Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nostalgieradio Philips RB 634/03
#41
Habe jetzt mal mein Altgerätedepot durchsucht und in der Tat noch ein paar dieser Retroradios gefunden.

Zunächst die "Guten" mit RFT-Technik.

   

Sie sind augenblicklich vollständig, die Reparatur dürfte sich lohnen. Auch mechanisch guter Aufbau, ich denke da wird sich
ein neues Projekt ableiten lassen. Ein "RFT" -Philips  634 "D"igital. Die Originaltechnik mit MW/UKW bleibt erhalten, zugeschaltet
wird Internetradio und vielleicht DAB+. Die Skalenscheibe werde ich komplett durch ein Display ersetzen auf dem dann auch
die UKW/MW Frequenz der alten Empfängerschaltung angezeigt wird. 

Leider habe ich auch noch einen kleinen Haufen Rumänen-Schrott gefunden: ITC490N

   

Eine Katastophe was die Gehäuse angeht (unsymmetrisch, windschief) und bei der Technik sieht es nicht besser aus. Es gibt
Taschenradios die sind besser aufgebaut. Selbst der Skalentrieb und die Platinenbefestigung ist ein mechanischer Alptraum.


   

Hier gibt es Detailbilder dieses Mistdings: https://www.staff.science.uu.nl/~tel0010...TC490N.htm

Was soll man mit diesem Schrott nur machen? Selbst wenn man ein eigenes Chassi entwirft um zum Beispiel ein Röhrenaudion
einzubauen, so bleibt doch noch immer der wirklich furchtbar ausgeführte windschiefe und unsymmetrische Korpus zurück. Da vergeht die Bastellust und man möchte mit den Gehäusen den Ofen füttern.
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#42
Alles Geschmackssache. Mir gefällt das Design der Rumänischen Gehäuse besser. Aber wenn diese in Offen landen, nimm vorerst einem die Frontblenden ab.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#43
vielleicht fische ich das Radio dann doch wieder aus meinem Schrott. Gehäusemässig ist es ein brauchbares Exemplar.

   
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#44
Was ist das denn für ein Radio unter dem ITC490 Jupp?
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#45
(09.10.2018, 18:21)navi schrieb: nimm vorerst einem die Frontblenden ab.

Das ist aber nur der LS-Grill und dieses "Stück" Holz vor der Senderskala Ivan, das passt doch gar nicht an dein Radio im Eingangspost.
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#46
(09.10.2018, 20:11)Bernhard45 schrieb: Was ist das denn für ein Radio unter dem ITC490 Jupp?

das könnte sowas sein. Auf jeden Fall ein Schaub in GW. Ein Vorbesitzer hat die Front umgebaut.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#47
ein besseres Bild hab ich grad nicht, kann ich aber nachholen.

   
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#48
[/quote]

Das ist aber nur der LS-Grill und dieses "Stück" Holz vor der Senderskala Ivan, das passt doch gar nicht an dein Radio im Eingangspost.
[/quote]

Alles klar, Bernhard,
Es wird sich irgendwann was finden. Das ist nicht das Radio meines Lebens, wird auch nicht werden. So sieht nur hässlich aus.
@Jupp, Du gräbst wieder Schätze aus Deiner Fabrikhalle. Big Grin
Gruß,
Ivan
Zitieren
#49
Ich suche ja nach ein passendes RB634-"Frontend" für dein Radio Ivan, ich denke das ich irgendwo noch soetwas als Einzelteil rumliegen habe. Wäre halt nur schade einen kompletten RB634 deshalb zu zerlegen. Vielleicht kann man soetwas auch mit schöneren Motiv drucken? Fakt ist aber, das das ITC490 schon wegen der Aussparung nicht auf das RB634 passt.

@Jupp: Ja ein Schaub Junior scheint das zu sein, aber warum wurde da die Front so verändert? Vielleicht wäre da noch ein Rückbau möglich wenn da keine zu großen Sägearbeiten an der Originalsubstanz vorhanden sind. ... Aber was rede ich, wir haben ja alle genug Umbauarbeit an den Hacken. ...

@Alle: Schade um die vielen Gehäuse, da könnten soviele neue Digitalradios draus entstehen! Will denn kein anderer Nutzer im Forum die Chance ergreifen und Jupps "Schrotthaufen" retten und dabei vielleicht mal einen Vorstoß in Richtung selbstgebautes Digitalradio unternehmen? Sonst wird sich aufgeregt das funktionierende Radios durch Digitalisierung "versaut" (O-Ton!) werden und hier bietet sich die Gelegenheit etwas von Grund auf neu zu machen ohne dabei das Blut in Wallung zu bringen.
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#50
mein Lager ist eine endlose Quelle für Bastelradios. Das Saarland ist aber zu abgelegen, kaum jemand nimmt die Fahrt hierher auf sich.

wie du sagst, Bernhard, alle Baustellen kann ich in diesem Leben nicht mehr bewältigen.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#51
(09.10.2018, 22:31)saarfranzose schrieb: mein Lager ist eine endlose Quelle für Bastelradios. Das Saarland ist aber zu abgelegen, kaum jemand nimmt die Fahrt hierher auf sich.

wie du sagst, Bernhard, alle Baustellen kann ich in diesem Leben nicht mehr bewältigen.

...lieber Jupp, man kann nicht alle Frauen haben, ein Versuch ist es aber wert Big Grin
Gruß,
Ivan
Zitieren
#52
Ivan du Schelm!

Nach aktuellem Stand ist das Schaub vergeben!
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schaltplan für Nostalgieradio gesucht ULLIDD 4 4.624 12.06.2016, 16:19
Letzter Beitrag: ULLIDD

Gehe zu: