Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sync Generator für 441 Zeilen TV Norm
#21
(02.12.2018, 23:40)HolgerK schrieb: zum Thema Betrieb alter Fernsehgeräte passend und vielleicht noch nicht bekannt:

http://normwandler.blogspot.com/

Hallo Holger,

vielen Dank für den Link oben! den kannte ich noch nicht. Das ist genau das Verfahren das ich mir so vorstelle um 625->441 zu erzeugen. Allerdings mit digitalem Field Speicher, dann ist eine V-Synchronisation nicht zwingend und ich kann auch schlechte Signale z.B. von einer U-Matic verwenden.

A/D (TLC5510), D/A (TLC5602) und Speicherchips D42280GU bzw. AL422 liegen hier bereits im Bastelkeller. Ich muss nur die Zeit finden das umzusetzen und mich nicht verzetteln. Auf der 625er Seite werde ich einen CX7930 von Sony als Sync Generator verwenden den ich mit dem Eingangssignal genlocken werde, und als Zeilenspeicher einen CXK1202. Auch diese habe ich bereits. Ich hatte in den 90er Jahren mal einen Normwandler von PAL auf NTSC und zurück gebaut und aus dieser Zeit noch einige Bauteile...

Ich will auch nicht verheimlichen woher meine Motivation kommt für dieses Projekt. Ich habe unter Umständen die Möglichkeit einen Einheitsfernseher E1 damit zu füttern, aber das liegt noch in weiter Ferne...
Viele Grüße
Semir
---------------------------------
"Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer der wußte das nicht, und hat es gemacht."
(Prof. Hilbert Meyer, Uni Oldenburg)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frage zu Wien Robinson NF Generator radio-volker 22 2.926 20.07.2022, 16:03
Letzter Beitrag: Henrik_V
  Normwandler 625 -> 441 Zeilen Semir 23 8.970 22.01.2019, 00:13
Letzter Beitrag: Semir
  Monitor Umbau auf 441 Zeilen Norm Semir 5 2.984 31.10.2018, 18:42
Letzter Beitrag: hardware.bas

Gehe zu: