Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
adapter für alte telefon technik an modernen internet
#21
Hallo Juan

Warum das Layout ändern, nimm doch einfach einen Stecken aus Deutschland der passt ja auch in eure Telefone.
Gruß Helmut
----------------
Zitieren
#22
Helmut so einfach ist es nicht.
Die RJ 11 - Buchsen sind bei Telefonen unterschiedlich belegt je nach Land.
Allein in Deutschland gibt es 2 Varianten an den Telefonen verschiedener Hersteller.
Bei den Telekom-Geräten ist die Belegung am Telefon RJ 11 der Pin 5 die Ader LA und der Pin 2 = LB
Bei anderen Herstellern zB. auch Siemens ist der Pin 3 = LA und der Pin 4 = LB.
Der Endverbrauche in Deutschland bemerkt diesen Unterschied nicht weil am anderen Ende des Kabels ein TAE-Stecker ist der die korrekte Belegung hat.
Er macht erst ein dummes Gesicht wenn er sich ein neues Anschlusskabel kauft und das falsche erwischt und dann geht sein Telefon nicht mehr und er versteht es auch nicht warum.
Sehr schnell geschehen wenn ein Siemens Telefonbesitzer in den Telekom-Shop geht und sich ein neues Kabel kauft und schon hat er das Falsche Kabel.
Aber Achtung Siemens hat auch Apparate für die Telekom gefertigt nach Telekom-Norm.
Mein Gerät hat an der RJ 11 Ausgansbuchse die Telekom-Norm Pin 5 = LA Pin 2 = LB.
Ich habe ein Gerät für meinen Sohn gebaut der in der Schweiz lebt und da ist die Belegung
Pin 3 = LA und Pin 4 = LB also musste ich die Ausgangsbelegung ändern.
Soviel mir bekannt ist entspricht die Belegung in Spanien derer in der Schweiz aber das wir Juan besser wissen.

Nachtrag : Fax-Geräte haben die Belegung Pin 3 = LA und Pin4 = LB auf TAE N.
War immer lustig wenn die Leute ihr langes Telefonkabel an das Fax gesteckt haben und nichts geht mehr.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#23
Servus,
Die Belegung ist auch in Italien Pin 3 und Pin 4, ist hier Standard.
Gruss, Volker
Zitieren
#24
Hallo

Noch eines ,das Klingeln des alten Telefons funktioniert nur wenn man eine Fritzbox hat, da sie die erforderliche Spannung zu Verfügung stellt.
Gruß Helmut
----------------
Zitieren
#25
Hallo Richard,

am 29.06.2016 hast Du mir folgendes geschrieben:

Hallo Enno,
die Platinen sind angekommen werde sie prüfen und bohren.
Gruß Richard

Danach habe ich nichts mehr von der Sache gehört. Auch nicht das alle Platinen unbrauchbar waren oder Du das Layout zurück brauchst. Der Lehrling war übrigens ich selbst. Aber was solls. Ich war zu der Zeit in meiner persönlichen Krise, mitten im Umzug und Berufswechsel...

Ich möchte gerne mit dem Thema fortfahren und habe nach wie vor Interesse an einer technischen Lösung. Was Fakt ist sind die Nummernschalter der alten Telefone. Ich suche daher dringend eine Möglichkeit diese zu justieren.
Gruß aus Bremen

Enno
Zitieren
#26
Hallo Enno,
ich habe damals nach ein paar Tagen bei der Überprüfung der Platinen festgestellt dass sie zu viele Fehler habe und diese dann auf die Seite gelegt und vergessen.
Ich habe ein Nummernschalterprüfgerät und einen Schnellschreiber zur Überprüfung von Nummernschalter.
Wenn Interesse besteht ein Nummernschalterprüfgerät selber zu bauen kann ich ja mal darüber ein Thema aufmachen.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#27
hier in Spanien ist 3= rot und 4 =grün

Helmut, bei mir klingelten die alten aparate immer noch. Nur wahr das wÄhlen nicht mehr möglich
Viele Grüße, Juan
Printed on recycled Data
Zitieren
#28
Hallo Richard,
ich habe aktuell 3 Telefone die an Speedport Routern laufen sollen. Hierbei handelt es sich um einen Siemens Schnellwähler ein W48 und ein W49. Die Router können Impulswahl und mit einem neueren Telefon (graue Maus) funktioniert das auch. Nur bei den älteren Geräten leider nicht. Deshalb wäre so ein Prüfgerät große Klasse! Ist es sehr aufwändig zu bauen? Werden die Kontakte NSI und NSR gleich mit geprüft wie bei dem alten Gerät von Gossen? Stell uns die Sache doch einfach mal vor!
Gruß aus Bremen

Enno
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Telefon W2 Grießgram 0 75 26.03.2024, 13:59
Letzter Beitrag: Grießgram
  Altes Original W49 Bakelit Telefon soll auf Knopfdruck klingeln Gromerlin 8 418 19.03.2024, 17:14
Letzter Beitrag: Henrik_V
  Alte Telefone und neue Technik dyde83 12 706 25.02.2024, 19:28
Letzter Beitrag: varadero
  GUM 58 Telefon Gruppenumschalter bodenth 12 2.070 25.01.2023, 21:01
Letzter Beitrag: Siemens78
  ZBSA 19 / W19 Telefon - Restauration MIRAG 16 4.356 10.10.2022, 21:18
Letzter Beitrag: MIRAG

Gehe zu: