Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ein Internetradio Bausatz von PIMORONI
(05.10.2018, 19:52)Richard schrieb: Hallo Harald,
kannst du nicht oder willst du nicht die Bilder hier einfügen mir reits jetzt.

ich hab Harald nahegelegt das Bild wieder zu entfernen weil es sensible Daten enthielt, falls du das meinst, Richard. Harald ist recht unbedarft und man muss Geduld mit ihm haben.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
Hallo Richard ,

Es kommt nicht mehr vor ,dass ich Bilder hochlade .Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen .Ich arbeite daran und verspreche Besserung .

Gruß Harald
Zitieren
Harald das Problem war, dass du trotz meiner mehrmaligen Bitte ohne Kommentar einfach so weitergemacht hast.
Dieses finde ich unhöflich und ignorant.
Lese auf jeden Fall mal unsere Regel siehe Startseite.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
solcherlei Beiwerk muss auch sein. Für weitere pimoroni's auf alten pi's bin ich damit gerüstet

   
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
Überspringst DAB+ und steigst jetzt ganz auf Internetradio um Jupp? Ist ja auch richtig so, DAB+ wird in 10 Jahren ein richtiges Problem bekommen.
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
(09.10.2018, 20:16)Bernhard45 schrieb: Überspringst DAB+ und steigst jetzt ganz auf Internetradio um Jupp? Ist ja auch richtig so, DAB+ wird in 10 Jahren ein richtiges Problem bekommen.

nicht unbedingt. Wenn ich den Kopf wieder frei bekomme würde ich mich schon gerne mir DAB+ auseinandersetzen.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
Ahh okay! Ich bin gespannt! Auf jeden Fall erinnert mich dein Bild daran auch noch ein paar SD-Karten für Umbauten zu bestellen ! Reichen diese kleinen USB-WLAN-Sticks denn noch für einen guten Empfang im Radiogehäuse aus? Jupp vielleicht sind da WLAN-Sticks mit abgesetzter Antenne die bessere Wahl, ich glaube die kosten auch keine 10 Euro, Hauptsache erstmal eine Buchse und Antenne dran, ein Stück Kabel findet sich immer. Dann kann die Antenne hinten an die Rückwand und im Radiogehäuse stört der WLAN-Funk auch keine andere Elektronik.
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
ich hab einen LogiLink WL0145 Stick mit Antennenstummel, der funktioniert, wird aber am Stecker sehr warm. Deshalb setze ich ihn nicht ein. Möglich das er einen Defekt hat, ich will das nicht verallgemeinern. Die Nano-Sticks reichen zumindest in meinem Umfeld locker aus um überall guten Empfang zu haben.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
Hallo zusammen,

mal 'ne ganz blöde Frage:

Sollte man dem Raspi nicht eine feste IP-Adresse verpassen?

Sonst muss man ja bei jedem SSH-Zugriff beim Router nachschauen, welche Adresse der Raspi gerade hat.
Oder habe ich das nur überlesen?


Grüße

Martin
Zitieren
Hallo Martin,

es gibt mehrere Wege die IP zur Laufzeit des Radios zu ermitteln. Das wäre jetzt aber ein kleines Tutorial bzw. Ausflug in die Netzwerktechnik. Wenn das gewünscht wird, kann ich bei Gelegenheit mal alle Wege aufzeigen. Für das Erste dürfte es reichen, wenn Du dem DHCP-Server im Router sagst das er der Mac-Adresse des Radios immer die gleiche IP zuweisen soll. Ich weis nicht was Du für eine Router hast, aber bei der Fritzbox kann man direkt ein Häckchen beim entsprechenden Gerät setzen. Ich denke das wird bei anderen Modellen genauso sein.
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
Einen Grund warum ich beim Digitalradio lieber den Eigenbau bevorzuge zeigt dieser Artikel vortrefflich.


.pdf   Serverausfall Radio lahmgelegt.pdf (Größe: 57,57 KB / Downloads: 26)

Steckt das Geld lieber in die passenden Komponenten und heizt den Lötkolben an.
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
Hallo Bernhard,

Noch mal vielen Dank für deine Hilfe .Ich habe bei deinen letzten Beitrag gelesen über ein Display für das
Internetradio ,ich hätte ja auch gerne so etwas gehabt .Nur leider sind meine Kenntnisse in Informatik schlecht.
Wäre es denn nicht die Möglichkeit mir eine Anleitung zu basteln wie ich das aus führen kann .
Die Anleitung könntest du z.B. anP.N. schicken .Radio spielt sehr gut ,möchte es nun in ein größeres Gehäuse verbauen mit 2 Lautsprechern .

Gruß Harald
Zitieren
Hallo Harald,

eine wunderbare Entscheidung! Mache bitte zum Aufbau deines Radios eine neue Diskussionsrunde (soetwas wie "Haralds Internetradio" oder ähnlich) auf. Dann können wir darin alles bereden und Schritt für Schritt durchgehen. Ist dann auch übersichtlicher. Du kannst ja erstmal von deinen genauen Plänen berichten. Wie groß soll das Radio werden, welche Displaygröße soll es haben, wie soll die Bedienung aussehen und so weiter.

Gruß Bernhard.
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
oh das wird wieder lehrreich. Ich freue mich drauf!
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
Hallo Bernhard,


Zitat:Steckt das Geld lieber in die passenden Komponenten und heizt den Lötkolben an.

Wohl war!

Zumal man dann wirklich ein Maßgeschneidertes Gerät hat.

Das ganze mit den Serverausfällen kann ja auch passieren, wenn mal so eine Chipschmiede pleite geht oder anderweitig aufgekauft wird.

Ich wär' ja schon längst dran, wenn das leidige Zeitproblem nicht wäre.


Grüße

Martin
Zitieren
Hallo Bernhard,

 Ja ,ich finde es so in Ordnung mit den Vorschlag .Ich werde daran arbeiten .

Gruß Harald
Zitieren
ich will darauf aufmerksam machen dass es seit 9.10.2018 eine neue Version von Raspbian Stretch Lite gibt. Werde ich die nächsten Tage mal installieren.


.jpg   raspbian.JPG (Größe: 18,61 KB / Downloads: 210)
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
Vielen Dank für den Hinweis Jupp, berichte bitte ob es Probleme mit den Pimoroni-Installern auf der neuen Version gibt, das können wir dann fixen und hier ins Forum stellen.
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
(19.10.2018, 21:06)Bernhard45 schrieb: Vielen Dank für den Hinweis Jupp, berichte bitte ob es Probleme mit den Pimoroni-Installern auf der neuen Version gibt, das können wir dann fixen und hier ins Forum stellen.

   

   

ausser der Versionsnummer konnte ich noch keine Änderung feststellen.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
(23.09.2018, 18:04)olli0371 schrieb: Hallo Ihr,

ihr habt oben geschrieben, man kann diesen Bausatz als Zuspieler für die alten Geräte nehmen. Wo kann man denn da die NF abnehmen ? Der Pi Zero hat doch keinen analogen Audioausgang. Wo kann man denn da die NF - möglichst vor der 'Endstufe' abnehmen ?

Gruß
Oliver

ich will hierauf wieder zurückkommen, da ich aktuell vor diesem Problem stehe. Die Lautsprecherausgänge des pHAT BEAT sind potentialfrei. Man kann also nicht einfach die Massen brücken wenn alle Komponenten aus dem gleichen Netzteil versorgt werden. Bei getrennten Netzteilen, sprich, wenn das Pimoroni-Radio sein eigenes Netzteil hat, wäre es theoretisch möglich. Andererseits, mit bis zu 2,5A einen Heiztrafo zusätzlich zu belasten ist ein Unding. Man muss also so oder so ein separates USB-Netzteil benutzen. Trotzdem hab ich für meinen aktuellen Umbau einen NF-Übertrager zwischengeschaltet. Ich habe mich zuerst über Spannungsteiler an den Pegel herangetastet, deshalb gibt es hier noch einen 4,7K am Toneingang. Das Übersetzungsverhältnis passt aber genau ohne zusätzliche Widerstände wenn man den Pegel des Pimoroni auf ca. 80% stellt.

Es handelt sich um diesen Übertrager:

5 X Audio Transformer 600:600 Ohm 1:1 EI14 Kupplung Isolation Transformator BL

Wie kann es jetzt sein daß der Trafo das Signal auf AUX-Pegel herunter transformiert wenn er doch ein Übersetzungsverhältnis von 1:1 hat? Tatsächlich messe ich an der Eingangswicklung einen Gleichstromwiderstand von 52 Ohm, und an der Ausgangswicklung einen solchen von ca. 2,2 Ohm. Das gibt mir zu denken. Aber der Erfolg spricht für sich.

   

   
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Dementia III ESP32 Internetradio mit Simulation saarfranzose 16 3.048 08.04.2024, 14:34
Letzter Beitrag: saarfranzose
  Röhrenmessgerät Bausatz 2.Teil Antennenking 2 653 20.11.2023, 11:37
Letzter Beitrag: Bastelbube
  Röhrenmessgerät Bausatz 1.Teil Antennenking 0 551 19.11.2023, 11:23
Letzter Beitrag: Antennenking
  Huth E72 Internetradio mit ESP32 saarfranzose 10 1.874 12.05.2023, 14:49
Letzter Beitrag: saarfranzose
  Ein minimales Internetradio für alte und neue Raspberrys Bernhard45 189 106.868 12.04.2022, 16:00
Letzter Beitrag: navi

Gehe zu: