Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Analog schneller als Digital
#1
Nachdem ich nun auch eine "DAB+-Schachtel" betreibe, habe ich heute
mal die Ankunft der Tonsignale gegenüber gestellt (gleicher Sender).

Das analoge UKW kommt fast 5 Sekunden früher hier an, als DAB+. Der
Lifestream auf dem Laptop kommt im Vergleich zu UKW 14 Sekunden später an.

Erstaunliche Ergebnisse für mich...

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#2
5 Sekunden ist viel .... das hätte ich nicht gedacht! Aber die A/D- - bzw. D/A-Wandlung braucht natürlich auch ein wenig Zeit ..... von der zusätzlichen Rechnerei ganz zu schweigen.
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren
#3
Übers Internet kommt meistens alles etwas Später an.
Das habe ich auch schon oft feststellen müssen. Allerdings sind 5 Sekunden wirklich viel.
Immer guten Empfang und viele Grüße - Uwe
Zitieren
#4
(29.09.2018, 11:59)Kellerkind schrieb: Übers Internet kommt meistens alles etwas Später an.
Das habe ich auch schon oft feststellen müssen. Allerdings sind 5 Sekunden wirklich viel.

Ja, zumal das DAB-Signal genau wie das UKW-Signal terrestrisch per Antenne und nicht über Kabel kommt

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#5
Ist ja toll, wie machen die das dann mit der Zeitansage?
Senden sie die dann fünf Sekunden früher, sonst kommt sie ja zu spät!
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#6
Die Zeitansagen stimmt praktisch nie! Signale über Satellit waren aufgrund des langen Weges auch zu Analogzeiten schon immer verzögert.
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren
#7
Bei Fussballspielen von Torereignissen immer lustig. Der mit Sat SD freut sich erster dann Sat HD, dann Kabel SD gefolgt vom Kabel HD. Nur die über Internet lachen zu Letzt.
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#8
Analog war auch von jeher schon schneller als die Realität - in alten Büchern über Radio-Empfang kann man lesen, dass z.B. ein Zuhörer in einem Hörsaal einer Uni in Afrika das vom Dozenten Gesagte (zwar minimal, aber dennoch) später hört aufgrund der Schallgeschwindigkeit als ein Rundfunkzuhörer, der vor dem Radio-Lautsprecher in Deutschland sitzt wohin die Vorlesung übertragen wird - phänomenal (?) ja - aber reine Physik !
Zitieren
#9
Den Fussballeffekt kannte ich noch aus der Ära, wo der Nachbar analoges terrestrisches TV, wir jedoch
einige der ersten mit DVB-S waren. Beneidet habe ich meine Nachbarn trotzdem nicht.

Mal probieren; Radiohören über FM, denselben Sender über DVB-S

Was vor einigen Jahren richtig toll war; Radio hören über FM, selbes Radioprogramm über analogen
Untertrager über Satellit, ohne Sampling, die pure Verzägerungszeit über ca 72000km

VG Micha
Zitieren
#10
(29.09.2018, 11:42)Wilhelm schrieb: Das analoge UKW kommt fast 5 Sekunden früher hier an, als DAB+. Der
Lifestream auf dem Laptop kommt im Vergleich zu UKW 14 Sekunden später an.

Das kenne ich schon seit langem. Ich habe überall nur Funkuhren. Da diese alle die gleiche Zeit anzeigen, gehe ich einmal davon aus das diese auch stimmt. :-) Dabei ergeben sich dann bei mir folgende Zeitspannen:

Radio:
UKW = 0
DAB+ = - 4 Sek.

TV:
DVB-T2 = -12 Sek.
DVB-TS = -3 Sek.

Dabei dürfte das Signal aber schon immer gleichzeitig da sein.Ich denke mal das die Codierung nicht mit unseren Haushalt-PC´s erfolgt. :-) Es kommt aber auch auf die Endgeräte an und wie schnell diese das Signal decodieren.
Ich habe z.B. zwei verschiedene Receiver für DVB-T2 in Gebrauch. Wenn beide Geräte gleichzeitig das gleiche Programm wiedergeben, gibt es trotzdem einen kleinen Unterschied. Dieser liegt aber irgendwo im 0,x Sekundenbereich. Hört sich halt an wie ein Echo. :-)

Gruß... Hotte
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  2. digital-terrestrisches Radionetz in Deutschland <Radio über DVB-T2> BalticSea 21 6.361 09.07.2021, 10:11
Letzter Beitrag: Bernhard45

Gehe zu: