Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erbitte Info Oszilloscop
#1
Ich hätte sehr gerne mal die Meinung zu einem Messgerät von Leuten, die sich im Gegensatz zu mir
damit auskennen.

.... ist das Teil für meine Zwecke (nur Radios) brauchbar oder fällt es eher in die Kathegorie "Müll" ?

https://www.gearbest.com/testers-detecto...d=16621583

Vielen Dank für Euere Mühen !

Bernd
An manchen Tagen geht alles schief, aber dafür klappt an anderen gar nichts.
Zitieren
#2
Hallo Bernd

Es ist kein Müll und für wenige Sachen auch brauchbar, jedoch nicht für unser Radiohobby.
Gruß Helmut
----------------
Zitieren
#3
Danke Helmut
An manchen Tagen geht alles schief, aber dafür klappt an anderen gar nichts.
Zitieren
#4
Müll ist es nicht, aber man kann mit 200khz nur eben sehr wenig anfangen.
der preis ist interesant. aber im radiohobby kann man sowas fileicht als ausgags anzeige beim Abgleich nutzen.

Ich habe mehrere Oscilloscope. teils in der bucht ersteigert, teils geschengt bekommen.

Das letzte was ich angescaft habe war ein digitales 100Mhz oscilloscop. Das hat nicht mal 300 Euro gekostet.
Ich musste eine bestimmte sache messen und habe mir den grossen aparat dann aufs land mitgenommen.
Das wahr so umständlich das ich mir kurzerhand den digitalen bestellte.

Das bedeutet, das so wie in meinen fall fiele service leute auf die kleinen leichten tragbaren übergehen und die Analogen schweren geräte sogar am festarbeits platz ausrangiert werden.

Da kann man in der bucht für ser wenig geld ein schönes gerät bekommen.
Das könnte dan sogar eins mit röhren sein oder mit transistor und bis 30Mhz.

Damit kann man schon mehrere sachen anstellen. wichtiger als ein oscilloscop währe aber die anschaffung eines messenders wenn du sowas noch nicht hast. und wenn doch, ein frequenzanzeige gerät. das ist für unser hobby eher geeignet
Viele Grüße, Juan
Printed on recycled Data
Zitieren
#5
Radio- und TV-Werkstätten hatten früher bestenfalls Oszis mit 5..10MHz Grenzfrequenz, wenn überhaupt. Für TVs ist ein Oszi zum Messen der niederfrequenten Impuslsspannungen von Amplitudensieb, Vertikal- und Horizontalablenkung eher nötig als bei Radios. Wobbeln von Frequenzdurchlasskurven, braucht auch keinen Oszi mit hoher Frequenz. Also reicht meist auch so ein einfacher Oszillograph mit 100kHz Grenzfrequenz fürs Erste.

Gruß

(Reflex-)Kalle
Zitieren
#6
Hallo Kalle du schreibst
Radio- und TV-Werkstätten hatten früher bestenfalls Oszis mit 5..10MHz
und jetzt bist du der Meinung ihm genügen 200KHz bei einer maximalen Eingangsspannung von 5 Volt?
Ich denke da kann er doch gleich bei einem Phasenprüfer fast bleiben.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#7
Hallo

Wie ich schon sagte, für einige Anwendungen ( nicht unbedingt im Radiobereich ) ist es bedingt brauchbar.
Ich habe so eins und benutze es nur beim Auto, um Sensoren zu testen und zu sehen ob überhaupt der überhaupt ein Signal ausgibt. Ein Messgerät ist es devinitiv nicht, es ist lediglich brauchbar um mal schnell zu sehen ob ein Signal ausgegeben wird. Oder eben ein nettes Bastelobjekt für kleines Geld !
Für Radios ist es eigentlich unbrauchbar. https://www.youtube.com/watch?v=VmSkCQf3Tmo

https://radio-bastler.de/forum/showthrea...china+oszi
Gruß Helmut
----------------
Zitieren
#8
Hallo Kalle und Bernd,
Ich muss mich da etwas revidieren habe da was überlesen.
Das Teil kann ja eingangsmäßig 10 mV - 5 V pro Div. einen Tastkopf 10/1 solltest du dann auch auf jeden Fall haben dann kann man die NF anschauen ob zB. Verzerrungen vorliegen.
Mit so einem Teil kann man auch mal einen Nummernschalter prüfen oder die Tonfrequenz.
Das Messen von ZF-Frequenzen ist natürlich nicht möglich.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#9
Aber zum Wobbeln von ZF-Durchlasskurven ist das Teil auch gut zu gebrauchen. Direkte HF/ZF-Messungen bei Radios macht(e) man eigentlich gar nicht. Dafür sollte man wenigstens einen Grid-Dipper haben, der heute auch preiswert mit digitaler Frequenzanzeige dann recht genau sein kann. Grid-Dipper sind ja nicht nur zur Resonanzfrequenz-Messung von Schwingkreisen gut, sondern können auch Frequenzgenerator (auch einfachst AM moduliert) und Frequenzmesser sein. Grid-Dipper ist eigentlich die Grundausrüstung für jeden Radio-Bastler, kommt gleich nach einem Multimeter und noch vor einem Oszillografen.

Gruß

(Reflex-)Kalle
Zitieren
#10
Hallo Kalle,
wenn ich die spärlichen Informationen zu den technischen Details lese, dann kann ich nichte entdecken, was dieses Test- Ding für den Einsatz als ZF- Wobbler qualifizieren könnte. Es gibt keinerlei Angaben zur echten Analog- Bandbreite. Für das Wobbeln braucht man unbedingt einen X- Eingang, wo die Sägezahnspannung zur Darstellung der Wobbelkurve zugeführt werden kann.
Zitieren


Gehe zu: