Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nostalgieradio Philips RB 634/03
#21
Hallo Ivan,

suche Dir mal im RM.org den Philips NB634. Der ist dort auch
"hinten offen" abgebildet. Mit der Platine allein lässt sich wenig
feststellen. Vergleiche mal die Abb. dort mit deinem. Oder mache
bitte noch ein Bild von der gesamten offenen Rückseite.

Es gibt im RM.org von dem NB634 mindest zwei Varianten aus den 80er
Jahren.

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#22
Hallo, Wichelm,
Es ist ein RB 634/03 - die im RM Org abgebildete Platine zeigt 1:1 gleiches Radio.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#23
Ja das kommt hin, wie ich oben schon schrieb.
Hergestellt durch VEB Elektrophysikalische Werkstätten Neuruppin

Vergleicht man mal die Platinen Bestückung, gibt es zwar einige kleine Unterschiede. das war aber den Änderungen vorbehalten, wie es so schön immer geschrieben steht.
Als Endstufe und Verstärker ist ein A211 Schaltkreis drin. Sind oft defekt, keine Ahnung warum.

Hier mal die Platine vom HENSI 10, ähnliche ist auch in meinem Philips drin.

   

Das Bulgarische Teile dort verbaut wurden ist bei den damaligen RGW Beziehungen kein Wunder.
man hatte genommen was gerade verfügbar war.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#24
(03.10.2018, 20:04)navi schrieb: Hallo, Wichelm,
Es ist ein RB 634/03 - die im RM Org abgebildete Platine zeigt 1:1 gleiches Radio.

Nein ein RB 634/02, der 03 hat eine Din TA/TB-Buchse, der 02 nicht. Dann ist das im RM.org falsch eingeordnet.
Da hast Du Glück das es nicht ein ITC490N aus Rumänien ist, da kannst Du wirklich nur noch das Gehäuse für Eigenbauten nehmen und die Technik in den Müll werfen. Siehe hier: https://www.radio-bastler.de/forum/showt...?tid=10302

Irrtum wegen Bildverwechselung!
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#25
Also, Bernhard,
Mag sein dass in RM Org nicht richtig eingelegt ist. Aber dann ist dort auch der 02 falsch, denn dort abgebildete Platine entspricht nicht dieser in meinem Gerät, sondern die ist gleich mit abgebildeten in 03. Meiner hat die DIN Buchse. Die 03 Platine ist links kürzer geschnitten. S. Beitrag 20.
Ferner, bitte in Deinem Bericht korrigiere den Text mit den Elkos, die kommen nicht aus Russland, sondern aus Bulgarien, was für manche nicht, aber für mich ein wesentlicher Unterschied ausmacht Smile
Gruß,
Ivan
Zitieren
#26
Ah ich sehe ich habe mich wohl bei den Platinenabbildern hier verirrt und versehentlich den Hensi als das Bild von deiner Platine angenommen! Mea Culpa!
Bei deinem ist natürlich der Anschluß vorhanden, also mindestens Version 03 oder höher.
Eventuell habe ich eine passende Frontblende noch rumliegen, die kannst Du dann gern haben.
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#27
Ich hab ein Gehäuse vomRB 634/03 hier. Die Bilder sind zu groß und ich bekomme sie mit Irfan nicht kleiner.

Ivan, bekommst ne PN

Gruß Pitter
Herzliche Grüße

Pitter
Zitieren
#28
(03.10.2018, 22:10)Pitter schrieb: Ich hab ein Gehäuse vomRB 634/03 hier. Die Bilder sind zu groß und ich bekomme sie mit Irfan nicht kleiner.

Ivan, bekommst ne PN

Gruß Pitter

Bild -> Größe ändern

900 oder 1200 pixel einstellen

speichern unter - jpeg-Qualität 75%
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#29
werde erneuten Versuch starten, danke Jupp Smiley43
Herzliche Grüße

Pitter
Zitieren
#30
alles versucht, geht nicht unter 1,09 MB
Herzliche Grüße

Pitter
Zitieren
#31
jetzt müsste es klappen... hoffentlich Smiley61

   

   

   

   
Herzliche Grüße

Pitter
Zitieren
#32
Danke, Bernhard, Pitter, Jupp...Ich denke, nur die Blende würde reichen. PN unterwegs.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#33
Hallo Ivan,

wenn Dein Verkäufer wüßte, was für ein Schätzchen er Dir für schlappe 5 Euro
verkauft hat, würde er sich jetzt in den A... beißen.

Glückwunsch zu dem Schnäppchen.

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#34
Morgen, Wilhelm,
...die Verkäuferin war eine Zigeunerin aus Ex-Jugoslawien. Die hat bestimmt werde das fürs Gerät bezahlt, noch konnte wissen worum es geht. So die 5 EUR sind für beiden Seiten gut gewesen. Big Grin
Gruß,
Ivan
Zitieren
#35
Hallo Ivan,

super  Big Grin

Du hast eine PN

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#36
Hallo,
Liebe Freunde, falls jemand so eine Blende herumliegen hat, kann sie bei mir entsorgen. Big Grin
Gruß,
Ivan
Zitieren
#37
Schätzchen ... Schnäppchen ... schlappe 5 Euro ...

Wieso ist das denn nun ein Schnäppchen? Erklärt mir das mal jemand? Ich finde 5 Euro für die 80er-Jahre-Nachbaukiste ohne Fronteinsatz ist ein angemessener Preis.
Dieses Modell wurde in der Bucht in den letzten 3 Monaten zweimal verkauft, einmal für 19,99, einmal für 50 Euro. Aber beide einwandfrei, komplett und spielend.

Gruß
Stefan
Zitieren
#38
Ich habe für meine Kiste imho 25€ bezahlt. Spielt, muss aber noch etwas Zuwendung haben. Elkos, Skalenseil rutscht, etc...
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#39
Hallo Thorsten

Die Elkos sind recht langlebig und wenn das Skalenseil rutscht , schau mal nach den Drehko und das Lager in der mit 2 Schrauben befestigte Plastik. Meist ist dort die Achse durch verharztes Fett schwergängig.

MfG. Dietmar
Zitieren
#40
(08.10.2018, 18:55)Klarzeichner schrieb: Schätzchen ... Schnäppchen ... schlappe 5 Euro ...

Ich hatte letztens einige alte Versandhauskataloge aus Fürth in der Hand. Der Retro RFT - Philips kostete da immerhin 299 DM. Für so ein einfaches Radio mit doch eher mittelmäßigen Klang ein ganz ordentlicher Preis meine ich. Was mag das Gerät in der DDR gekostet haben? Dort soll es laut Erinnerung von Forenmitgliedern in Intershops oder einer Kaufhauskette (Centrum?) für kurze Zeit gesehen worden sein.
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schaltplan für Nostalgieradio gesucht ULLIDD 4 4.626 12.06.2016, 16:19
Letzter Beitrag: ULLIDD

Gehe zu: