Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Philips AG 9138 - mysteriöse Metallplatte
#1
Hallo Jungs,

ein Bekannter bat mich seinen Philips AG 9138 zu reparieren. Das ist soweit auch geschehen, das Teilchen läuft wieder einwandfrei.
Was mir Kopfzerbrechen bereitet ist eine Metallplatte die unter dem Schaltbild auf der Unterseite des Deckels angeklebt war und den Deckel, wodurch auch immer, an der Oberseite beschädigt hat.
Ich habe keine Ahnung warum die da angebracht wurde. macht für mich überhaupt keinen Sinn.
Das Schaltbild (auf Folie gedruckt) hab ich abgezogen und die darunter liegende Metallplatte entfernt.

Hat jemand eine Erklärung was der Sinn sein könnte?

Danke und viele Grüße,
Achim

   
   
Zitieren
#2
Warum dieses Metallplättchen dort angeklebt war, ist mir auch schleierhaft. Wohl aber hat der verwendete Kleber den Kunststoff des Deckel angegriffen und dadurch die Beschädigungen verursacht. Möglicherweise war das Plättchen mal als Gewicht auf den Tonarm geklebt, hat sich gelöst und ist dann bei längerer Lagerung (auf dem Deckel liegend) am Deckel kleben geblieben.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#3
Hallo Anton,
danke für deine Antwort. Das Plättchen wiegt fast 40 Gramm, kann damit unmöglich als Gewicht für den Tonarm gedacht gewesen sein. Auf dem Foto sieht man dass die Platte zwischen Schaltplan und Unterseite des Deckels geklebt war. Auch bei anderen Geräten scheint das so der Fall zu sein und damit war das wohl serienmäßig.
Ein völliges Rätsel.

Gruß,
Achim


.jpg   03.jpg (Größe: 185,96 KB / Downloads: 167)
Zitieren
#4
Ich kenne das Gerät nciht aber könnte es sein dass es ein Magnet ist oder magnetisch ist?

auf diesem Bild sieht es so aus als sei da wo das Plättchen ist an dem Tonarm ebenfalls etwas rundes, metallisches.
http://www.radiomuseo.it/joomla/images/c...bianco.jpg

Ich könnte mir vorstellen dass wenn es magnetisch ist (oder das runde am Tonarm), es den Tonarm beim Transport in Ruheposition halten soll, damit der Tonarm sich nicht lösen kann und hin und her rutscht.
Zitieren
#5
Hallo zusammen,

wissen tu ich's auch nicht, aber es sieht mir nach einer (vielleicht als nachträglich in die Serie eingeflossene Änderung) Maßnahme gegen Vibrationen aus. Vielleicht hatte der Gehäusedeckel ohne die Metallplatte bei hoher Lautstärke vibriert oder gedröhnt.

Für meine Theorie spricht das hohe Gewicht der Platte.

Ich habe das Modell auch, werde bei Gelegenheit mal nachsehen, ob das Blech bei meinem auch verbaut ist.

Gruß
Stefan
Zitieren


Gehe zu: