Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Truetone D-2383
#21
Hallo Mitleser,

bedingt durch Dienstreisen, Gartenarbeit und "Chefwünsche" geht es leider langsamer als
geplant / gewünscht voran. Aber sei es drum…

Walter hat ein sehr interessantes Thema angesprochen, nämlich Micamold-Kondensatoren.
Es gibt eine Menge Berichte in US-Foren über defekte Radios, deren Ausfälle, Fehlfunktionen etc.
durch Micamold-Kondensatoren verursacht wurden.

Diese Kondensatoren haben ihre eigene Farbcodierung, schaut einmal hier:
https://www.radioremembered.org/capcode.htm

Bei der Suche im Internet habe ich gelernt, dass es auch Micamold-Widerstände gibt!
Dieser Fachbeitrag handelt von den besagten Widerständen:
https://www.radiomuseum.org/forum/unknow...stors.html

Der Author dürfte vielen Radiobastlern hier im Forum bekannt sein!

Zurück zum eigentlichen Thema. Mittlerweile habe ich den Mehrfach-Elko neu befüllt.
Dieses Unterfangen bedeutete einiges an Aufwand, weil das Elko-Gehäuse aus Papier / Pappe besteht
und sehr leicht beschädigt werden kann.

Noch viel wichtiger: der Tontrafo ist eingetroffen - und funktioniert!
Vielen herzlichen Dank an Volker.

Hier 2 aktuelle Projekt-Bilder:

   

Auch besorgte ich eine neue Skalenlampe.
 
   

Hoffentlich bleibt über Ostern ein wenig mehr Zeit zum Basteln.

Fortsetzung folgt!
Grüße aus Wassenberg,
Norbert.
Zitieren
#22
Servus,
Da bin aber froh, das der alte Aü einer nützlichen Verwendung zugeführt wurde, dann lass den alten Truetone mal wieder richtig scheppern, wieder ein altes Radio zum Leben erweckt, sehr schön!
Warum hast du von der Lampe nichts gesagt, hätte ich mitschicken können.
Gruss, Volker
Zitieren
#23
Hallo Volker,
deine Großzügigkeit ist aller Ehre wert - ich bin mehr als zufrieden mit dem AÜ,
irgendwann ist auch genug abgestaubt.

Ich muss noch eine Adapterplatte für den AÜ basteln. Das Stichmaß zur Befestigung ist
grösser als beim Original, direkt daneben sind die 50L6 und 35Z5 plaziert. Die Oberkante
derer Glaskolben liegen in etwa auf der gleichen Höhe wie das Fussblech des AÜ...

Fortsetzung folgt!
Grüße aus Wassenberg,
Norbert.
Zitieren
#24
Hallo Radiofreunde,
endlich geht es weiter - es gibt Fortschritte....

Der Ausgangstrafo wurde installiert, anbei ein paar Bilder:


.jpg   TT_Li.jpg (Größe: 91,37 KB / Downloads: 209)


.jpg   TT_Top.jpg (Größe: 57,01 KB / Downloads: 209)


.jpg   TT_Re.jpg (Größe: 92,83 KB / Downloads: 215)

Ich werde das Radio in den nächsten Tagen für längere Zeit am Netz betreiben,
dann steht die Reinigung des Gehäuses an.

Fortsetzung folgt!
Grüße aus Wassenberg,
Norbert.
Zitieren
#25
Hallo Norbert,

ja, da sieht man mal wieder den Fachmann der Metallverarbeitung. Ich wäre da schon wieder gescheitert. Schön gemacht. Thumbs_up
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#26
Servus,
Ja, sehr gut gemacht! Und so hat der alte Halldorson doch noch seinen Zweck erfüllt.
Gruss, Volker
Zitieren
#27
Hallo Radiofreunde,
das Truetone Radio hat den Dauertest bestanden.
Die Reinigung brachte das Radio wieder zum strahlen.
Seht einmal selbst:


.jpg   Front.jpg (Größe: 96,25 KB / Downloads: 77)


.jpg   Front_oben.jpg (Größe: 106,8 KB / Downloads: 79)


.jpg   Seite.jpg (Größe: 101,56 KB / Downloads: 78)

Danke schön für alle Eure Tipps, Ratschläge, Lob und Kritik.
Und nochmals danke schön Volker für den Ausgangstrafo, ohne den hätte die Reparatur
nicht abgeschlossen werden können.
Grüße aus Wassenberg,
Norbert.
Zitieren


Gehe zu: