Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Loewe Opta Hausfreund 2151GW
#1
Schon sehr lange auf meiner "Will-haben-Liste", konnte ich nun auch den LO Hausfreund zu einem vergleichsweise günstigen Kurs erwerben. Das Gerät ist in einem sehr guten Originalzustand. Die mechanische Schaltuhr läuft, die Leseleuchte leuchtet und das Radio spielt auch noch, insofern es denn noch etwas zu empfangen gibt, da nur MW-Ortssender.

Hersteller: Loewe Opta
Typ: 2151GW, Radiowecker mit Schaltuhr und Radiobetrieb
Modell: Hausfreund
Baujahr: 1951
Röhrenbestückung: UEL11, UY2
Stromversorgung: 220V, Allstrom
Wellenbereiche: Mittelwelle (Zwei einstellbare Festsender zwischen 525 - 800 kHz und 750 - 1605 kHz)
Bedienelemente: Front links Umschaltung Festsender, mittig Netzschalter, rechts Lautstärkeregler, Rückseitig: Einstellung der Festsender, Einstellung der Rückkopplung, Uhrzeiteinstellung und Schaltzeiteneinstellung
Gehäuse: Bakelit, lackiert
Besonderheiten: Nachtlicht mit schließbarer Blende. Die Lampe dient auch gleichzeitig als Vorwiderstand, Schaltuhr mit Anschluss auch für externe Geräte
Anschlussmöglichkeiten Rückseite: 2x Langantenne, 1x Erde, 1 Netzsteckdose für Schaltbetrieb ext. Geräte
Abmessungen (LxBxH): 24,0 x 17,0 x 12,5cm
Gewicht: 2,4KG

Als ich das Paket bekam, dachte ich zunächst es wäre gar nichts drin, so leicht war es. Aber tatsächlich, der Karton beeinhaltete das nur 2,4KG leichte Gerät, welches zudem wirklich sehr klein ist. Zum Größenvergleich habe ich auf einem Foto eine Zigarettenschachtel dazugestellt. Da kann man die Dimensionen eher erahnen.

   

   

   

   

   

   

   

Ich nehme an, dass das Modell damals kein sehr großer Verkaufserfolg war, beachtet man wie selten dieses Gerät es heute noch auftaucht. Entsprechend gering werden die produzierten Stückzahlen sein. Es wurde damals zum Neupreis von 130 DM verkauft.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#2
Fantastisch Anton! Wenn er komplett original ist, würde ich ihn auch so lassen.
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#3
Das ist ein sehr schönes Gerät. Mit Uhr und Leute.....ein echter Hausfreund.
Immer guten Empfang und viele Grüße - Uwe
Zitieren
#4
Hallo, Anton,
Das ist wirklich ein sehr seltenes und sehr schönes Gerät.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#5
Glückwunsch, ein sehr schönes Stück, ich könnte neidisch werden.

Ist das Anschlußkabel original? Es sieht etwas nach Bügeleisen aus.

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#6
Meinen Glückwunsch Anton,

irgendwie haben wir das gleiche Beuteschema, nur weißt Du viel besser, wonach man suchen muss  Smiley20
Nette Grüße

Norbert
                        ______________________________


Ich glaube an die Unantastbarkeit und an die Würde jedes einzelnen Menschen. Ich glaube, dass allen Menschen von Gott das gleiche Recht auf Freiheit gegeben wurde. 
Zitieren
#7
Tolles Gerät, gratuliere Anton. Vor allem die Blende, und das 1951! Ich frag mich manchmal, wo Ihr diese Geräte immer herbekommt. Auch Jupp mit seinen Flohmarktfunden.
Zurück zum Thema:
ob es ein Verkaufserfolg war, kann ich nicht beurteilen. Auf dem Lande konnte sich sowas damals definitiv keiner leisten. Da war man 1951 froh, wenn man was zu essen und ein einigermaßen vernünftiges Dach über dem Kopf hatte. Kein Vergleich mehr zu heute...

Gruß Pitter
Herzliche Grüße

Pitter
Zitieren
#8
(29.09.2018, 12:04)Gasherbrum schrieb: Fantastisch Anton! Wenn er komplett original ist, würde ich ihn auch so lassen.

Ja, der bleibt wie er ist. Gebrauchswert hat das Gerät heute ohnehin keinen mehr. Es ist einfach nur ein sehr schöner Sammlergegenstand und Beleg seiner Zeit.

(29.09.2018, 21:20)Wilhelm schrieb: Glückwunsch, ein sehr schönes Stück, ich könnte neidisch werden. Ist das Anschlußkabel original? Es sieht etwas nach Bügeleisen aus. Gruß, Wilhelm

Nee Wilhelm, nicht neidisch werden, einfach mitfreuen Wink Ob die Netzuleitung so original ist, weiß ich auch nicht, es gibt nicht so viele Bilder zum Vergleicht. Aber das Kabel hat nur 2 Leitungen mit brüchiger Isolierung, also keine Erdung. Insofern wird es schon sehr alt sein. Der Stecker ist auch uralt und wird wohl original sein. Aber wegen der brüchigen Isolierung werde ich das Kabel gegen braun bezogene Textilleitung ersetzen.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#9
Ein Anton-Gerät: Selten und im Top-Zustand!

Die Bügeleisenschnur ist wahrscheinlich schon früh, in den 60ern vielleicht, montiert worden.
Mich wundert der geringe Erfolg des Gerätes, denn eigentlich ist es eine clevere Idee, lange vor Grundigs Uhren-Heinzelmann und viel billiger. Allerdings eben auch nur Mittelwelle für Ortssender (Einkreiser!).

Wieder ein Radio, das es im Leben nicht weit gebracht hat: Von Steglitz nach Neukölln!

Beste Grüße
Stefan
Zitieren
#10
Ein außergewöhnliches Radio, Anton
und sehr selten,
schön, dass es wieder funktioniert...

Viele Grüße,
Rolf
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Loewe Opta APOLLO 3761 W elko2 4 587 26.11.2023, 11:37
Letzter Beitrag: dongo-dongo
  LOEWE-OPTA 3532E UKW Pendelempfänger (1950) audion 11 1.585 23.06.2023, 19:53
Letzter Beitrag: Axel 61
  Loewe-Opta Bella Modern 32013 - mal anders paulierwitte 20 2.822 14.12.2022, 20:45
Letzter Beitrag: paulierwitte
  Loewe Opta Vineta Luxus 2800TW paulierwitte 31 10.332 28.03.2022, 07:07
Letzter Beitrag: paulierwitte
  Loewe-Opta 2540W paulierwitte 4 2.276 19.07.2021, 17:17
Letzter Beitrag: paulierwitte

Gehe zu: