Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SKR550 - der Zweite / ich kann nicht lassen
#21
Inzwischen läuft der SKR550 jeden Tag so 10h
Der Trafo fängt leicht an zu brummen, da muss ich wohl nochmal die Schrauben festziehen und die Spulte auf dem Eisenkern verkleben.
Das hatte zumindest beim 1. Gerät funktioniert.

Dann ist der linke Kanal dumpfer. Beim 1. Gerät hatte ich prophylaktisch die Entkoppelelkos gegen gute low-ESR getauscht.
Die Frolyt hatte ich dann ESR gemessen und waren gut.
Ja hätte ich die Frolyt Elkos bei diesem SKR550 mal auch gemessen. Ich nehme an, dass das die Ursache für den dumpferen Kanal ist.


Dann habe ich ja noch den SKR551
An dem Gerät war ich dran
- hab ihn gesäubert
- hab die Frontblende / Oberkante lackiert
- Laufwerk ist "geschmeidig" und mit neuen Riemen bestückt
alle Podies und elektrischen Kontakte behandelt

Was jetzt noch am SKR551 zutun ist:

1. Defekt
Ich habe einen hübschen / ähnlichen Senderknopf da, der ist für Achsdurchmesser 6mm
Die Antriebswelle an der Senderskala ist abgebrochen, da will ich mittels einer M3-Schraube und M3-Hülse eine neue Welle basteln, die Hülse bekommt noch eine Phase, dass ich den Knopf draufstecken kann, dann wäre ich nahe am Original!

2. Defekt
Schaltet man aus "OFF", dann leuchtet die grüne LED weiter, Verstärker ist noch an, man hört das Rauschen wenn man Lautstärke aufdreht
Dafür soll der Quellenschalter verantwortlich sein, den würde ich gerne tauschen
Hat wer solch einen Quellenschalter für SKR551 ???
Zitieren
#22
Ich stelle meine Aktivitäten nochmal in den Beitrag zum SKR550 ein.

und Danke für eure Erläuterungen zu den Drehschaltern.
Ich habe die GRÜNEN bei KN Elektronik gekauft und sind vorrätig, um dies vornweg zu nehmen.
Heute war Basteltag.  [Bild: smiley47.gif] 

Zuerst ging es an die Skaleneinheit, durch die Antriebswelle habe ich 3mm gebohrt und eine M3-Gewindestange eingesetzt. Am einen Ende sitzt die M3-Hülse, die eine Phase bekam und der Senderknopf aufgesteckt ist. Das andere Ende mit einer Mutter gekontert und das ganze eingeklebt, damit es fest auf der Antriebswelle sitzt.
Der Senderknopf ist dran  [Bild: smiley34.gif] 

[Bild: attachment.php?aid=55161]    

Dann ging es an den Quellenschalter, ja das Auslöten war schon eine Arbeit, aber geschafft.
Natürlich habe ich Fotos gemacht, Schaltposition in Mittelstellung und bei allen dreien zeigt die Schleifringzunge in Richtung Kontakte / Platine.
[Bild: attachment.php?aid=55162]    

Die einzelnen Schalter waren schon angegriffen, nur bei einem waren die Kontaktfahnen noch silbrig, bei den anderen beiden waren sie schwarz und bei einem hatte sich der Schleif(halb)ring gelöst, das ist dann wohl auch der Übeltäter warum die grüne LED nicht ausging...?
Jedenfalls macht es keinen Sinn, da noch irgendwas gangbar zu machen  [Bild: smiley64.gif] 
 und die neuen sind ja auf dem Weg.
Die Lötaugen habe ich ordentlich gemacht und neue Schalter lassen sich auch viel besser einlöten.
Mal sehen, wann sie eintreffen [Bild: smiley14.gif] 

Gruß
Jürgen
Zitieren
#23
Die neuen Teilchen sind eingetroffen, natürlich in Grün
ein 2er komplett bestückt und ein 3er mit 1x Schalter.
Blöderweise ist die Achse am 2er heißverprägt, muss ich abschnippeln.

   

Der 3er ist nur für 2 Schalterstellungen, ich brauche 3x, also nehme ich meinen alten.
Ja auf was man alles achten muss!!!

Aus dem Schaltplan habe ich nochmal die Schaltpositionen rausgesucht / so wie ich es mir gemerkt habe


.png   Bildschirmfoto 2018-10-23 um 17.30.25.png (Größe: 63,9 KB / Downloads: 296)

Dann kann Freitag losgehen...  Smiley47
Zitieren
#24
Neues zum SKR551
Nun sind die Schalter eingebaut und funktioniert, so wie es sein soll.
Alles andere habe ich geprüft und funktioniert.
Kassettenwiedergabe ist richtig gut, nur aufnehmen tut es nicht, das LW zieht den Umschalter, Löschkopf löscht auch. Aufnahme ist still.
Nun wird es mein neues Büroradio und da brauche ich die Aufnahme nicht wirklich.

Den "lackierten SKR550" nehme ich nach Hause um nochmal die Restarbeiten zu machen und danach mal sehen...
Ich habe ja den grauen SKR550, der fast Neuzustand hat, vielleicht doch verkaufen...
Zitieren
#25
Ach übrigens,
jetzt wo ich den Vergleich habe mit dem 2. SKR550  (der einen neuen Piezo bekam) und dem SKR551
da ist der UKW-Empfang doch etwas knackiger als bei meinem neuwertigen Liebling.

Ja, das habe ich seit Anbeginn bei diesem Gerät im Hinterkopf ....
Zitieren
#26
Moin moin Jürgen,
das er nicht aufnimmt, könnte auch an den vielen Steckverbindungen, die leider verwechselbar sind, liegen.
Ich arbeite z.Zt auch an zweien dieser Art, mal schauen ob diese dann anstandslos aufnehmen, weil es leider auch noch in den Baujahren größere Schaltungsänderungen gab und davon sind meine beiden 550er betroffen, zum Glück habe ich genügend PDF's mit Schaltungen etc.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#27
Hallo Harry,
bei dem Gerät hatte ich (eigentlich) alle Steckverbinder dran gelassen, also nix verwechselt,
ich hatte die Platinen der Front abgeschraubt und somit genügend "Baufreiheit"
ich hatte heute nochmal den SKR offen und das Laufwerk rausgenommen, da war kein Kabel was nicht angestöpselt war.
Überall gewackelt, gemacht, ....
Anschließend nochmal die Aufnahme vom Radio getestet, es hat was aufgenommen,
aber es kam mir vor, als hätte es Radio und Mikrofon gemeinsam aufgenommen.
Oder hat gar das Mikrofon das Radio aufgenommen????
Ich habe nicht an der Lautstärke gedreht, das wäre ja ein Beweis dafür, aber jedenfalls waren in der Radioaufnahme Nebengeräusche die scheinbar vom Mikro kamen...???

Nun habe ich den Quellenschalter gewechselt!!!

Bei Kassettenwiedergabe glimmt die LED vom Mikrofon / ganz leicht
drehe ich am Quellenschalter auf Mikro, dann leuchtet die LED richtig.

Was beim LW nicht funktioniert, ist die Abschaltung am Bandende.
So, ab morgen ist aber erstmal 1 Woche Urlaub angesagt.... :-)
Zitieren
#28
Moin moin Jürgen,
das schwache leuchten der Mikro LED's wird am verschmutztem Schalter der in der DIN- Buchse (X1201), seitlich unten steckt, liegen, denn diese dient ja dem Anschluss von Außen Mikrofonen und mit dem Schalter werden beim Einstecken des DIN-Steckers die Innen Mikrofone abgeschaltet.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#29
Hallo Harry
Klingt interessant, mach ich
Jetzt aber erstmal Ostsee ?
Zitieren
#30
Habe dir heute nochmal zwei Pizzo 10,7 Mhz, Originale, geschickt.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#31
Hallo Frank,
vielen Dank dafür,
ja, ich habe mir nochmal einen größeren Bastelplan zurecht gelegt Smiley47

In den 1. superguten SKR550
kommt dein Piezo rein, in der Hoffnung auf noch besseren Empfang. Smiley53
Dann habe ich auf Ebay ein komplett überholtes Laufwerk gekauft, das ist zwar vom SKR551, werde die Kabelei umbauen.
Dann will ich nochmal die Kontakte der DIN-Buchsen machen
und dann sollte dieser SKR550 perfekt sein.

Der SKR551
Das Laufwerk aus dem 550, welches relativ gut ist und alles funktioniert, kommt in den SKR551 rein.
Dann muss ich die Kontakte an den DIN-Eingangsbuchsen machen, weil ich das Aufnahmeproblem habe
das Netzteil brummt etwas, das muss ich auch die Spule auf dem Kern verkeilen und verkleben
wenn das funktioniert, ist das Gerät auch fertig

der 2. (lackierte) SKR550
da muss ich die Koppelkondensatoren der Endstufen tauschen, wobei die Kanäle jetzt nicht mehr so unterschiedlich sind, irgendwie hat sich das "eingespielt"
das Netzteil brummt auch, scheint ein Dauerproblem zu sein
ja und dann kommt da das Laufwerk vom SKR551 rein. Da muss ich die Bandendabschaltung noch machen, aber insgesamt funktioniert das LW recht geschmeidig / leichtgängig. Sollte also zu machen sein Smiley53
Und die DIN Buchsen mache ich natürlich auch da. Ich habe mir übrigens noch ein Klinke-DIN-Adapter gekauft, um auch mal MP3 abspielen zu können,
und ein DIN-Überspielkabel, da kann ich dann eine Schallplatte auf Kassette aufnehmen, wie früher.... HEHE Smiley58

Es ist also noch einiges zu tun, klingt aber nach einem Plan Smiley20

Grüße
Jürgen
Zitieren
#32
(31.10.2018, 00:37)Morningstar schrieb: Habe dir heute nochmal zwei Pizzo 10,7 Mhz, Originale, geschickt.

Gerade bin ich zuhause angekommen und die Piezos aus dem Briefkasten geholt
Juhu sie sind da
Und dank super Verpackung heile  Smiley34

Danke nochmal !!!
Zitieren
#33
Ich bin ja nun von meiner Reise zurück, leider gibts noch einige Sachen zutun, also vor Freitag wird nichts mit Basteln

Vorab will ich meine "Schätzchen" mal zeigen...

zuerst das DIN-Kabel, einmal als Überspiel Kabel, sowie Adapter zu Klinke
und damit kann ich die Buchsen und den Schaltkontakt reinigen

   
Zitieren
#34
dann sind da die Piezo 
@ nochmal Danke an Morningstar

   
Zitieren
#35
und dann ist da noch das Laufwerk, keine "Ölsardine", mit dem geplanten Kettenumbau...


.jpg   IMG_1212.jpg (Größe: 90,56 KB / Downloads: 119)


.jpg   IMG_1213.jpg (Größe: 109 KB / Downloads: 124)

   

ich hoffe, der Tonkopf tut noch / ich werde es hören...
Zitieren
#36
Am Wochenende war ich auch am SKR551 dran,
so war der Plan:

Das Laufwerk aus dem 550, welches relativ gut ist und alles funktioniert, kommt in den SKR551 rein.
Dann muss ich die Kontakte an den DIN-Eingangsbuchsen machen, weil ich das Aufnahmeproblem habe
das Netzteil brummt etwas, das muss ich auch die Spule auf dem Kern verkeilen und verkleben
wenn das funktioniert, ist das Gerät auch fertig

und so war das Ergebnis:
wie im anderen Beitrag geschrieben, kam das Ebay-LW nicht in den "guten" SKR550, sondern gleich in diesen SKR551.
Allerdings paßten die Stecker von Ton- und Löschkopf nicht, die sahen aus wie von der allerersten Japan-Generation der SKR700.
Also hatte ich kurzerhand Kopf samt Stecker getauscht und jetzt funktioniert's  Smiley47 Smiley32

Das Netzteil hatte ich auseinander genommen und den Trafo mit Sekundenkleber behandelt,
jetzt ist das Brummen weg  Smiley64

und dann war noch die Sache mit der Aufnahme.
DIN-Stecker behandelt, Aufnahme vom Radio leise, aber über Photo funktioniert's tadellos. Vielleicht liegt's am Multischalter, ...?
Ich gebe mich so zufrieden, denn die Zeiten wo man die Hitparade mitgeschnitten hat, sind doch vorbei.

Also Projekt erfolgreich abgeschlossen 
Smiley58 Smiley58 Smiley58
Zitieren
#37
Den 2. (lackierten) SKR550 hatte ich auch gemacht
der Plan:


da muss ich die Koppelkondensatoren der Endstufen tauschen, wobei die Kanäle jetzt nicht mehr so unterschiedlich sind, irgendwie hat sich das "eingespielt"
das Netzteil brummt auch, scheint ein Dauerproblem zu sein
ja und dann kommt da das Laufwerk vom SKR551 rein. Da muss ich die Bandendabschaltung noch machen, aber insgesamt funktioniert das LW recht geschmeidig.
Und die DIN Buchsen mache ich natürlich auch 

Und so hab ich es gemacht,
Kondensatoren getauscht, vorher gemessen, dass ich ein gleiches Pärchen habe. Die Frolyt schwanken zwischen 1950 ... 2500 / Soll 2200
Netzteil: auch hier habe ich den Trafo mit Sekundenkleber verklebt
und am Laufwerk habe ich alle Schalter, Kabel, Zugmagnet vom SKR550 umgebaut und nun es funktioniert alles.
Aufnahme im Automatik und Manuell geht / gefühlt übersteuert Automatik leicht.
Radioempfang ist super
und ich habe nichts gefunden, was nicht geht....

also: 
Projekt erfolgreich abgeschlossen
Smiley47  Smiley58 Smiley32

und weil es so schön war,
werde ich mich jetzt mal an die guten alten Sternrekorder R160 machen, die 1., die mit Echtholz
da muss
- Tischlerarbeiten
- Laufwerk
- Radio / Verstärker 
gemacht werden, ich werde berichten  Smiley20
Zitieren
#38
nochmal zum SKR551

irgendwie war mir der SKR551 (so ein großes Teil) mit nur 1 Antenne zu nackt.
Also war die Idee, so wie es der SKR550 hat, die 2. Antenne nachzurüsten.
Der Antennenfuß ist ja dafür vorbereitet, den Blindstopfen im Gehäuse kann man leicht herausdrücken...
Also gemacht, getan und die 2. Antenne ist dran.

Ansicht ist original anstelle der 2. Antenne eine Art Wurfantenne (Draht) in der Rückwand verlegt.
Diesen Draht habe ich aber parallel zur 2. Antenne dran gelassen.

War das so richtig oder falsch?

Der Empfang reagiert, wenn man nur die 2. Antenne rauszieht und reagiert auch wenn man sie dreht.
Die 1. Antenne hat aber deutlich mehr Einfluss auf den Empfang.

Zur Info:
die 1. Antenne ist an Plus (Mittelseele) des Antennenkabels
die 2. Antenne an die Abschirmung des Antennenkabels
wie beim SKR550

Betrachtet man einen klassischen Antennendipol, 
dann ist das pro Pol je ein Stab nach links und rechts, je Stab mit Länge "Lambda halbe"
Hängt an einem Stab noch ein Draht nach irgendwo, dann dürfte das dem Empfang nicht dienlich sein!

Also Draht kappen?
Zitieren
#39
Wenn schon ein Dipol vorhanden ist, bringt ein weiterer Dipol absolut keine Besserung...außer er liegt weitab vom restlichem Störnebel...dann aber hilft Vorverstärkung.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#40
also
 den Draht der Gehäuseantenne abknipsen, 
damit die 2. Teleskop Antenne besser arbeiten kann.
Richtig ? ! 

Ich erinnere mich noch an die Yogi Antennen, die früher zuhauf auf den Dächern waren,
da gab es die Reflektoren und Direktoren
nur mussten die Stäbe eine gewisse Länge haben und auch einen definierten Abstand zum Dipol
Alles andere metallische was undefiniert war, störte...

Über das Thema "Empfang am Kofferradio" hatte ich mir keine Gedanken gemacht, aber je mehr ich drüber nachdenke
- die 2. Teleskopantenne verbessert den Empfang
- aber der Draht muss ab

Ich werde es an einem schwachen Sender "vorher/nachher" ausprobieren.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  SKR550 - eine Restaurierung mit Potential Kanuspezi 62 23.174 19.11.2018, 21:25
Letzter Beitrag: Kanuspezi
  Saba 9241, die zweite... Siemens78 20 21.686 14.10.2016, 11:13
Letzter Beitrag: Kuli
  Wie kann ich den Tastensatz vom Saba Transall de Luxe automatic e richtig reinigen? khosi1944 8 7.595 13.05.2016, 21:01
Letzter Beitrag: khosi1944
  Telefunken Partner NT 301 - Wer kann helfen? MIRAG 29 18.789 27.08.2014, 22:42
Letzter Beitrag: MIRAG

Gehe zu: