Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ein Internetradio Bausatz von PIMORONI
Hallo Bernhard,

Danke für die Info .Die Schalter hatte ich alle schon probiert ,das Ding kann sich nicht verbinden .Die kleine grüne LED flackert
und nach einer Weile leuchtet diese .Das DHCP ist eingeschalte .
Wenn man bei den Taster Pause Wiedergabe tastet leuchten mal einzelne LEDs

Gruß Harald
Zitieren
(04.10.2018, 16:46)rotbarth schrieb: Danke für die Info .Die Schalter hatte ich alle schon probiert ,das Ding kann sich nicht verbinden .Die kleine grüne LED flackert
und nach einer Weile leuchtet diese .

Ja das soll Sie doch auch, sprich der Rechner läuft.

(04.10.2018, 16:46)rotbarth schrieb: Das DHCP ist eingeschalte .

Und hat der DHCP Server nun eine IP vergeben? Und läuft eine Zugangsbeschränkung mittels MAC-Adresse? Wenn Du mit deinen Router nicht klar kommst, kannst Du auch die Sache vom Pi her herausfinden.
Einloggen mit den Standarddaten und dann uns alles übermitteln was folgender Befehl ausgibt.

ifconfig -a

Du kannst mir ja auch mal deine editierte wpa_supplicant.conf.bak zusenden, dann kann ich schauen ob die Datei in Ordnung ist. Keine Angst, deine WLAN Zugangsdaten vom Router nützen hier außerhalb der Routerreichweite sowieso nichts. Anderst kann ich Dir aber nicht helfen.


(04.10.2018, 16:46)rotbarth schrieb: Wenn man bei den Taster Pause Wiedergabe tastet leuchten mal einzelne LEDs

Auch normal.

Es gibt bloß drei Möglichkeiten:

1. Du hast die Zugangsdaten nicht richtig eingegeben und die Anleitung befolgt.
2. Dein Router sperrt grundsätzlich neue Geräte erstmal aus.
3. Naja das sage ich Dir wenn es soweit ist.
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
Hallo Bernhard ,

Danke ,aber der Befehl" ifconfig -a" geht nicht wird nicht erkannt .

Gruß Harald
Zitieren
Mit Sicherheit geht der Harald! Der Befehl "ifconfig" liegt praktisch jeder Linux- oder Unix-Distibution bei und auch dem Linuximage das ich an Dich verschickt habe. Es ist ein Standardwerkzeug unter Linux/Unix. Ich arbeite ja selbst auf der ITT Viola mit dem Image das Du hast.
Ich traue mich gar nicht zu fragen: WO HAST DU DEN BEFEHL EINGEGEBEN?
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
Hallo Bernhard,

bei Pi  (Radio ) nach login ifconfig -a
Zitieren
Zeige mir mal ein Bildschirmfoto.
Hast Du "login ifconfig -a" eingegeben oder nur "ifconfig -a" wie Du solltest?
Bitte halte Dich genau daran!

Es sollte dann so aussehen (andere Wert sind okay):


.jpg   ifconfig.JPG (Größe: 68,62 KB / Downloads: 230)
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
Hallo Bernhard

so ist das Bild

   
Zitieren
Na also es gibt also doch ein "ifconfig".

Ja der WLAN-Adapter am Pi hat keine IP bekommen!
Kannst Du mal mit dem Befehl

sudo more /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf

schauen ob dein WLAN-Name und WLAN-Passwort richtig sind? Was gibt der Befehl aus?
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
Hallo Bernhard

   
Zitieren
Nein "ip a" nicht "ip -a". Aber das ist egal, du hast Dein "ifconfig" ja dann doch gefunden! ;-) Und da sieht man in der Ausgabe das der WLAN-Adapter vom Pi keine IP-Adresse zugewiesen bekommen hat.

Bitte was steht in der wpa_supplicant? Sind die Daten darin richtig? Befehl:

sudo more /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
Hallo Bernhard ,

Entschuldige bitte ,wo soll ich denn schauen in Pi nach der Datei oder SD Karte ,

Gruß Harald
Zitieren
Du gibst in der Konsole (da wo Du auch ifconfig -a eingegeben hast) den folgenden Befehl ein!

sudo more /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf

PS: Schreibe ich in einen so unverständlichen Stil, das man alles zig mal wiederholen muß?
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
Hallo Bernhard

habe die Datei in Pi eingesetzt

   
Zitieren
Und da haben wir das Problem! In der Datei stehen deine Zugangsdaten für das WLAN nicht drin! Du hast Dich nicht an die Anleitung aus
Beitrag Nummer 83 (https://radio-bastler.de/forum/showthrea...#pid133335) gehalten!

Was soll ich mir Dir machen Harald, wenn Du nicht das befolgst was wir hier schreiben? Ich habe auch keine Lust nochmal alle Beitrage einzufügen, wie ich das gerade bei jeden einzelnen Befehl dreimal machen musste. Irgendwann hat der Thread hier 500 Beiträge und alle Anleitungen wiederholen sich fünfmal.

Bitte lies ab Beitrag Nummer 83 und befolge das was dort steht, dann hast Du auch ein spielendes Radio!

Tut mir Leid das ich das so direkt schreiben muss Harald.
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
Hallo Bernhard,

Ich habe diese Datei mit WordPat geöffnet und ssid=......
                                                                         psk=......
Zitieren
okay wir haben es gesehen Harald, bitte mach das Bild schnell wieder weg!
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
(04.10.2018, 19:34)rotbarth schrieb: Hallo Bernhard,

Ich habe diese Datei mit WordPat geöffnet und ssid=......
                                                                         psk=......
Das nächste Problem. Während ich immer die Dateinamen und Orte der Dateien angebe, damit es nicht zu Verwechselungen kommt, schreibst Du nur "diese Datei". Ja welche ist das und wo hast Du die jetzt her? Eine Datei hat einen Namen und einen Dateipfad! Ich habe keine Lust mehr Dir alle Informationen aus der Nase zu ziehen. Das zieht die Problemlösung nur ins Unendliche und wir werden in den nächsten 30 Beiträgen nicht wissen was DU eigentlich gemacht hast! Halte Dich an die Infos und Anleitungen die ab Beitrag Nummer 83 stehen! Befolge sie und das Radio wird spielen.
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
Hallo Bernhard

Danke ,wünsche einen schönen Abend .Werde scho klar kommen .

Gruß Harald
Zitieren
Hallo Harald,
lese doch mal dringen nach wie man Bilder in den Beitrag einfügt.   Hier
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
Ich vermute mal, Du hast einfach das Skript mit dem Namen "Start.bat" welches auf der Bootpartition liegt nicht ausgeführt! Das solltest Du nach der Eingabe der Zugangsdaten mit Wordpad in supplicant.conf.bak (liegt ebenfalls in der Boot-Partition) aber ausführen. Danach das Radio starten. Ich hatte es in Beitrag Nummer 87 (https://radio-bastler.de/forum/showthrea...#pid133380) beschrieben.
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Dementia III ESP32 Internetradio mit Simulation saarfranzose 16 3.124 08.04.2024, 14:34
Letzter Beitrag: saarfranzose
  Röhrenmessgerät Bausatz 2.Teil Antennenking 2 662 20.11.2023, 11:37
Letzter Beitrag: Bastelbube
  Röhrenmessgerät Bausatz 1.Teil Antennenking 0 565 19.11.2023, 11:23
Letzter Beitrag: Antennenking
  Huth E72 Internetradio mit ESP32 saarfranzose 10 1.920 12.05.2023, 14:49
Letzter Beitrag: saarfranzose
  Ein minimales Internetradio für alte und neue Raspberrys Bernhard45 189 107.241 12.04.2022, 16:00
Letzter Beitrag: navi

Gehe zu: