Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Philips Zweistrahloszilloskop PM3231
#21
Hallo

Der Ts803 ist in der Serviceanleitung als Silizium-PNP-Fairchild-Transistor aufgeführt.
PNP Uce 35V 0,3A 100MHZ.

Ich habe 2 verschiedene TVTs.In keiner steht er drin.  BC 160/161 muß ich nachschauen,ob ich da was habe.

Grüße
Roman
Zitieren
#22
oder BC327, das geht auch.

Grüss
Matt
Zitieren
#23
Hallo Matt

Einen BC 161 habe ich gefunden.Den baue ich am Mo.ein und berichte.Einen BC327 habe ich nicht.
Könnte der defekte TS nicht ein Sekundärschaden sein?

Grüße
Roman
Zitieren
#24
Es kann sein, dass das nicht alleinige Ausfallsgrund ist.

Du schrieb schonmal, dass an beide Transistor-Basis (TS804 & 806) 5,9V anliegt, korrekt? Das sollte allerdings nicht passieren, wenn nur diese Transistor als alleinige Ausfallsgrund ist.

Grüss
Matt
Zitieren
#25
...auch ein BD140 wäre für diesen Zweck ganz gut geeignet.
Freundliche Grüße, Peter R.
Zitieren
#26
Hallo

Danke für alle Tipps und  Anregungen und den fachlichen Beistand.
Bin gerade aus Luxemburg zurück. Morgen ist dann wieder Werkstatt angesagt.
Ich werde dann berichten.

Ein schönes Restwochenende
Roman
Zitieren
#27
Hallo

....der BC161 istdrin. -16G ist eingeregelt und siehe da.....

   


....es lebt. 

Nun muß es aber noch bearbeitet werden.Reinigen der Schalter (es sind einige Wackler drin),justieren und kalibrieren.
Da habe ich noch viel zu lesen...... Smiley43 

Grüße
Roman
Zitieren
#28
Supi :-)

Grüss
Matt
Zitieren
#29
Glückwunsch!

VG Henning
Schlau ist, wer weiß, wo er nachlesen kann, was er nicht weiß.
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz.
Zitieren
#30
aber vor Arbeit mit Kalibierung und Justage empfehle ich dir dirnglich: alle kleine Philips Axial-Elko erneuern.
Der hat keine hohe Lebensdauer und eine Messung von eine Kondensator hat schon gesagt, dass es nicht mehr taufrisch ist.

Grüss
Matt
Zitieren
#31
Hallo

Die Elkos werde ich wechseln.Philips hat immer so abweichende Normwerte,wie 8,64 oder 80µF.
Da nehme ich dann 10,47 bzw 100µF,wenns geht.

Grüße
Roman
Zitieren
#32
Hallo, Roman,

Elkos haben generell hohe Toleranzen. Man kann ohne weiteres zum nächsthöheren Normwert wechseln, oder ggf. Zum nächstniedrigen ( den man dann vorsorglich nachmessen sollte ).

Schön, daß dieses Scope wieder zum Leben erweckt werden konnte ( auch wenn ich mit meiner ersten Idee völlig falsch lag )

Hier zeigt sich wieder, wie wichtig Teamwork ist.

Viele Grüße,
Henning
Schlau ist, wer weiß, wo er nachlesen kann, was er nicht weiß.
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz.
Zitieren
#33
Freut mich für deine gelungene Reparatur.   Smiley14
Eine Systematische-Fehlersuche ist immer das A&O.
Es ist immer wichtig erst mal die Stromversorgung zu kontrollieren.
Erst wenn die OK ist kann man sich auf den Rest konzentrieren nie umgekehrt.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#34
Hallo

Ja,ich bin auch froh,das mein altes Schätzchen wieder läuft.

Was ich gerne noch verstehen würde ist:

Warum besteht der Ladeelko  aus 4Elkos a1600µF / je 2 in Reihe und die Zweiergruppen parallel,
sodas die Kapazität immer noch 1600µF ergibt? Und sollte man die auch tauschen?

Grüße
Roman
Zitieren
#35
Hallo, Roman,

Wenn ich mir die Leiterplattenansicht ansehe, sind dort 4 Elkos parallel geschaltet.

Möglicherweise hat man das später geändert.

Welche Spannungsfestigkeit haben die in Deinem Gerät verbauten Elkos? Wenn die so hoch ist, das bei Kurzschluss eines Elkos der in Reihe liegende keiner unzulässigen Spannung ausgesetzt ist, so kann das als Maßnahme zur Erhöhung der Zuverlässigkeit gesehen werden.

Und bei Philips würde ich für solchen Fall sogar die sinnvolle Hinterlistigkeit vermuten, das dann beim nächsten Einschalten durch den höheren Einschaltstromstoß die Sicherung durchbrennt.

VG Henning
Schlau ist, wer weiß, wo er nachlesen kann, was er nicht weiß.
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz.
Zitieren
#36
Hallo Henning

Im Schaltbild ist jedenfalls nur ein Elko eingezeichnet ( C801=1600µF/40Volt ). Der C804 1µF /250V (vor der Graetzbrücke) fehlt im Gerät.Die Lötpunkte sind zwar da,aber die Löcher in der Platine nicht.

Nebenbei stellte ich fest,das die Betriebskontrollleuchte durchgebrannt ist.
In den Servicepapieren ist sie mit 40V E10 angegeben.Verbaut war 12V 0,05A.Die liegt direkt hinter der Graetzbrücke
an fast 30V und hat Jahrelang funktioniert Huh .

Grüße
Roman
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Defekt Oszilloskop Philips PM3231 Snirtz! 24 6.295 14.07.2021, 07:49
Letzter Beitrag: Snirtz!

Gehe zu: