Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kuba Stereo Konzerttruhe Kopenhagen
#1
Guten Tag,
ich hole diesen Thread mal wieder hoch, wollte nicht unbedingt extra einen neuen eröffnen.

Ich habe von meinen Großeltern genau die gleiche Konzerttruhe geschenkt bekommen. Macht sich erstmal optisch sehr gut, aber eigentlich funktioniert sie noch und ich möchte sie gerne nutzen, um Platten abzuspielen. Hab schon mal etwas hier im Forum geschaut und es handelt sich wohl um den Imperial Plattenwechsler UA15.

Es gibt aber folgendes Problem:

Wenn ich den Plattenarm auflege, zieht dieser mal mehr mal weniger schnell direkt nach innen. Die Nadel überspringt also eine oder mehrere Rillen auf der Platte. Einzustellen gibt es an dem Gerät ja kaum etwas. Die Stellschraube habe ich schon angezogen bzw. gelöst, es ändert nichts.
Die Nadel habe ich gereinigt, auswechseln kann ich sie nicht bzw finde keine passenden Ersatzteile.

Hat vielleicht irgendjemand eine Idee, wie ich das Problem lösen kann?
Kann ich im Notfall einen anderen Plattenspieler einbauen?

Vielen Dank bereits jetzt für die Antworten!
Zitieren
#2
Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum

mach bitte einen neuen Tread für denPlattenspieler auf, der hier war ja von der Truhe

einen Vornahmen wäre toll, diesen Nickname muß man ja Kopieren um den richtig zu schreiben, Danke

Ja der Dreher sollte, wie ich das sehe eine Kapsel unter dem Arm haben die von oben mit einer Schraube gehalten wird.

hier mal der Link zu Org.: https://www.radiomuseum.org/r/bsr_platte...5ua_1.html

Die Nadel scheint hinüber wenn die springt, die scheint mir auch umschaltbar, also den hebel auf die andere Seite legen, eine Nadelseite für Normalrillen und eine für Schelack (78er)Platten??
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#3
Hallo,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum. Wie der Dietmar schon schreibt, sollte zu einem bestimmten Gerät, insbesondere bei Reparaturanfragen, ein neuer Post eröffnet werden. Nur so gestaltet sich das Ganze übersichtlich und wird von den "Helfern" eher zur Kenntnis genommen. Bleibt zu hoffen, dass unser Plattenspieler-Experte Anton auf diesen Thread aufmerksam wird. Mal sehen, was der sagt.

Ich habe Deinen Post mal vom älteren Thema abgetrennt. Viel Erfolg!
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Überholung einer Musiktruhe Kuba Milano 57 sadomskyj 42 6.319 28.03.2022, 20:26
Letzter Beitrag: anton
  Musiktruhe Kuba Kopenhagen mit Radio Imperial 612 Stereo Imperial Gartetalbahn 27 24.600 29.03.2021, 08:02
Letzter Beitrag: Florianska
  Kuba Stereo Konzerttruhe Kopenhagen hackespitze 14 11.882 03.10.2016, 19:27
Letzter Beitrag: hackespitze
  Musiktruhe Kuba TFK Opus 57 Andrea 29 22.236 03.04.2016, 16:53
Letzter Beitrag: Dietmar
  Musiktruhe Kuba Kopenhagen mit Radio Imperial 612 Stereo klammi † 5 6.806 19.12.2015, 19:19
Letzter Beitrag: klammi †

Gehe zu: