Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
RFT Oberhof 43/52 GWP
#1
Hallo,

da ich ihn gerade mal wieder in Betrieb genommen habe,möchte ich mal kurz meinen Allstrom-Empfänger Oberhof von RFT Stern-Radio Sonneberg vorstellen.

Hersteller: RFT Stern-Radio Sonneberg
Typ: Oberhof 43/52 GWP
Baujahr: 1952/53
Röhrenbestückung: UCH81,UEL51
Stromversorgung: Allstrom 220V
Wellenbereiche: MW 510-1620 kHz
Funktionen: Rückkopplung
Gehäuse: Bakelit
Abmessungen: 360x270x150
Gewicht: 4,8 kg
Preis: 160,- Deutsche Mark
Besonderheiten: Variometer-Abstimmung
Seriennummer: 462717

Das Gerät ist an sich nichts Besonderes.
Trotzdem ist es mir ans Herz gewachsen,weil es erstens ein Familienerbstück ist,und bis zur Wende in Betrieb war,und zweitens ich in der Nähe von Oberhof geboren wurde.
Außerdem sind,wie Ihr seht,bis auf einen Becherelko (Brumm) noch die originalen Widerstände und Kondensatoren vorhanden.
Da das Gerät nur sehr selten zu Vorführzwecken eingeschaltet wird,werde ich es vorerst auch dabei belassen.
Das Radio läuft noch einwandfrei,nur die ziemlich vergilbte Schallwand könnte mal eine Auffrischung vertragen.
Ich wage mich aber an die Spangeflecht-Schallwand nicht so richtig ran,da sie doch ziemlich brüchig ist.
Hat jemand von Euch schon mal so etwas bewerkstelligt und Erfahrung damit?

       

       

       

       

Herzliche Grüße
Robert
Zitieren
#2
Hallo Robert,

na, Du kennst ja meine Sammelleidenschaft. Aber diese kleinen Radios liebe ich auch. Nur mal eine Auswahl. Ich habe den Kolibri I, den KolibriII, den Schwarzburg, den Zaunkönig. Wenn demnächst mein Wohnzimmer renoviert ist, will ich mir ein Ragal nur für diese Kleinradios machen. Ich kann voll und ganz verstehen, dass Du den Oberhof leiden magst. Jetzt zu Deinem Problem mit der Bastbespannung. Für meinen einen Kolibri suche ich auch noch solche ein Geflecht. Weißt Du, was man da nehmen kann. Platzdeckchen. Hat mir mal meine Frau mit gebracht. Das ist zwar nur optisch Geflecht, sieht aber identisch aus. Einen Kolibri-Schriftzug habe ich auch noch. Allerdings würde ich an Deiner Bespannung nicht viel machen. Sie ist noch einigermaßen gut.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#3
Sehr schönes kleines Radio Smile
Auch wenn es ein Allströmer ist, würde ich mir auch hinstellen und auch benutzen.

Die Variometerabstimmung habe ich auch an meinem 4U65, der leider nicht funktioniert (Kerne kullern im Gehäuse herum und ich habe auch nicht wirklich Lust dazu im Moment)

Gruß Mark Wink
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#4
Hallo Robert,
ich habe einen "Oberhof" im Holzgehäuse und alles im Originalzustand. Der Lautsprecherstoff ist da auch eine Stoffbespannung.
Dein Bakelitgerät sieht noch sehr gut aus und ich würde die Bastbespannung so lassen.
Das Gerät bekam ich damals als "defekt". Es war lediglich die Skalenlampe defekt, dadurch war der Heizkreis unterbrochen. Eine leichte Reparatur.
Immer guten Empfang und viele Grüße - Uwe
Zitieren
#5
Hallo Robert Smile

Das ist ja ein schönes kleines antikes Radio, und angedenk Deiner Geschichte kann ich gut verstehen,
daß Du daran "hängst" Thumbs_up Eine Frage hab ich mal: ist die Variometer~Abstimmung diese Vorrichtung,
die ich mal in Deinem Bild markiert hab?

   

(falls Du das nicht OK findest, lösche ich das Bild auch wieder).

Jedenfalls freut es mich für Dich, daß Du Deine Freude mt Deinem Oberhof hast Cool

Beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#6
Hallo Andreas und Uwe,

ich glaube ihr habt Recht.
An der Bast-Schallwand werde ich erst mal nichts machen,obwohl sie auf dem Bild viel besser aussieht als in Natura.

Hallo Peter,

Du kannst das Bild ruhig stehen lassen.
Deine Markierung zeigt genau die Variometer-Abstimmung.

Herzliche Grüße
Robert
Zitieren
#7
Peter,

genau! Da hast Du quasi einen hohlen Ferritstab, durch den ein kleiner Ferritstab durchgezogen wird. Das hat dann eine Änderung der Induktivität zu folge, welche die Resonanzfrequenz des Schwingkreises ändert.
Beim Drehko wird die Kapazität geändert, beim Variometer die Induktivität.

Gruß Mark.
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#8
Dieses Modell habe ich auch in der Sammlung. Die Schallwand habe ich neu beziehen müssen, da bei mir die Geflechtbespannung schon zu sehr kaputt war. Mein Gerät hat auch eine andere Röhrenbestückung, statt wie bei Dir eine UCH81, hat mein Gerät eine UCH11. Mein Gerät hat die Seriennummer 458876, ist also etwas früher als Dein Gerät.

   

   

   

   
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#9
Habe auch beide Geräte, aber mit der UCH 11. Also mit Holz und Bakelite.
Original wurde die o.G. Eingesetzt. Die UCH 81 wurde auch oft mit Industrieell hergestelltem Adapter eingesetzt. Die 80 Serie gab es glaube erst später.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#10
Hallo Frank und Anton,

hier sieht man die schon werkseitig auf einer Pertinaxscheibe in der großen Öffnung für die Stahlröhre eingenietete Fassung für die UCH81.
Außerdem gibt es auch eine Ausführung,wo statt dem Selengleichrichter eine UY11 eingebaut ist.

       

Herzliche Grüße
Robert
Zitieren
#11
Ok , habe ich bei den Geräte so noch nicht gesehen. Na wieder was neues. dann müsste es ja einer der letzten gewesen sein, den du hast.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#12
Es gab mindestens drei verschiedene Röhrenbestückungen:

   

   

   
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#13
Hallo Anton,

da kann ich noch eine vierte Röhrenbestückung beisteuern.
Eben jene,mit der Gleichrichterröhre UY11.
Angeblich wurde sie gegen Ende der Bauzeit (1954) nur vom Messgerätewerk Zwönitz wegen Lieferengpässe bei den Selensäulen eingebaut.

   
*Plan mit freundlicher Genehmigung von www.radionostalgie.info - Wolfgang Eckardt, veröffentlicht*

Herzliche Grüße
Robert
Zitieren
#14
Hallo!

Hat denn schon mal einer von euch die Ausführung mit den 2 Gnomröhren (UCH171 und UEL171) gesehen?
Die beiden Röhren habe ich! Mir fehlt nur noch das passende Radio dazu!

Gruß Chris
Zitieren
#15
Hallo Chris,

Wolfgang Eckardt,von dem auch der Schaltplan mit der UY11 stammt,hat bei org. eine interessante Zusammenstellung aller Oberhof Ausführungen verfasst.

http://www.radiomuseum.org/r/stern_sonn_...2_gwp.html

Außerdem hat er mir per Mail noch diese Auskunft zukommen lassen...

Meine Recherchen zum Oberhof sind ja im RM.org beim "Urmodell" aus Sonneberg veröffentlicht. Da dort eine Anfrage zur Bestückung mit Gnomröhren zu lesen ist: Hajo Liesenfeld aus Heiligenstadt besitzt ein solches Modell. Die wurden wahrscheinlich nur als Kleinstserie für die Messe hergestellt. In den Handel sind die so nie gekommen.

Mit Hobbygrüßen
Wolfgang Eckardt



Herzliche Grüße
Robert
Zitieren
#16
Hallo Robert, was macht der gute Wolfgang denn noch so???? Hast du event. eine Mailadresse???
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#17
Hallo Dietmar,

groß ausgetauscht haben wir uns nicht.
Es ging in erster Linie um die verschiedenen Oberhof-Varianten und den Schaltplan mit der Gleichrichterröhre UY11.
Die Mail-Adresse kannst Du auch über seine Internetseite erfahren.

http://www.radionostalgie.info/

Ich sende sie Dir aber auch noch mal per PN.

Herzliche Grüße
Robert
Zitieren
#18
RFT Oberhof 43/52
Hallo Robert,
die Vorstellung des Radios einschließlich seiner Varianten mit den Schaltplänen ist lobenswert. Eine so umfangreiche Arbeit findet man selten. Durch Zufall habe ich das Forum gefunden. Da ich seit langem Bastler bin, glaube ich, bei Euch richtig zu sein.
Mit freundlichem Gruß, Wolfhard (oldi-030)
Zitieren
#19
Hallo Wolfhard,

vielen Dank für die freundlichen Worte.
Wenn Du Dich weiter hier umschaust,wirst Du noch viele interessante Vorstellungen und Beiträge finden.

Herzliche Grüße
Robert
Zitieren
#20
Hallo,
ich möchte hier insbesondere den Freunden des RBF Dank sagen, die mir noch Hinweise über den direkten Email Kontakt gaben.
Mit freundlichen Grüßen, Wolfhard (oldi-030)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Stern Radio Sonneberg Kleinsuper 43/52 GWH Oberhof Stassfurt 11 4.488 11.09.2021, 21:53
Letzter Beitrag: Hanskanns

Gehe zu: