Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Skalenzeiger Illmenau 480
#21
ich bringe morgen zum Treffen mal ein paar der Zeiger mit. Was ich nur nicht verstehe.. ich hab mal eines von den Illmenau-Fragmenten rausgesucht, da steht der Zeiger zu weit raus. Die Nasen an der Achse sind ganz in der Schlitzen des Zeigers. Gibt es da Unterschiede? Oder stimmt was mit dem Radio nicht?

   
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#22
Der Zeiger muss richtig rein passen.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#23
Der Zeiger entspricht exakt dem Muster von Werner, bei ihm passt er ja.
Vielleicht hat da schon mal wer gebastelt.
sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit
Zitieren
#24
hab jetzt noch einen Illmenau rausgesucht. Der Knopf von Frank ist in Ordnung. Der Knopf wird soweit versenkt dass die Stifte auf der Achse schon wieder im Hohlraum des Knopfes rauskommen. Ist schon eine seltsame Konstruktion. Wo ist dann der Sinn der Achsstifte wenn sie nicht als Führung dienen?

   
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#25
sieht man was ich meine?

   
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#26
Das ist so richtig. An den kleinen Bolzen greifen die zwei Nasen der Akryl Scheibe die man dreht. sonst geht die Übersetzung nicht. Die ist im Dreko direkt eingebaut.

Auf den Zeiger gehört auch ein kleiner Klemmring. Den kann man aber vernachlässigen, wenn es straff drauf geht.
schau hier

   
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#27
Ich habe zwar dieses Gerät nicht vermute aber das dort das Skalenrad eingreift.

Gruß Frank

Frank war schneller
sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit
Zitieren
#28
jetzt ist der Groschen gefallen. Danke an beide Franks :-)
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#29
Hallo,
habe auch bereits zwei Zeiger verbaut. Sieht wieder toll aus das kleine Ilmenau.
Habe aber zur genaueren Frequenzanzeige ein China-Frequenzzähler drauf gelegt. Ein paar Drahtwindungen am Eingang hängen hinter dem Radio in der Nähe der Oszilatorspulen. ZF ist bereits abgezogen.
   

Das Radio hängt an einer Rahmenantenne, die ich vorgestern gebastelt habe. Das ganze betreibe ich derzeit im Wohnwagen. Funktioniert super in der "Alublechdose".
   

Gruß Joachim
-
Zitieren
#30
Da ich heute erst mein Radio bekommen habe, wollte ich dich fragen, Frank, ob du für mich auch so einen Zeiger drucken kannst. Der braucht aber nur einen Zeiger dran haben. Ansonsten genau die gleichen Maße.
Wäre schön, wenn sich das mal einrichten ließe.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#31
Habe dir eine pn geschickt. Der Zeiger muss aber etwas länger sein. Im .org gibt es ein paar Bilder davon.
Du musst mal die Länge ungefähr ausmessen.
sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit
Zitieren
#32
Hallo Frank

Danke für die sdl Datei.
Gruß Helmut
----------------
Zitieren
#33
Ja, Frank du hast recht. Der Zeiger muss 8 mm bis 10 mm länger sein.
Gut aufgepasst, danke.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren


Gehe zu: