Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Restauration Grundig 4004 (1951)
#1
Liebe Leutz,

bisher habe ich ja bereits restaurierte Geräte vorgestellt. Jetzt machen wir mal was neues. Eine Restauration Schritt für Schritt.

Ich habe für eine große Sammlung keinen Platz, daher können nur wenige Geräte hinzukommen, bzw. bleiben. Bevorzugt sind dabei Geräte, die anders bestückt sind als mit den typischen 5 Röhren der 8er Serie.

Ein Grundig 5010 wäre der Oberknaller gewesen. Nun ergab sich die Gelegenheit hier fast um die Ecke für 50 Euro einen 4004 zu bekommen. Eigentlich konnte ich mir den nicht leisten, aber der äußere Zustand ist sehr gut. Leider hat er keine Rückwand.

Als ich ihn nun besah und mitnahm erstmal Fotos machen und dann in den Schaltplan guggen, sehr komplex, eine Herausforderung!

           
.jpg   Stempel 1951.jpg (Größe: 185,31 KB / Downloads: 242)    
.jpg   Konditarnung.jpg (Größe: 317,91 KB / Downloads: 247)

Jetzt sind erstmal die üblichen Verdächtigen eingekringelt und in Kürze geht es mit den Arbeiten los mit dem typischen Kondiaustausch.

Thommi
Zitieren
#2
Hi Thommi,
schickes Holzgehäuse, was macht die EM, funzelt die noch?
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#3
Huhu Opa,

sie funzelt noch, aber sehr schwach :-(

Thommi
Zitieren
#4
Na denn, dann bastel mal ne Neue rein!
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#5
Ein Mohrenkopf-Radio - und ein hübsches! Smile
Gruß,
Uli
Zitieren
#6
Hallo Thommi Smile

Ein schönes Radio, finde ich. Deins ist wohl die Version mit Wechselstrom? Weil ich auf Deinen Schaltplan~Ausschnitt
sehen kann, daß Du E~Röhren hast? Ich hatte mal gesehen, daß es ein Grundig 4004 auch als Allstrømer mit
U-Röhren gab? Viel Erfolg bei der Kondensator~Kur, und ich hoffe Du hast oder bekommst noch eine gute EM11 ??

Toi toi toi & beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#7
Moin,

bevor die EM 11 ersetzt wird, sollten die Widerstände überprüft werden ( 1M und 2M), diese werden gerne hochomig. Vermutlich ist die EM verschlissen, muss aber nicht sein. Direkt ersetzen geht durch eine EM 85, anderes Leuchtbild EM 84.

Beste Grüße
Peter, der sich sonst mal seine EM 11 mal anschauen muss
Zitieren
#8
Hmm,

also derzeit ist es mein Nachtisch radio und spielt viel über TA. Das wird aber demnächst eher in die Sammlung kommen, die EL 11 Entstufe ist nix für Nachttische.

@Peter: ich hab mal geguggt, es gibt tatsächlich eine Allstrom Version, allerdings nur mit der schwachen EL 41 und ohne elektrostatischen Hochtöner.

@Peter II: die EM 85 ist ja nun erstens recht teuer und 2. eine ganz andere Röhre als die EM 11

So, nun also weiter:

Wie man sieht hängt der Elektrostat an der EM 11 mit dran. Funktioniert aber.

Die Klangregelung ist aber problematisch bei dem Gerät: Wenn der Höhenregeler aufgedreht ist klingt es gut, aber man kann keine Höhen zugeben, nur wegnehmen. Nach ca. 1cm drehen wird der Elektrostat abgeschaltet danach gehen die Höhen weiter runter.

Die Bassregelung arbeitet nur wenig im subkontra. Ich habe keine Ahnung wo der Fehler liegt. Man kann die Bässe fast gar nicht wegnehmen.

Ich hoffew hier hat einer von euch paar Ideen

Noch paar Bilderse

Thommi


.jpg   1185144_10201022008725546_574133257_n.jpg (Größe: 14,96 KB / Downloads: 175)            
Zitieren
#9
Hallo,

die EM11 läßt sich gut durch eine Russenröhre ersetzen:


.pdf   Ersatz_für_EM11.pdf (Größe: 338,79 KB / Downloads: 24)

   

Das ist jedoch ein etwas größerer Eingriff, den ich damals für den 3003W gemacht habe.
Viele Grüße

Franz Bernhard


... und die Radios laufen nicht weg.....
Zitieren
#10
(19.04.2014, 19:49)Thommi schrieb: ...nur mit der schwachen EL 41...

Na, SOO viel schwächer als ne EL11 ist die aber nicht! Ich bezweifele daß man da einen Unterschied merkt - speziell bei einem Nachttisch-Radio, dem wohl eher selten die letzten Leistungsreserven abverlangt werden.
Gruß,
Uli
Zitieren
#11
Ach,

ich bin ne doofe Nuss. EL 12 ist da drinne!

Thommi
Zitieren
#12
Ähm - dito. Hätte ja auch mal nen Blick in den Plan werfen können Smiley43
Die 12 is in der Tat nen Touch stärker...
Dennoch: Als Schlafzimmer-Radio wirst auch die EL41 nicht ausreizen ausser Du machst ne Pyjama-Party mit Disco dort Wink
Gruß,
Uli
Zitieren
#13
Sorry,

mein Fehler. Gemeint war EM 35 bzw. EM 34

Beste Grüße
Peter
Zitieren
#14
EM11 ist gerade bei BTB von 60€ auf 90€ gestiegen. EM34 und 35 sind geradezu indiskutabel lächerlich teuer.
Es ist zum heulen und wenn man keinen Goldesel zu Hause hat, dann bleibt nur das Ausweichen auf russischen Ersatz Sad
Gruß,
Uli
Zitieren
#15
(20.04.2014, 18:58)Uli schrieb: Es ist zum heulen und wenn man keinen Goldesel zu Hause hat, dann bleibt nur das Ausweichen auf russischen Ersatz Sad

Alternativ hilft auch an verschiedenen Ecken lauern und bei Gelegenheit zuschlagen. Allerdings braucht man dazu recht viel Gedult.

Möglicherweise könnte auch mal überheizen der EM helfen. Wenn man "Glück" hat ist vielleicht nur die Kathode etwas Müde.

Aber ansonsten ein sehr schönes Stück! Vorallem die Stahlröhren sind schön.
Grüße
Christoph
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Saba Meersburg 8 Restauration Etg21 62 15.312 26.02.2024, 21:47
Letzter Beitrag: Dietmar
  Grundig 4097 wenig Bass nach Restauration Bennet 29 1.751 17.12.2023, 16:07
Letzter Beitrag: klausw
  Siemens Spitzen-Super 1951 SH906W Chrissi-r 20 2.106 09.02.2023, 13:32
Letzter Beitrag: Andreas_P
  SABA-Villingen 1950-1951 Andreas_P 4 2.048 27.11.2020, 01:24
Letzter Beitrag: Andreas_P
  Restauration Grundig 955 W/3D Similis 5 2.363 15.05.2020, 09:12
Letzter Beitrag: Dietmar

Gehe zu: