Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Monitor Umbau auf 441 Zeilen Norm
#1
Hallo liebe Freunde alter Technik,

ergänzend zum Thread in dem ich den Synchrongenerator für die 441 Zeilen Norm vorgestellt habe möchte ich nun hier den Umbau eines Monitors erläutern um diese Signale auch betrachten zu können.

Ich habe mich immer gefragt wie die Bilder eines solchen Signals wohl aussehne im Vergleich zu CCIR 625. Hier schon mal ein Bild mit einem Gittermuster aus meinem Generator:

   

Die Horizontalfrequenz des 441 Zeilen Signals beträgt 11,025 kHz die vom CCIR 625er Signal bekanntlich 15,625kHz. Das ist fast ein Drittel weniger und ich hatte Bedenken, dass die Induktivität des Zeilentrafos nicht hoch genug sein würde um mit dieser niedrigen Frequenz zurecht zu kommen.

Das mir vorliegende Gerät hat eine recht einfache Oszillatorschaltung um die Horizontalfrequenz zu erzeugen. Eine  angezapfte Induktivität liegt zwischen Basis und Emitter eines Transistors. Dort musste ich nur zwei Kondensatoren die mit der besagten Induktivität einen Resonanzkreis bilden vergrößern um auf 11kHz herunter zu kommen. Also nahm ich erst einmal diese Modifikation vor und konnte nun die Induktivität so abgleichen, dass bei Mittelstellung des H-Frequenzreglers die Schaltung auf ca. 11kHz schwang. Das war aber für die Abstimmung der Zeilenendstufe zu viel. Die Hochspannung verringerte sich bis das Bild fast verschwunden war.  Das hatte ich erwartet, da der Booster Kondensator C1 für diese niedrige Frequenz nicht mehr auf der 3. Oberwelle mit dem Zeilentrafo in Resonanz sein konnte. Hier die Schaltung des Zeilenteils:

   

Ich vergrößerte den Boosterkondensator C1 schrittweise von 27 auf 33nF und konnte nun zu meiner Freude wieder ein Bild sehen. Das war allerdings viel zu breit. Aufgrund der niedrigeren Frequenz stellt ja die Induktivität der Ablenkspulen nun einen wesentlich geringeren Bildwiderstand dar, so dass durch diese ein höherer Strom fließen musste. Das führt zu einer höheren Auslenkung des Elektronenstrahls . Wie im Schaltbild zu erkenne ist gibt es eine einstellbare Induktivität L1 in Reihe mit der Ablenkeinheit. Diese dient der Einstellung der Bildbreite. Ich vergrößerte diese Induktivität L1 von ca. 60µH auf über 100µH indem ich zusätzlich auf diese ca. 20 wdg. Draht aufbrachte. Nun konnte ich mit L1 die Bildbreite wieder korrekt einstellen. Den Ankoppelkondensator C2 der das Ablenksignal vom Kollektor des Zeilenendtransistors auskoppelt habe ich auch noch etwas vergrößert. Das war schon alles. Das Gerät funktioniert sehr gut mit den 11kHz Zeilenfrequenz.

Hier noch ein Bild der geänderten Bauteile:


.png   Changed Parts_441_Mon.png (Größe: 447,78 KB / Downloads: 275)

Zum Schluss habe ich noch einige Elkos ausgetauscht und die Geometrie eingestellt was dank des Gittertestbildes einfach zu erledigen war. Damit ist dieses Projekt auch schon abgeschlossen. Der Sync Generator ist nun auch fertig, das werde ich in dem dazugehörigen Thread noch erläutern und ich kann nun meine Versuche mit dem Aufbau eines Normwandlers 625->441 fortsetzen.
Viele Grüße
Semir
---------------------------------
"Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer der wußte das nicht, und hat es gemacht."
(Prof. Hilbert Meyer, Uni Oldenburg)
Zitieren
#2
Semir alle Achtung gut jetzt sehe ich auch zum ersten Mal das Innenleben des Monitors.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#3
Hallo,

das ist ein Wahnsinnsbild ! Genial, also funktioniert auch die Vertikalsynchronisation. Die ist viel schwerer als die H-Synchronisation wegen der Zwischenzeile...

Wenn die Hochspannung noch nicht reicht oder zu weich ist, kontrollier sicherheitshalber nochmal die Halbschwingung beim Rücklauf (über Teiler (!) am Kollektor des Zeilenschalters, hier 10x Betriebsspannung möglich), ob der Rücklauf-C richtig ist ( sieht vom Gefühl her aber richtig aus). Über die Zeilenendstufenmodifikation könnte man nochmal diskutieren... wenns funktioniert, ist das schonmal gut, kann aber trotzdem passieren, daß bei längerem Betrieb was kaputtgeht...
Temperatur des Endtransistors o.k. ?

Der Generator ist erstmal wichtiger.


Gruß Ingo
Zitieren
#4
Hallo Ingo,

es freut mich dass dir das Projekt gefällt und danke für die netten Worte und Hinweise. Ich bin bei der Modifikation so vorgegangen, dass ich vorher am Kollektor der Zeilenendstufe das Signal im 625er Betrieb mit dem Oszi gemessen habe -endlich mal eine Anwendung für meinen 100:1 Tastkopf...Dann habe ich die Frequenzen geändert und den Booster Kondensator solange verändert bis annähernd die gleiche Amplitude und Kurvenform (Sinushalbwelle) zu sehen war. Der Transistor und auch der Zeilentrafo wird nach einiger Zeit gerade mal handwarm, also alles gut. Die Spule die ich etwas erweitert habe wird etwas wärmer ~45°C aber das stört mich nicht. Die Hochspannung ist auch stabil genug wenn ich die Helligkeit aufreiße geht das Bild nicht merklich auseinander.
Viele Grüße
Semir
---------------------------------
"Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer der wußte das nicht, und hat es gemacht."
(Prof. Hilbert Meyer, Uni Oldenburg)
Zitieren
#5
Hallo,
na dann ist doch alles prima Wink ich dachte erst, daß Du mit der Harmonischen+Zeilentrafo ALLEIN gerechnet hattest, denn hier gehen Zeilentrafo UND Ablenksystem ein, der Zeilentrafo hat aber mind. 10fache Induktivität, ist also eigtl nur ein Trafo für den Rücklaufimpuls... Aber das Verhältnis alt/neu stimmte vom feeling her...

... Hab gesehen, daß auch der Generator jetzt "fertig" ist (" " wegen Ausbaumöglichkeit zum Farbbalken Wink)) ein schönes, von grundauf selbst entwickeltes und super funktionierendes Projekt, KLASSE !

Gruß Ingo
Zitieren
#6
Stichpunkt: Farbbalken; ich hatte soeben mal die alten analogen Fernsehsysteme durchstöbert.
Bei der ähnlichen britischen 405-Zeilennorm und französischen 819-Norm, ebenfalls mit positiver
BAS-Modulation und AM-Ton, wurde bereits ein Farbträger eingeplant.
Mit ca. 3MHz Farbhilfsträger könnte man ja eventuell mit einem NTSC-Derivat auch mit 441-Zeilen
Farbe übertragen. IQ-Mischer und -Modulatoren sind ja heutzutage problemlos realisierbar.
Soll die Übertragung vom Normwandler zum Monitor ausschliesslich in der (F)BAS-Ebene erfolgen,
oder ist auch noch die Realisierung des historischen HF-Übertragungstraktes geplant?
VG Micha
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Umbau Prominent Recv24 9 506 01.03.2024, 11:56
Letzter Beitrag: Recv24
  Umbau UKW bis 108Mhz - DDR Tuner oldtvi 4 576 10.11.2023, 14:16
Letzter Beitrag: Dietmar Klaus
  s/w-Monitor aus "fliegenden" TV-Baugruppen ELEK 23 8.115 05.12.2020, 18:53
Letzter Beitrag: ELEK
  Umbau Vermona Regent 1060 Morningstar 5 2.619 10.10.2020, 17:15
Letzter Beitrag: Holly-Z
  Eumigette Umbau auf Batteriebetrieb? ghe 28 8.869 13.09.2020, 12:57
Letzter Beitrag: hutti

Gehe zu: