Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kuckuck
#1
Hallo zusammen,

auch was aus dem Nachlass meiner Tante. Hing in den 1970ern im Schlafzimmer meiner Großeltern, dann in der Küche meiner Tante und stand still. Könnte auch über meinen Vater beschafft worden sein, jedenfalls hatte er schon seine Finger daran gehabt.
   

Der Staub daran ist etwas klebrig, weil die Uhr in der Küche hing, aber immerhin läuft sie und der kleine freche Schreihals tut nach Jahrzehnten des Stillstands auch was er soll. Die Uhr wird bei mir aber nicht dauerhaft laufen.

Mein Vater hatte zunächst zwei Kuckucksuhren, eine Dritte wurde noch in den 1980ern beschafft. Diese Uhren hat jedoch mein Bruder bekommen, was daraus geworden ist weiß ich nicht.

Freundliche Grüße,
Arnold
Zitieren
#2
So eine änlcihe brachten wir anfang der 70er mit nach Spanien zu meinen groseltern. Die uhr stand dann irgend wann still weil der kuckuck zuerst und dann das tick tack meiner grossmutter auf dem geist ging. Hing aber immer am der selben stelle
bis wir sie wieder zurück geerbt hatten. seit dehm wahr sie also lange nicht mehr im betrieb und alles wahr irgend wie zusammengeklebt gewesen. Nichts lief mehr
Die uhr wurde dann wieder gankbar gemacht indem wir sie auseinander beuten und das ganze ding mit bremsenreiniger ausgesprüht wurde. Da life fileicht eine souce runter.......
Danach etwas öl an die lager und ...............jetzt sthet sie wider weil meiner mutter der kuckuck auf dem geist ging.
Ist wohl familiensache.
Die uhr hängt jetzt in unseren haus auf dem land und dient mit seinem Kuckuck als timer furs sonnenbaden.
Alle halbe stunde mal umdrehen.


die uhr ist übrigenz ein standard. Nur das drumherum gab es in verschiedenen varianten und wurde je nach modell dort befestigt so fiel ich auch bei deiner sehen kann
Viele Grüße, Juan
Printed on recycled Data
Zitieren
#3
Hallo,

den schrägen Vogel kann man doch abstellen, indem man das Hebelchen vor die Türe schiebt und den Piepmatz einsperrt. Oder einfach das Gewicht aushängen.
   

Das gute Stück hier dürfte auch 1960er-1970er hergestellt worden sein, die Gewichte sind noch mit alten Ösen. Mein Vater hatte in den 1970ern eine etwas größere und eine mit zusätzlichem Spielwerk, welches zur vollen und halben Stunde eine Melodie spielte und die Puppen tanzen ließ. Später kaufte er noch eine weitere mit Spielwerk. Diese drei bekam mein Bruder vor 13 Jahren, ich hatte damals nichts am Hut damit und die Uhren waren auch "verbastelt", Gewichte abgesägt wegen weniger Gewicht, langsameren Kuckuck/Spielwerk usw.

Mich würde noch eine große Kuckucksuhr in Regulatorgröße interessieren, habe mal eine gesehen/gehört, da ist dieser kleine Vogel niedlich gegen.

Ein großes Problem was alte Uhren und auch Radios haben dürfte nicht harzfreies Öl sein, was nach Jahren bombenfest sitzt, auch hier sind Spuren von klebrigen Öl, aber die Uhr hat keine Probleme im Moment, kann sein, dass die mal gereinigt und geölt wurde.

Freundliche Grüße,
Arnold
Zitieren
#4
Stimmt, der vogel wurde ja so samt glockenspiel abgestellt, aber das ewige tick tack nagt irgend wann am geist. Es ist als wenn sie dich daran errinert das deine zeit langsahm ableuft. Diese konkrete uhr hat schon irgend was gruseliges. Meine mutter meinte das dann auch. ¿voreingestellt von der Oma? ich weis nicht. Im wohnzimmer bei meinen eltern sthet eine grosse pendel-wanduhr. Die ist im gegensatz komplet harmlos.
Viele Grüße, Juan
Printed on recycled Data
Zitieren
#5
Ich mag das Ticken. Ich habe zeitweise direkt neben einer Westminster-Standuhr auf dem Sofa geschlafen, die alle Viertelstunde schlägt, ohne mich gestört zu fühlen. Was ich nur nicht hören kann, sind unsymmetrisches Ticken, Quietschende Lager, schlechter Klang (auch schon bei Kuckucksuhren gehört). Spieluhren, bei denen irgendwelche Gehäuseelemente (ungewollt) mitschwingen, nerven mich besonders.

Gruß Ingo.
Zitieren
#6
Ich habe zwei Westminster-Buffetuhren und einen Regulator mit ähnlichem Schlag, die ich aber zur Zeit nicht in Betrieb habe. Dazu kommen noch ein Regulator und ein Freischwinger mit Einfach-Gongschnecke und ein Regulator mit Ding-Dong-Stäben, letzterer ist jedoch abgeschaltet.

Stören tut mich das beim Mittagschlaf auf dem Sofa oder in der Nacht bislang auch nicht. Eher im Gegenteil, wenn ich nachts wach liege und wegen irgendwas anderem nicht schlafen kann, höre ich immer am Gong, wie spät es ist.

Die Nachbarn haben sich auch noch nicht beschwert.

Vor ca einem Jahr sollte ich mal bei ner Kuckucksuhr nachsehen, die machte nur Kuck...Kuck....Kuck, statt Kuckuck-Kuckuck-Kuckuck. Blasebalg der Pfeife war in Ordung, nur irgendwie wollte das Gestänge nicht. Sowas würde mich auch nerven.

Ungleichmäßiges Ticken.... ja, meistens ein Anzeichen dafür, dass das Uhrwerk nicht gerade hängt, oder sich was an der Pendelstangenachse verschoben hat. Physisch kann die Uhr mit Wasserwaage ausgerichtet sein, aber trotzdem schlecht laufen. Manche hören das nicht mal, wundern sich, wenn die Uhr stehen bleibt.... wahrscheinlich alltägliche Anekdoten bei den Uhrmachern/-händlern

ne dicke Standuhr mit langsamen Ticken und tiefem Gong oder auch mit Westminster wäre noch was für mich, aber der Platz reicht wohl nicht.

Freundliche Grüße,
Arnold
Zitieren
#7
Kennt jemand die bücher von Terry Pratchet?
Lord Vetinari lies sich eine besondere langsahm und laut tickende, sher genau laufende Uhr anfertigen.
Für den warteraum.
Die ging dann so:
tick tack tick tack tick........tack tack ................tack tick tick tiack
nach 15 minute wahr der jenige dann für das ohne zweifel unangehme audienz vorbereitet.

Wie gesagt, Die uhr bei uns im Wohnzimmer stöhrt uns auch nicht. Niemandem obwohl sie auch ein sehr dumpf klingendes schlagwerk hat
Es ist nur dfiese verfligste kuckugsuhr. Die Kling irgend wie unfreundlich wie ein gerripe.
Viele Grüße, Juan
Printed on recycled Data
Zitieren
#8
Hallo zusammen,

Mittlerweile habe ich meinen kleinen Vogel auf den Name Willi getauft, nach der Figur Willi Kuckuck im Film "Willi wird das Kind schon schaukeln" mit Heinz Erhardt.

Hach bin ich heute wieder ein Schelm!

Freundliche Grüße,
Arnold
Zitieren
#9
Hallo zusammen,

ich hab nen Vogel, oder zwei, oder drei....? Ja, mittlerweile drei von den Kuckucksuhren. Die beiden anderen sind mir in die letzten 7 Tagen zugetragen worden.

Erstmal dieses Teil hier, Originalpendel und ein Gewicht fehlen, Vorbesitzer sucht noch, ich bastelte mir noch was zurecht. Funktioniert auch nicht ganz richtig, zur vollen Stunde schlägt sie nur einmal, mechanisches Problem. Ob die Farbe so original ist weiß ich nicht, Aus dem Schornstein oben rechts kommt ein Schorsteinfeger. Das gelbe A ist hier eine regionale "Spezialität" und provisorisch von mir als Pendel drangefriemelt worden.
   

Und mein heutiger Neuzugang, sah vor ungefähr 8 Stunden noch schlimm aus, Zeiger abgebrochen, Ketten verknotet, etwas verbastelt, Rückwand mit Gongschnecke fehlen, Gonghämmerchen abgekniffen, Halterung vom Uhrwerk im Gehäuse war lose, Pendelhaken abgebrochen, Ketten haben unterschiedliche Farbe. Blieb beim ersten Probleauf stehen. Da hat ein Vorbesitzer "ganze Arbeit" geleistet, mit dem Vorschlaghammer? Läuft aber wieder, muss noch eingestellt werden. 
   

Ich hab nen Vogel, nein Drei! Vielleicht bald noch mehr.

Freundliche Grüße,
Arnold
Zitieren
#10
Die bunt angemalte Uhr habe ich mal auseinander genommen, um den Fehler mit dem Stundenschlag zu beseitigen, eine Feder, die nen Bolzen zurück zieht war wohl etwas schwach, habe sie etwas gespannt, damit mehr Spannung drauf kommt. jetzt scheint es zu funktionieren.

Nun muss nur noch ein regulierbares Pendel her, damit ich die Uhr richtig laufen lassen kann. Evetuell baue ich mir das aus ner Holzleiste und einem verschiebaren Brettchen.

Freundliche Grüße,
Arnold
Zitieren
#11
moin,

meiner bunt angemalten Uhr habe ich nun ein Pendel gebastelt und zwei andere Gewichte verpasst.  Das Blatt am Pendel habe ich von jemandem bekommen, die Stange ist von ner Feuerwerksrakete.
   

Und dann gabs vor einer Woche nochmal zuwachs, auch hier fehlten Pendel und Gewichte, die ich jedoch  beschaffen konnte. Das Pendel ist zwar etwas klein und von ner kleineren Uhr, hauptsache es funktioniert erstmal.
   

jetzt noch paar Einstellarbeiten daran und dann Platz zum aufhängen suchen.

mfG
Zitieren
#12
Nochn Kuckuck......

Diese Uhr hat als Besonderheit zu dem normalen Kuckuck noch ein Walzen-Spielwerk im Dach eingebaut und hat deswegen drei Gewichte. Der abgebrochene große Zeiger wird gerade geklebt. Uhr läuft schonmal und Pendel muss evtl eingestellt werden. Nachteil: Spielwerk und Kuckuck gehen gleichzeitig zur vollen Stunde los, da gabs schon bessere Uhren, die das nacheinander ablaufen ließen und sogar tanzende Figuren hatten.

   

Jetzt fehlt eigentlich nur noch ne richtig große Kuckkucksuhr.

Edit: Das mit dm gleichzeitigen Ablauf des Kuckuck und des Spielwerks liegt am Gestänge, muss entsprechend eingestellt werden. Fummelei.

Freundliche Grüße,
Arnold
Zitieren
#13
Nachdem ich die letzte Uhr nun seit gestern am Ticken hab, musste ich feststellen, dass die Zeiger bei der Entriegelung der Kuckucks-Mechnik, bzw dem Spielwerk stehen bleiben, aber die Uhr weiter tickt.

Da rutscht also irgendwas durch, was nicht sein soll. Ich werde für eine einwandfreie Funktion also nicht drumrumkommen, die Uhr zu zerlegen um zu schauen welches Zahnrad auf der Achse rutscht und es festkleben oder löten müssen.

Freundliche Grüße,
Arnold
Zitieren
#14
Besser nicht.
Das was durchrutscht ist die s.g. Zeigerreibung. Das ist bei diesen Uhrwerken die Welle wo der Minutenzeiger drauf sitzt, zusammen mit dem Zahnrad welches auf der Welle im Uhrwerk sitzt und mittels einer starken Blattfeder auf selbige gedrückt wird.

Wenn z.B. der Rechen des Schalgwerks die Stundenstaffel blockiert, weil er nicht gehoben wurde z.B., und noch dazu die Zeigerreibung sehr locker sitzt, dann blockiert das Zeigerwerk die Zeiger, die Uhr läuft aber weiter.
Zitieren
#15
Danke Phalos,

ich hab mir das gestern mal ohne Ausbau des Uhrwerks von vorn angesehen (Ziffernblatt entfernt), da ist unter den Zeigern u.a. auch noch ein Kunsttoffzahnrad drin, scheint mir daher ein neueres Uhrwerk zu sein.

Ich hab ja wie du oben siehst noch vier weitere Kuckucksuhren, bei einer ist die Zeigerrreibung sehr lose, aber da hängt nichts fest vor dem Auslösen des Stunden- bzw Halbstundenschlags.

Hab die Uhr bis auf weiteres wieder abgehangen, keine Lust das weiter zu zu überprüfen. Da müsste ich nämlich die Pfeifen, evtl. Ketten usw. ausbauen, hab ich gerade keine Lust zu. Das hatte ich schon bei der "bunten Kuh" da oben gemacht, weil die zur vollen Stunde nur einmal geschlagen hat. Da wars eine schlaffe Feder an einem Bolzen, hätte ich auch ohne Ausbau machen können.

Freundliche Grüße,
Arnold
Zitieren
#16
Du kannst die Zeiger abnehmen und vorsichtig das Ziffernblatt abhebeln. Das ist idR nur mit Nägeln befestigt und nicht geklebt.
Dann kannst du das Zeigerwerk begutachten ohne alles ausbauen zu müssen.
Zitieren


Gehe zu: