Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ein Internetradio Bausatz von PIMORONI
Guten Abend Rotbarth. Ich habe auch das Linux von Bernhard bekommen. Ich kann bestätigen das es funktioniert und das Radio spielt. Es ist bei mir das erste Linux was nicht rumzickt. Versuche nochmal alle Schritte die hier geschrieben wurden nachzuvollziehen. Ea klapt bestimmt damit. Gruß Otto.
Zitieren
Hallo Otto ,

Danke für deine Anteilnahme ,ich habe nur das Problem ,die Datei von " boot " mit WordPat zu öffnen und zu bearbeiten .
Aber ich bekomme das schon hin .

Gruß Harald
Zitieren
Hallo Bernhard ,

Dank noch einmal ,der Fehler liegt bestimmt bei der Datei mit WordPat zubearbeiten .z.B klicken auf die Datei "start" gab es keine Reaktion es solle doch
zwei Dateien automatisch hinzu kommen ?
Ich arbeite daran ,so schnell gebe ich nicht auf . Smiley43 

Gruß Harald
Zitieren
Hallo Harald,

hier noch mal eine Schritt-für-Schritt Anleitung was gemacht werden muss, nachdem die IMG-Datei mittels Win32Diskimager auf die SD-Karte kopiert wurde.

1. SD-Karte in einen Windows-PC einlegen und Windows Dateimanager starten

   
So sieht die SD-Karte unmittelbar nach dem Einlegen ins Lesegerät aus. Es sind 29 Elemente vorhanden.

2. Die Datei wpa_supplicant.conf.bak mit Wordpad (wichtig !) öffnen. Im Bild ist statt WordPad Word zu sehen, aber Du nimmst bitte das Windows beiliegende WordPad!
   


3. WLAN-Namen und Passwort eintragen, dabei auf Groß- und Kleinschreibung achten und das die Anführungszeichen bestehen bleiben.
   

   

In WordPad sagen "Datei speichern" (nicht Speichern unter.... !!!). Danach WordPad verlassen und wieder in den Dateimanager gehen.


4. Auf der SD-Karte die Skriptdatei start.bat ausführen (Doppelklick). Achtung: Es öffnet sich nur ganz ganz kurz ein Fenster und schließt sich wieder.
   

5. Nach dem Skriptlauf sind zwei weitere Dateien auf der SD-Karte! Diese hat jetzt 31 Elemente, also zwei mehr als vor der ganzen Anleitung.

   

Jetzt die SD-Karte auswerfen, ins Radio legen und das Radio starten.
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
Hallo Bernhard ,

Vielen Dank für die wunderbare Anleitung ,ich konnte auch die restlichen Daten hinzufügen .
Habe auch im Pi meine Adresse  (ssid u.psk) sehen können .Nur eine IP gab es noch nicht .
Was fehlt noch ..

Gruß Harald
Zitieren
Wenn Du am Pi 

sudo more /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf

eingibst, siehst Du jetzt also deinen WLAN-Namen und auch das Passwort? Beides ist richtig geschrieben (Groß/Kleinschreibung) und steht in Anführungszeichen?

Wenn ja, dann gib uns nochmal ein aktuelles Bildschirmfoto von den Befehlen

ifconfig -a

und

ip a
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
Hallo Bernhard ,
Zitieren
In deinem Bild sehe ich oben links einen Fehler! Wo sind denn die Anführungszeichen bei deinem Netzwerknamen und Passwort???? Die solltest Du doch in der Datei stehen lassen und nur die Wörter NAME_DES_WLANS und PASSWORT_DES_WLANS ersetzen! Also nochmal die Prozedur mit WordPad und der Start.bat-Skriptdatei. Bitte bitte genau befolgen, sonst wird das nichts. Wir hätten uns jetzt wieder einen Wolf gesucht weil wir gedacht hätten Du hast die Daten richtig eingetragen!

   

Direkt vor und hinter den Daten gehören die Anführungszeichen. Direkt bedeutet ohne Leerzeichen davor und dahinter!
Und bitte achte auch auf das einzelne Leerzeichen bei "ifconfig -a", ich sehe damit hattest Du Probleme! "-a" ist ein Parameter und gehört nicht zum Befehlsnamen!
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
Da muss ich mal Fragen ,sind das die kleinen Striche oben links und rechts ?


Gruß Harald
Zitieren
Ja die Stiche vor und hinter den Platzhaltern müssen ERHALTEN BLEIBEN!!!!

[Bild: attachment.php?thumbnail=54704]
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
Hallo Bernhard ,

Stell dir vor das Radio spielt ,danke noch einmal für deine Geduld .
Ich habe noch eine Frage zu den Radio ,ich muss immer die SD Karte ändern wenn ich z.B.
mit den Radio in Urlaub bin ?Eine automatische Suche gibt es nicht oder

Gruß Harald Thumbs_up
Zitieren
(05.10.2018, 13:11)rotbarth schrieb: Stell dir vor das Radio spielt ,danke noch einmal für deine Geduld .

Halleluja! Das war eine schwere Geburt. Aber letztendlich ist das Ziel erreicht!  Smiley20

(05.10.2018, 13:11)rotbarth schrieb: Ich habe noch eine Frage zu den Radio ,ich muss immer die SD Karte ändern wenn ich z.B.
mit den Radio in Urlaub bin ?Eine automatische Suche gibt es nicht oder

Ohne zusätzlichen Umbau des Radios (Display, Drehencoder, ....)  und zusätzliche Programmierung bleibt Dir nur der oben gezeigten Weg oder aber
durch Anschluß des Radios an einen HDMI-Monitor und einer USB-Tastatur. Allerdings hast Du dann einiges an Befehlen einzugeben und ich glaube so weit bist Du noch nicht Harald das Du eine Netzwerkeinstellung direkt an einer Linux-Konsole machen kannst.

Der Radiobausatz ist halt dafür gedacht sich die Basiskenntnisse in Hard- und Software anzueignen und daraus dann eigene große Radios zu machen.

Nachtrag:

Du könntest einen mobilen Hotspot (Tetheringfunktion des Mobiltelefons) mit den gleichen Zugangsdaten aufmachen und diesen in den Urlaub mitnehmen! Dann würde das Radio ohne weitere Eingriffe auch überall dort spielen wo Mobilfunkempfang ist. Für 24 Stunden Radio hören müsste man mit ungefähr 1GB an Datenvolumen rechnen. Auf diesem Weg habe ich Internetradio im Auto.
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
Jetzt bin ich aber auch erleichtert!

Interessanter Gedanke mit der Mobilität. Es wäre schön wenn man eine SIM-Karte direkt ins Radio einlegen könnte und es sich dann ins Mobilnetz einwählen würde.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
Hallo ihr Beiden,

Noch einmal recht vielen Dank für eure Mühe ,ich hätte nie aufgegeben es muss funktionieren .

Gruß Harald Thumbs_up
Zitieren
Hi ihr,

ich bewundere eure Geduld. Das finde ich wirklich Klasse.

Gruß
Oliver
Zitieren
Hallo Bernhard ,

Da das Radio nun funktioniert ,habe ich noch mal eine Frage dazu .Könnte man auch einen
Kopfhörer anschließen .



Gruß Harald
Zitieren
Hallo Harald,
kannst du nicht oder willst du nicht die Bilder hier einfügen mir reits jetzt.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
Hallo Bernhard ,

Ich habe gelesen ,es gibt bei der Firma Pimoroni ein 3,5-mm-Klinkenbuchse auf pHAT DAC .
Meine Frage dazu ,wie wird dann das Radio bedient ?

Gruß Harald
Zitieren
Wenn du meinst du kannst mich ignorieren.
50% Verwarnung für dich.
Nur damit die Anderen es auch wissen.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
(05.10.2018, 19:53)rotbarth schrieb: Ich habe gelesen ,es gibt bei der Firma Pimoroni ein 3,5-mm-Klinkenbuchse auf pHAT DAC .
Meine Frage dazu ,wie wird dann das Radio bedient ?

1. Ein Mobiltelefon, Tablet PC oder "normalen" PC als Fernsteuerung nutzen!
2. Die Tasten hat das pHAT DAC ja nicht. Du kannst aber selbst Taster anschließen und
irgendwie am Gehäuse anbringen, dann geht auch die Bedienung mit dem pHAT DAC genauso wie mit dem im Bausatz verbauten pHAT Beat.
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Röhrenmessgerät Bausatz 2.Teil Antennenking 2 607 20.11.2023, 11:37
Letzter Beitrag: Bastelbube
  Röhrenmessgerät Bausatz 1.Teil Antennenking 0 504 19.11.2023, 11:23
Letzter Beitrag: Antennenking
  Huth E72 Internetradio mit ESP32 saarfranzose 10 1.782 12.05.2023, 14:49
Letzter Beitrag: saarfranzose
  Ein minimales Internetradio für alte und neue Raspberrys Bernhard45 189 105.590 12.04.2022, 16:00
Letzter Beitrag: navi
  Dementia III ESP32 Internetradio mit Simulation saarfranzose 9 2.805 21.01.2022, 23:14
Letzter Beitrag: saarfranzose

Gehe zu: