Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stern Club Gehäuse
#1
Hallo Radiobastler,

Angeregt durch Bernhards Beiträge zum Selbstbau eines Internetradios, habe ich mir den Bausatz ebenfalls beschafft. Im zweiten Schritt suchte ich nach einem Gehäuse, welches in gewisser Weise auch eine Herausforderung sein sollte. Meine Wahl fiel auf ein Gehäuse eines früheren Transistorradios das in der DDR als "Stern Club" gehandelt wurde (gesehen habe ich es früher allerdings nie). Das Original wurde von Mitsubishi "Designed by Pierre Cardin" auch in der BRD vertrieben. Bekommen habe ich inzwischen 3 Gehäuse des Stern Club. Das Mitsubishi Pendant habe ich noch nicht gefunden.
Mir gefällt das Design, allerdings hat das Material inzwischen sehr gelitten. Fast alle Teile, die ich bekommen habe, haben Sprünge oder Ausbrüche oder wurden um Öffnungen erweitert, die der Hersteller nicht vorgesehen hatte Smiley26 

       
Also ist erst einmal Kleben und Spachteln angesagt. Das erste Exemplar möchte ich braun - schwarz ausführen. Ein weiteres möchte ich aber auch rot - weiß lackieren.
   
Ein optischer Zwischenschritt mit brauner Grundierung. Hier werden die Mängel vom Spachteln sichtbar.
   
Dann kommt der vorletzte Arbeitsgang. Eine Wurzelholzoptik wird per Wassertransferdruck auf die Grundierung aufgebracht.
   
Ohne Lackschicht wirkt dieser Zwischenschritt fast wie mit Leder bezogen.
   
Die Schutzlackierung schafft endlich die gewünschte Optik. Bei dieser Aufnahme ist der Lack noch nicht ganz trocken.
   
Ich meine, die Arbeit hat sich gelohnt. Eigentlich wollte ich die Gehäuse nur als Vorlage verwenden und die Form aus einem Holzstück herausarbeiten. Aber so haben die Plastikschalen noch ein paar Jahre Aufschub bekommen Smile
Die technische Aufrüstung wird dann ein anderer Beitrag.
------------------------

Gruß Matthias
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Siemens Club 773 techniker67 2 410 06.09.2023, 14:30
Letzter Beitrag: techniker67
  Loewe Opta T85 Gehäuse öffnen laurel1 4 835 24.03.2022, 09:32
Letzter Beitrag: Werner
  Siemens interfunk club 728 schila 3 2.201 06.05.2019, 16:54
Letzter Beitrag: schila
  Siemens Club Special RK 320 Eingangsimpedanz des Tape-Eingangs zu hoch Kolja 11 8.938 25.01.2017, 10:24
Letzter Beitrag: Dietmar

Gehe zu: