Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Geplantes Projekt regelbares Netzteil
#41
Hallo zusammen

Nun ist mir mein China-Netzteil abgeraucht.Es Ist ein Ringkerntrafo 2x28V / 5A parallel ,danach ein Brückengleichrichter
B80C5000,2Elkos 6800µF parallel und ein Kondensator 10nF/400V.Die folgende Regelung DPS5005 hat es beim Ein-
schalten zerschossen.Es ist keinerlei Sicherung durchgebrannt.Es war noch keine Last angeschlossen.
Irgendwie hat das DPS eine Einschaltspitze nicht ausgehalten.Die Leerlaufspannung wurde immer mit rund 45V angezeigt.

Es ist bereits das zweite DPS in kurzer Zeit.Das vorige,ein 3005 hatte ohne Anzeichen den Betrieb eingestellt.
(bei Eingangsspannung 27V) an einem anderen Trafo.Ärgerlich.Was ist da schiefgelaufen?

Diese programmierbaren Chinateile sind ja ganz witzig,aber auch sehr empfindlich.
Ich denke,ich werde nicht zuletzt deshalb zur guten alten Linearschaltung zurückkehren.

Grüße
Roman
Zitieren
#42
Servus Roman,
Ich bereite gerade mein China Netzteil vor (kommt zwar vor Dezember hier nicht an) aber ich kümmere mich schon mal um die Lösung einer ggf. zu hohen Netzspannung meines 200VA Trafos, der nur eine 220V Wicklung besitzt.
Den kleinen Vorschalttrafo werde ich auf dem Haupttrafo befestigen, das spart Platz. Der kleine Japan Trafo 11V leer 2A (Ausbau) regelt die Netzspannung um exakt 10 V unter Last und wird auch bei voller Belastung des Haupttrafo nicht warm. Unser Netz schwankt hier zwischen 225 und 235 V, im Mittel haben wir 232-233 V, am Trafo liegt dann als Mittelwert immer 10V weniger an. Die 24V Wicklung hat dann auch unter Last genau ihren Wert. Nach Gleichrichter und Ladeelko komme ich dann auf 33 bis 36V im Leerlauf, je nach Netzspannung. Das kleinste Chinateil DPS3005 verträgt 40V im Eingang im Leerlauf. Das müsste also passen. Ich benötige am Ausgang ja nur stabile 24V.

   

   

   
Gruss, Volker
Zitieren
#43
Hallo Volker

Das ist wahrscheinlich die beste Lösung.Kleinere Trafos habe ich einige da.Mal schauen ob da was passendes dabei
ist.
Alternativ habe ich aus einem Schlachtverstärker (Onkyo,frühe 90er) noch einen Trafo gefunden.Der bringt
sekundär (bei primär um 235V) 2 x 32V eff im Leerlauf gegen die Mittelanzapfung und war laut Geräteschaltplan mit
5A Träge sek. abgesichert.
Das müßte hinter der Glättung etwa 46V ergeben.Das DPS 5005 kann 55V Ue.

Desweiteren kamen per Post eben zwei Schaltnetzteile 48V 5A an.Die habe ich über Kleinanzeigen aus einer Werkstattauflösung als Restposten für kleines Geld erstanden.Die sind eher zum rumexperimentieren gedacht,
hätten aber stabile 48V.(Wahrscheinlich verursachen die Dinger mehr Störungen als ein alter Staubsauger Big Grin ).

Werde alles mal ausprobieren Smiley47

Grüße
Roman :
Grüße aus dem Rheinland
Roman

Zitieren
#44
Servus,
Mein "Powerkern" sieht jetzt so aus. Ich habe noch einen kleinen Trafo daneben gesetzt für einen temperaturgesteuerten Extralüfter.

   
Gruss, Volker
Zitieren
#45
Hallo

....das sieht gut aus.Befestigst du die Trafos miteinander? Ich habe schonmal eine Backofenscheibe mit Hochtemperatursilikon eingeklebt.Hält bombenfest.Könnte man hierfür auch verwenden.
Gibt es da kein Magnetismusproblem,wenn die Trafos direkt aufeinanderliegen?Mir ist aufgefallen ,daß in Röhren-
geräten  die AÜs immer um 90 Grad verdreht zum Netztrafo montiert sind.Ich habe noch einen Klingeltrafo
220-240V / 12V-2A in der Kruschtelkiste gefunden.Der paßt leider nicht mehr mit hinein;auch nicht ohne Gehäuse.

Meine Schaltnetzteile sind soeben eingetroffen.Sie funktionieren beide.Man kann die Ausgangsspannung an einem Trimmer
zwischen ungefähr 35V und 52V regeln.Allerdings stören die Teile,wie erwartet.Ein 0,47µ F Kondi parallel zum Ausgang
konnte schon einiges verbessern.

Grüße
Roman
Grüße aus dem Rheinland
Roman

Zitieren
#46
Servus,
Ich habe die beiden Trafos mit einem "Bombenkleber" befestigt. Bei einem Netzteil ist es egal, wie und wo die Trafos stehen, es kommt halt dann bei der DC auf gute Siebung an. Ich habe jetzt 2000uf pro 1 A Strom vorgesehen und werde eine Batterie von 12000uf einbauen. Auf den GBPC3506W Gleichrichter kommt ein PC Kühler, an dem auch ein Thermokontakt 50 Grad angebaut ist, ab der Temperatur schaltet der 12V Lüfter zu. Muss den Kühler jetzt nur noch abbohren und Gewinde schneiden. Mache dann mal Fotos, wie das Ganze aussieht. Es werden ja nur Restbestände aus der Grabbelkiste verarbeitet. Smiley47
Gruss, Volker
Zitieren
#47
Servus Roman,
Das Ganze sieht dann so aus, den Platz rechts hallte ich als Reserve bzw. noch für das kleine Netzteil des Lüfters.
Der Kontakt ist ein einem Keramikgehäuse (NO) und für 250V, 5 A ausgelegt, bei 50 Grad schliesst er und wirft den Lüfter an, bei 45 Grad schaltet der wieder ab. So werden auch die Elkos gleichmässig gekühlt. Unter dem Kühler sitzt die GL-Brücke.

   

   

Das ganze Netzteil soll ja so kompakt wie möglich bauen.
Gruss, Volker
Zitieren
#48
Hallo Volker

Vor einigen Wochen habe ich einen ganzen Karton voll PC Netzteile zum Ausschlachten bekommen.
Dadurch wird es so schnell nicht mehr an Verdrahtungsmaterial,Netzschaltern,Kaltgerätebuchsen,Kühlkörpern und
Lüftern (zum Teil mit Temperaturgesteuerter Regelung) mangeln.

Diese beiden hab ich für 16 Euro mit Versand bekommen.Mal sehen was ich damit mache.
   

Grüße
Roman
Grüße aus dem Rheinland
Roman

Zitieren
#49
Servus,
Ich habe das jetzt aufgebaut mit meinem Ladekondensator von 12000 uf und es stellen sich zwischen 33 und 36V ein am Ausgang. Heute baue ich noch die Lüftersteuerung fertig auf die Platine und dann warte ich nur noch auf das Modul aus Hongkong.
Gruss, Volker
Zitieren
#50
Servus,
Mein "Powermodul" ist soweit fertig. In den Zwischenraum unter dem Lüfter und über den Elkos ragt dann noch das Chinamodul 3005 hinein. Das Netzteil wird dann sehr kompakt: 18cmx12cm und Bauhöhe 15cm. Regeln kann ich dann bis 30V bei 5A Strom. Der Lüfter ist sehr sehr leise und schaltet bei 50 Grad zu. Hier im Test habe ich ihn direkt an die kleine Regelplatine angeschlossen.

   

   

   
Gruss, Volker
Zitieren
#51
Hallo

Das Powerteil gefällt mir.Hat der DPS 5015 nicht eine separate Platine mit einem Lüfter,die da noch untergebracht
werden muß?


Das ist meine alte Lüfterschaltung.Die hat über all die Jahre gut funktioniert.
Bei etwa 40 Grad setzt der Lüfter ein.An den BD 140 kann ich auch mehrere Lüfter anschließen.
   

Es steht die Überlegung im Raum,ein neues, größeres Gehäuse aus Sperrholz mit Lochblechchassis und
Alufrontplatte zu bauen.Da habe ich noch genügend Reste am Start.Obwohl Holz und hohe Temperaturen im Falle eines Defektes.......naja.

Grüße
Roman
Grüße aus dem Rheinland
Roman

Zitieren
#52
Servus,
Ja, für den DPS5015 baue ich noch ein anderes Netzteil, dieses hier ist für den DPS 3005, das kleine Netzteil.
Lüftersteuerungen baue ich immer nur mit einem einfachen Kontakt, die kosten sehr wenig und lassen sich gut befestigen.
Gruss, Volker
Zitieren
#53
Hallo Volker

Ich habe beim stöbern in der Bucht bei einem Anbieter aus Hongkong das ,zum DPS passende,Element für die
Temperatursteuerung gesichtet.Programmierbar,mit LED Anzeige für Soll- und Istwert.inkl.TF und kostenlosem
Versand für 6,50.Ich überlege gerade,ob ich mir so ein Teil mal kommen lasse. Idea 

Grüße
Roman
Grüße aus dem Rheinland
Roman

Zitieren
#54
Servus,
Das klingt interessant, hast du mal einen Link?
Gruss, Volker
Zitieren
#55
Hallo Volker

Der Link funktioniert leider irgendwie nicht, aber ein Screenshot.
   
   
Den habe ich bei mehreren Anbietern gesehen.Für 5,12 und 24V. 12V ist offensichtlich schnell vergriffen.
Das Ding hat ein Relais onboard,welches bis 20A schalten können soll.

Grüße
Roman

P.S: Den gibts auch noch:

.jpg   s-l225.jpg (Größe: 13,48 KB / Downloads: 359)
Grüße aus dem Rheinland
Roman

Zitieren
#56
Servus,
Danke für die Info, schon gefunden und abgespeichert.
Gruss, Volker
Zitieren
#57
Hallo

Überraschenderweise habe ich im Netz eine deutschsprachige Bedienungsanleitung fürs DPS gefunden.

bei:      anleitung.joy-it.net

Grüße
Roman
Grüße aus dem Rheinland
Roman

Zitieren
#58
Servus,
Soweit bin ich bisher mit dem China Netzteil gekommen:

   

   

   

Der Netzanschluss ist natürlich noch provisorisch und der Ausschnitt in der Frontplatte etwas kleiner gehalten.
Ich habe einen doppelpoligen Netzschalter und Primärsicherung vorgesehen. Obwohl die Chinamänner sagen, der Ausgang sei kurzschlussfest habe ich sekundär trotzdem eine Sicherung vorgesehen. Für gute Lüftung ist gesorgt, der Lüfter bleibt vom Gehäuse getrennt, das macht nur zusätzlichen Lärm und so ist er extrem leise.
Gruss, Volker
Zitieren
#59
Hallo

Wow,Holz. Ich werde wohl auch eine Holzkiste bauen,das läßt sich am besten verarbeiten.Ich habe auch noch ein altes
Netzteilgehäuse aus einem ELA-Rack,da muß ich die Frontplatte neu anfertigen.In der Kiste ist genug Platz und Lüftungsgitter gibt es genug.

Lackierst du das Teil?

Grüße
Roman
Grüße aus dem Rheinland
Roman

Zitieren
#60
Servus,
Nein, das bekommt im Höchstfall ein bisschen Bienenwachs oder Holzöl.
Gruss, Volker
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Netzteil für Röhrentester Radiobastler 19 3.418 30.04.2023, 23:11
Letzter Beitrag: Radiobastler
  Netzteil für 1,1 V Dc Franz 13 1.735 13.01.2023, 09:13
Letzter Beitrag: Franz
  Elektor Netzteil Opa.Wolle † 15 19.580 20.11.2022, 14:21
Letzter Beitrag: Erhard86
  Netzteil Eigenbau paulierwitte 17 5.964 15.11.2021, 10:54
Letzter Beitrag: Grießgram
  Röhrenprüfgerät, Projekt ghe 3 2.149 19.03.2021, 19:24
Letzter Beitrag: ghe

Gehe zu: