Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Reico Europa - Aufbau
#41
Hallo, Oliver,
Ich habe es mit meinem Kommentar nur gut gemeint - Du hast im Video gesagt, “das Chassis belasse ich so“. Ich habe gedacht, es ist so tolles Radio wieder geworden, man braucht nur wenig Aufwand bis das Chassis von der oberen Seite perfekt aussieht.
In Bezug auf die Leiste - es hängt davon ab, was für Holz ist sie. Bei Nadelholz müsste man sie vielleicht erst mit Beize einfärben. Sollte sie aus Edelholz - Eiche, etc. sein, dann würde ich sie erst nur mit dunkle Politur anfeuern und dann sehen. Es sei denn Du sucht Kontrast z.B. Schwarz. Wie ist es im Original eigentlich gewesen? Muss man Bilder in Netz suchen.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#42
Hi Ivan,

Ich habe deinen Ratschlag auch nur gut verstanden. Jetzt ist alles klar.
Mal sehen was noch so kommt. Es fehlen noch so viele wichtige Teile an der Front - perfekt ist das noch nicht. Mal sehen was so kommt.

@all. Danke für die Tipps mit der Leiste. Ich muss erstmal passende Beize vesorgen. Dauert also noch etwas.

Gruß
Oliver

P.s. gerade hab ich ne Mail bekommen. Dhl bringt morgen den Draht...
Zitieren
#43
Hallo allerseits,

die Holzarbeiten müssen noch etwas warten. Daher habe ich mich um das neu wickeln der Feldspule gekümmert. Da das Ganze auf einem Spulenkörper aus dem 3D Drucker gewickelt wurde findet man dieses Unterthema in einem eigenen Thread (schon ein paar Tage her):  https://radio-bastler.de/forum/showthread.php?tid=12267.

Der Lautsprecher ist nun zusammen gebaut und funktioniert erstmal. Hier ein Bild vom fertigen Ergebnis:

         

Die äussere Papierschicht wird einfach mit Tesaband gehalten. Ich kann mir vorstellen, dass das Klebeband bei höheren Temperaturen nicht mehr gut halten wird. Dazu gibt es sicherlich ein passendes Klebeband was ich hier gerade nicht habe. Mal sehen wie warm das Ganze später im längeren Betrieb s wird.

Nun war da ja auch noch das Thema mit dem Ausgangsübertrager. Derjenige der am Lautsprecher dran war ist nicht für eine RES164 vorgesehen - also hab ich mal in meinen Beständen gekramt und fand das hier:


   


Also von links nach Rechts:

1. Universalübertrager mit mehreren Anzapfungen (3kOhm, 7kOhm, 8,5 kOhm) primärseitig und 3Ohm / 5Ohm sekundärseitig

2. Ausgangsübetrager welcher am Lautsprecher montiert war.

3. Fragmente eines AÜ aus einem VE-Dyn Lautsprecher

Ich habe nun einen Versuchsaufbau gemacht um mal heraus zu finden wieviel Einfluss diese Fehlanpassung denn nun hat. Dazu folgendes Blockbild:

   

Hier habe ich eine einfache Vergleichsmessung durchgeführt. zuerst war der zum Lautsprecher gehörige ÄU angeschlossen:
1. Chassis auf Prüfsender abgestimmt und die Ausgangsspannung am Prüfsender so eingestellt, dass 15mV an der Schwingspule anlagen. (das war mehr ein zufälliger Wert)
2. Nichts verändert und lediglich den UniversalAÜ angeschlossen (auf 3kOhm und 3Ohm)
3. Spannung abgelesen und notiert
4. AÜ umgeklemmt (7 kOhm Anzapfung primärseitig)
5. Spannung abgelesen und notiert

usw.

Das und das Ergebnis habe ich in einem kurzen Video festgehalten:



Fazit ist - ich werde wohl noch einen kleinen AÜ neu wickeln müssen.  Big Grin

Fortsetzung folgt.

Gruß
Oliver
Zitieren
#44
Also ICH finde, Du machst das besser als Peter Lustig und die Maus zusammen!
Sehr lehrreich und unterhaltsam Smile
Gruß,
Uli
Zitieren
#45
Hallo Oliver,

ich ziehe weiterhin den Hut vor so viel Können und Einsatz  Thumbs_up
---
Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet...Dirk
Zitieren
#46
"Fazit ist - ich werde wohl noch einen kleinen AÜ neu wickeln müssen"

Oliver,

welchen Widerstand hat die Schwingspule des Lautsprechers? Ich habe den nicht gemessen. Aber, wenn der so bei 3 Ohm oder weniger liegt, kannst du den Übertrager 1 mit primär 8,5 kOhm und sekundär 3 Ohm durchaus verwenden.

Auch wenn das nicht das theoretische Maximum von 10 kOhm für die RES164 ergibt, wird der Lautstärkeunterschied zum Optimum praktisch kaum hörbar sein.

Gruß, Dietmar
Zitieren
#47
Oliver

Anstatt neu wickeln geht auch ein Ersatz, z.B. für knapp 24 € der ATRA0121 bei FJZ. Die späten Röhren EL95, ELL80 hatten ja auch Bedarf für einen 10k-Aü.

Walter
Zitieren
#48
Hallo Oliver,

ich hätte noch einige Übertrager für EL95 liegen.

Gegen Portoersatz kannst Du einen haben.


Grüße

Martin
Zitieren
#49
Hallo,

vielen Dank für euren Zuspruch. Dietmar hat mich darauf gebracht mal die Impedanz seines Lautsprechers zu prüfen (-;.
Daher habe ich nun einen kleinen Versuch aufgebaut um die Impedanz des Lautsprechers zu bestimmen. Das wird dann die Basis für das weitere Vorgehen sein. Hier der Versuchsaufbau und die Werte die sich ergeben haben:

   

Da ich gerade dabei war, habe ich die Impedanzen bei mehreren Frequenzen bestimmt.
Wenn ich richtig informiert bin, wird die Impedanz eines Lautsprechers bei f=800 Hz bzw. 1kHz angegeben.

--> Den Messungen nach handelt es sich also um einen Lautsprecher mit 2 Ohm Impedanz (bei 800Hz, bzw. 1kHz).

@Martin
Vielen Dank für dein Angebot. Ich werde vielleicht später darauf zurück kommen.

Gruß

Oliver
Zitieren
#50
Zur Impedanz von Lautsprechern und deren Frequenzabhängigkeit hier zwei Links:

Erst die "Nennimpedanz" (800 Hz bzw. 1 kHz) des Lautsprechers feststellen und danach das Übersetzungsverhältnis für den Ausgangsübertrager bestimmen, ist der richtige Weg!

Weiterhin viel Erfolg!

Gruß, Dietmar
Zitieren
#51
Hallo Oliver,
da ich mir demnächst einen "alten" Lautsprecher anfertigen möchte,
habe ich mal etwas gemessen und zwar mit diesen beiden Teilen:
   

als Messgerät fungierte dieses hier:
   

Zunächst habe ich nur den LS an die Messbrücke angeschlossen
und bekam tatsächlich einen Scheinwiderstand von 8 Ohm angezeigt.

Danach schloss ich den LS über den Trafo an die Messbrücke an
und bekam folgende Werte:

.png   Messergebnisse.PNG (Größe: 28,13 KB / Downloads: 319)

Jedenfalls kann man hier gut erkennen, wie Lautsprecher und Trafo, in Abhängigkeit
von der Konfiguration, den Scheinwiderstand bestimmen...

Viele Grüße,
Rolf
Zitieren
#52
Hallo Rolf,

einen "alten Lautsprecher" anfertigen  ?

Sowas ??

   
10cm Quäke mit einem Antrieb von einem DKE38


Ist nicht unbedingt das was Du suchst / machen willst,
aber hat Spaß gemacht !!



Gruß,
RE 084
RE 084 heisst Hans und kommt aus 41844 Wegberg
Zitieren
#53
Ich wünsche fröhliche Ostern allen hier,

@Hans, interessanter Ansatz auch mal so etwas zu sehen. Danke fürs Zeigen.
@all
ich habe nun mal etwas Zeit gefunden hier etwas weiter zu machen. Nächster Schritt ist es, den neuen AÜ zu bestimmen und nachher auch zu wickeln. Nachdem nun die Impedanz des Lautsprechers mit 2 Ohm bekannt ist ging es nun um die Bestimmung der primärseitigen Impedanz des Ausgangsübertragers und die Anzahl der Windungen die nötig werden. Die Primärseitige Impedanz laut Datenblatt der RES164 soll 10kOhm betragen. Als Experiment werde ich einen AÜ nach folgenden Datenwickeln:

Kern
EI 48 (Das is bei mir vorhanden- stammt aus einen VE301W dyn)

Primärseite
12 kOhm / 10 kOhm - 4550 Windungen 0,12 mm CUL mit Anzapfung bei 4150

Sekundärseite
4 Ohm / 2 Ohm - 83 Windungen 0,5 mm CuL mit Anzapfung bei 54

Der Werdegang zu den Zahlen habe ich mal als Video hochgeladen:



Falls jemand selber mit den Zahlen spielen möchte anbei die Berechnungstabelle die ich verwendet habe. Die habe ich von Jogis Röhrenbude geladen und etwas erweitert. Ebenfalls habe ich mal in alten Fachbüchern geschmökert und konnte die in der Tabelle verwendeten Formeln dort finden.  Die Tabelle mit den Daten zu den Kernen hat ein lieber Kollege aus dem Forum hier zur Verfügung gestellt. Danke dafür.

Gruß
Oliver


Angehängte Dateien
.zip   Berechnungen_Übertrager.ods.zip (Größe: 514,82 KB / Downloads: 22)
Zitieren
#54
Interessant an dieser Skala ist, daß es sich um eine "eingedeutschte" Version handelt.

Bei meinem Reico Europa findet man noch Namen wie z.B.:
"Ljubljana" statt "Laibach" oder "Bruxelles" statt "Brüssel" oder "Bratislava" statt "Preßburg" oder "Kattowice" statt "Kattowitz" oder "Lwow" statt "Lemberg".

Günther Abele schreibt in Bd. 1 seiner Chronik "Historische Radios":

"Der Verkaufsleiter (der Fa. Reico) war (1933) unter Mitnahme der Firmenkasse in die USA geflüchtet."

Da haben eingedeutschte Skalen auch nichts mehr geholfen. Im Oktober 1933 machte Reico Konkurs.

Gruß, Dietmar
Zitieren
#55
Hallo,

Ich hatte gar nicht gesehen, das sich hier was getan hat. Sorry dafür.
Ja - das Radio gibt es noch.  Hier hab ich mal die letzten Schritte inkl  der Skala auf meinem Kanal vorgestellt:

Auch wenn ich den Scan direkt nicht mehr brauche trotzdem Danke für die Mühe.  Ich meine, es gibt hier  eine Rubrik für Skalen - da könnte das gut hinpassen.

Und Danke an Dietmar für den geschichtlichen Hintergrund zu der Firma.

Gruß
Oliver
Nette Grüße aus dem Ruhrgebiet
(ollisTubes)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Reico Atlantis-Combination WL navi 31 8.698 10.07.2021, 11:37
Letzter Beitrag: Andreas_P
  Reico-Atlantis-Luxor W Andreas_P 22 11.539 01.08.2017, 18:58
Letzter Beitrag: Uli
  Reico-Atlantis Combination WL Andreas_P 0 3.577 21.06.2017, 12:50
Letzter Beitrag: Andreas_P

Gehe zu: