Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Röhrenprüfgerät neuester Bauart
#1
Hallo,

beim Stöbern im Net bin ich auf diese Seite gestoßen.
Hier wird ein Röhrenprüfgerät vorgestellt, welches aber auch auf Kundenwünsche angepasst werden kann.

https://www.beck-elektroakustik.de/

Taugt so etwas für gelegentliche Prüfungen?
Ist der Preis (620.-€ brutto) überzogen oder eher angemessen?

Viele Grüße

Peter
Es grüßt freundlich aus dem Siebengebirge

Peter

Der Optimist sitzt auf der Wolke, unter der die anderen jammern.
Zitieren
#2
Hallo Peter,
der Preis ist für eine Kleinserie schon angemessen. Allerdings ist das eher für Verstärker ausgelegt. Wir Radiobastler brauchen ja noch eine Vielzahl von mehr Röhrentypen die wir prüfen müssen.
Steilheit im Verhältnis zur Emission bringen nur wenige Geräte.

Viele Radios funktionieren auch mit ausgelutschten Röhren. Ob man soviel Geld ausgeben möchte ist wieder eine andere Sache.
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#3
Hi Gery,

genau darum ging es mir, ein kleines zuverlässiges Röhrenprüfgerät, welches ich ohne Ingenieurstudium bedienen kann.


Genial wäre sowas wie ein Transistor/Komponententester, ein kleines Chinateil, wie viele es von uns bereits haben.

Röhre aufsetzen, das Gerät erkennt die Röhre und testet sie.

Ich frage mal in China an:

你好,

我們正在尋找一個無線電管測試儀。
你可以提供或建造這樣的東西嗎?
我們主要對EXXX類型的管子感興趣。

Viele Grüße

Peter
Es grüßt freundlich aus dem Siebengebirge

Peter

Der Optimist sitzt auf der Wolke, unter der die anderen jammern.
Zitieren
#4
Hallo Peter

Wenn man bedenkt, dass man heute für viele alte Geräte in der Regel mehr bezahlen muss, als für das Gerät von Beck,
wie z. B. für die Geräte Neuberger RPM375 (1300€) Funke W20 und W18 (800 - 1000€), Metrix (über 1000€) oder Hickok 539 (800€),
dann ist das Beck-Gerät ja fast ein Schnäppchen.

Was gegen das Beck-Gerät spricht, sind die wenigen Röhrentypen, die man prüfen kann.

Als Alternative bietet sich dann ein µ-Tracer (Bausatz) oder ein Roe-Test (Bausatz). Nachdem was ich gelesen habe, soll der Roe-test sogar die Röhren erkennen können.

Einfach Röhre rein und Zustand angezeigt bekommen, das geht vermutlich nicht.

Viel Spaß beim Aussuchen.

Grüße aus Bornheim
Werner
Grüße aus Bornheim (Rheinland)
Werner
Zitieren
#5
Hallo,


Röhrenprüfgeräte sind m. M. ziemlich komplex gebaute Geräte.
Sie sind die Eierlegende Wollmilchsau.

Mit Sicherheit wird, egal welches Gerät, die eine oder andere Röhre nicht prüfbar sein.
Dennoch hat so ein RPG seine Berechtigung nicht verloren.

Nur wann benötige ich es???

Wenn ich z. B. ein altes Röhrenradio wieder spielbar werden soll, ich prüfe jede einzelne Röhre und habe einen Überblick.
Andernfalls bringe ich das Radio wieder zum Laufen und kann z. B. über die Betriebsspannungen schon erkennen gut oder noch gut.
Noch eleganter, wenn man Dubletten besitzt.

Ich erinnere mich, dass wir mit eher selten mit dem RPG geprüft haben. Ich bin mir nicht sicher, ob es in den Technologien der Instandsetzung von Funkgeräten, die Überprüfung von Röhren enthielt.


Natürlich wenn ich den Umfang an Radios der einzelnen Mitglieder denke, kommt man nicht ohne umhin.

Nur > 700 €, da wäre ich zu geizig.
Zitieren
#6
Servus,
RPG's sind sinnvolle Investitionen, wer Röhren schnell prüfen will, also in GO-NOGO Verfahren anwendet, wie 90% aller RPG's, dem empfehle ich die Lösung von Valvotek mit seinem Euratele Nachbau (siehe thread weiter unten). Das funktioniert, ist nachbausicher und kostet wenig Geld. Kein unnötiges und unsinniges Hightech Monster, was ein Radiobastler absolut nicht braucht, sondern eine sehr gute Lösung für die Radioröhren und erweiterbar mit anderen Fassungen, so wie er das auch gemacht hat.
Gruss, Volker
Zitieren
#7
Hi Peter,

schau mal hier bei i-bäh: 260906425038
Darüber ist hier auch schon geschrieben worden.
Das Gerät gibt es auch noch als Komplettbausatz mit Trafo und so: 253742715089
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#8
Hallo Peter,

wenn es nur ums Prüfen üblicher „Audio-Röhren“ geht, dann reicht vielleicht sowas:

https://www.valveheaven.com/2015/03/an-i...be-tester/

Gruß

(Reflex-)Kalle
Zitieren
#9
Hallo Pitter,

was hältst Du hiervon ?
https://radio-bastler.de/forum/showthrea...#pid120563

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#10
Genau das meine ich!
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#11
Hallo, Peter,

Hab Dir gerade eine PN geschickt.

VG Henning
Schlau ist, wer weiß, wo er nachlesen kann, was er nicht weiß.
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz.
Zitieren
#12
Hallo Forum,

habt Ihr das schon mitbekommen?

https://radio-bastler.de/forum/showthread.php?tid=11827

Der u-Tracer hatte mich 2013 inspiriert. Meine Lösung kostet aber nur € 3,--.

Viele Grüße

Wolfgang
Zitieren
#13
Hi Wolfgang,

der uTracer ist dafür (zum Kennlinienermitteln von Elektronenröhren) sehr viel komfortabler, weil er die notwendigen Spannungen liefert und automatisch dann die Kennlinie durchlaufen lässt. Außerdem ist die Messgenauigkeit sicherlich höher (auch wenn man die Genauigkeit bei Elektronenröhren nicht unbedingt benötigt) und verfügt weitgehend über Schutzschaltungen für die Elektronik.

Wem der uTracer zu teuer erscheint, für den gibt es ja noch das „Lampre Meter“ zum halben Preis.

Radio-Bastler brauchen eh kaum Kennlinienschreiber für Elektronenröhren. Da reicht auch ein (einfacher) Röhrenprüfer, der insbesondere Vakuum, Elektroden(fein)schlüsse, Emission usw. sehr viel schneller prüfen kann.

Knnlinienschreiber brauchen die, die reale Kennlinien für Simulations-Modelle benötigen. Aber bei den üblichen Kennlinienstreuungen von Elektronenröhren über deren Betriebszeit und aus verschiedenen Produktionen sind Simulationen mit derartig „realen und genauen“ Kennlinien auch mehr als fragwürdig. Da reichen auch Simulations-Modelle, die auf den von Herstellern in den Datenblättern veröffentlichten Kennlinien beruhen.

Gruß

(Reflex-)Kalle
Zitieren
#14
Ich besitze das RoeTest als Fertiggerät und bin damit absolut zufrieden. Es ist genau das was ich wollte. Einfach und ohne jeden Ballast praktisch jede beliebige Röhre testen. Ob sich eine solche Investition rentiert ist eine ganz andere Frage. Sicher, man sortiert damit 100e Zupfröhren aus, hat für das restliche Leben genug Röhren, und der Unsicherheitsfaktor, ob eine Fehlfunktion des Radios an einer Röhren liegen könnte, fällt weg.
Aber dann steht das Teil eigentlich nur noch rum.
Ne tolle Sache ist es ohne Zweifel , ob man sich den Luxus leisten will ist eine andere Sache.

Gruß, 
Achim
Zitieren
#15
Achim stelle doch dein Gerät mal hier vor.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Selbstbau Röhrenprüfgerät für Bildröhren Morningstar 1 1.309 02.09.2021, 09:17
Letzter Beitrag: MichaelM
  Selbstbau-Röhrenprüfgerät Rhythmus S1264 5 4.200 10.10.2018, 19:33
Letzter Beitrag: Opa.Wolle †
  Röhrenprüfgerät Sencore TC 162 DAU 5 3.841 02.10.2018, 18:45
Letzter Beitrag: radio-volker
  Röhrenprüfgerät Funke W18 Morningstar 44 18.341 21.08.2017, 17:07
Letzter Beitrag: Morningstar
  Röhrenprüfgerät in der Schublade Radio Mann 14 10.367 07.02.2016, 10:54
Letzter Beitrag: Dietmar

Gehe zu: