eine PDM (https://en.wikipedia.org/wiki/Pulse-density_modulation oder http://users.ece.utexas.edu/~bevans/cour..._Audio.pdf ) zu analogisieren. Ein PCM5102A-Modul kostet aber auch nur 3-4 Euro in der Bucht.
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#53
so mache ich es bei einem LM386, wie er im Kemo Bausatz zu finden ist:


.jpg   output.JPG (Größe: 18,34 KB / Downloads: 308)

das würde ich hier auch auf die Art machen. Offensichtlich nehmen die Class-D Bausteine es nicht übel wenn der Lautsprecher-Ausgang nicht oder wenig belastet ist.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#54
Hallo zusammen,

ich erhielt per eMail die Anfrage ob man das VU-Meter des PhatBeats zur Laufzeit des Radios einfach per Tastendruck an oder ausschalten kann.  
Ja das geht und wie immer gibt es mehrere Wege das zu erreichen. Da die Quellen des VU-Meter-Plugins offenliegen und sich auf dem Radio
im Homeverzeichnis im Ordner Pimoroni/pivumeter/src befinden, wäre hier ein Angriffspunkt denkbar.
In der Datei pivumeter.c würden sich dazu die Funktionen wie

get_channel_level(....
level_update(...

anbieten. Hier könnte man einen Softwareschalter einbringen, der über eine if-Abfrage kontrolliert wird. Soll das VU-Meter zur Laufzeit weggeschaltet werden, wäre eine
fallweise Nullung der Werte für den Pegel beider Kanäle denkbar. Damit würde das VU-Meter, sofern die if-Bedingung (also der Schalter) erfüllt ist, keinerlei Werte mehr anzeigen und schlicht dunkel bleiben. Der Schalter könnte dann von einem externen Prozess (Pythonscript, ....) gesetzt oder gelöscht werden.
Sind die Änderung an den Quellen des VU-Meters gemacht, muss dieses lediglich mit dem Buildscript neu erstellt und installiert werden.
Da das VU-Meter per Tastendruck am PhatBEAT zu oder abgeschaltet werden soll, wäre noch die Datei phatbeatd anzupassen. Dort bei der entsprechenden "Tastenfunktion" das Setzen/Lösen des Softwareschalters einfügen und den Daemon neu starten. Damit wäre die Sache erledigt.
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#55
Hallo,

Ich habe mich den ganzen Tag mit den Internet Radio beschäftigt ,ich bekomme es nicht zum laufen .
Kann mir jemand helfen .

Gruß Harald
Zitieren
#56
ein wenig genauer müssen wir es schon wissen, Harald. Ist das webinterface erreichbar? Auf der Konsole gibt die Anweisung "ifconfig" die IP-Adresse aus, die der Router dem Radio zugewiesen hat. Mit dieser Adresse und der port-Angabe 8080 kannst du von einem PC in deinem Netzwerk aus das webinterface starten. z.B. Aufruf im browser: 192.168.188.160:8080
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#57
Abend Harald!

Lass uns gemeinsam Schrittweise vorgehen.

Zunächst, ist das Überspielen des Betriebssystems auf die SD-Karte erfolgreich gewesen?
Das Betriebssystem (Raspbian Stretch Lite) bekommst Du von hier: https://www.raspberrypi.org/downloads/raspbian/
Nimm die Zip-Datei, nicht den Torrent-Link!
Die runtergeladene Datei entpacken und die dann entpacke img-Datei muss mit einer Software wie Win32DISKImager auf die Karte kopiert werden! Ein einfaches kopieren der Zip-Datei auf die SD-Karte mit dem Windows-Dateiexplorer führt nicht zum Erfolg!

Wenn das erfolgt ist, schließe am HDMI-Eingang einen Monitor an und am USB-Anschluß mit dem im Bausatz befindlichen Adapterkabel eine Tastatur. Bekommst Du ein Bild? Startet der Rechner hoch bis zu Eingabe des Nutzernamen und Passwortes?
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#58
Hallo,

Danke für die Info ,aber es geht nicht .Können wir es nicht auf einen andern Weg klären .Ich habe dir ein E-mail geschickt ,

Gruß Harald Smiley43
Zitieren
#59
Hallo,

Ich habe nun alles neu konfiguriert ,SD Karte neu beschrieben ,das Teil fährt nur zum Teil hoch .

Die Tastatur reagiert nicht ??


Gruß Harald
Zitieren
#60
Da könnte das Netzteil zu schwach sein. Das hatte ich anfänglich auch , allerdings hatte sich der Zero beim hochfahren immer wieder neu gebootet. Ah noch was, die USB Buchsen sind nicht gleichberechtigt. Die äußere ist nur zur Spannungsversorgung, die Tastatur muss an die mittlere Buchse
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Dementia III ESP32 Internetradio mit Simulation saarfranzose 16 3.040 08.04.2024, 14:34
Letzter Beitrag: saarfranzose
  Röhrenmessgerät Bausatz 2.Teil Antennenking 2 652 20.11.2023, 11:37
Letzter Beitrag: Bastelbube
  Röhrenmessgerät Bausatz 1.Teil Antennenking 0 550 19.11.2023, 11:23
Letzter Beitrag: Antennenking
  Huth E72 Internetradio mit ESP32 saarfranzose 10 1.869 12.05.2023, 14:49
Letzter Beitrag: saarfranzose
  Ein minimales Internetradio für alte und neue Raspberrys Bernhard45 189 106.779 12.04.2022, 16:00
Letzter Beitrag: navi

Gehe zu: