Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Radiogerät Grundig 97
#1
Hallo Zusammen Smile ,

ich habe von meiner verstorbenen Mama ein altes "Grundig 97" Röhrenradio vor Jahren geschenkt bekommen.

Sie hatte es sich von Ihrem ersten Lohn als Näherin gekauft.

Leider weist es einige Mängel auf, der Lautsprecherstoff hängt in "Fetzen" und ein Drehknopf fehlt.

Um die Technik kümmert sich (hoffentlich) noch ein Urgestein der in seiner Ausbildung als Radio & Fernsehtechniker noch an diesen Geräten gearbeitet hat.
Wenn jemand von euch ein paar Teile für mich hat wäre das super Smiley58 .

Dankeschön und Grüße aus dem Münsterland

Christian
Zitieren
#2
Hallo Christian,
ja wenn ein Radio dann auch noch eine Geschichte beinhaltet dann ist es unbezahlbar.
Ist es dieses Radio? https://www.radiomuseum.org/r/grundig_mu..._97_2.html

Habe leider dafür keine Ersatzteile, willkommen im RBF. Ein Komplettgerät zu bekommen könnte sogar noch größer werden als die Ersatzteile.
Dieses wurde in hoher Stückzahl produziert und die Chance ist groß, fündig zu werden.
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#3
Hallo Mitmünsterländer!

Der Lautsprecherstoff ist bei fast allen Grundig 97 hinüber. Da solltest Du Dich mit einem Ersatz anfreunden.

Nach Knöpfen schaue ich heute abend mal...
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#4
Hi Zusammen Smiley43 ,

für die einen ist es Schrott / Sperrmüll für die anderen ein schönes Radio mit tollem Klang und einer noch schöneren Geschichte :-).

Habe ja noch ein paar "Oldies" (Loewe Opta Luna Stereo, Loewe Opta Bella 5710W, Grundig 97a (war als Organspender zu Schade), Schaub Topas.

Ich würde ja Bilder vom Schmuckstück (Gehäuse ist Rot / Braun) einstellen aber irgendwie bin ich zu schusselig Smiley18 dafür.

Freu mich auf weitere Rückmeldungen / Info´s.

Dankeschön

Christian

       
Zitieren
#5
Hallo Christian, willkommen im Forum!

Da Du neu bist im Forum, lies doch erstmal den Willkommensbereich für Neumitglieder. Dort findest Du auch Anleitungen zum Hochladen von Bildern im Forum:

https://radio-bastler.de/forum/forumdisplay.php?fid=16

Auch schwant mir, dass dieser Thread wohl etwas mehr wird, als eine bloße Ersatzteilsuche. Könnte ein Moderator das Thema daher in Reparaturen verschieben, bitte ?
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#6
Anton, so sei es...
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#7
Hallo,

passenden "Lautsprecherstoff" gefunden.

http://www.corrienmaas.nl/

Ciao

Christian
Zitieren
#8
Knopf leider Fehlanzeige...
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#9
Servus,
Wenn die Enkelinnen und Enkel mir morgen Zeit lassen, gucke ich mal im Stall ob das sowas Weiss Goldenes irgendwo aus einer Grabbelkiste schimmert.
Gruss, Volker
Zitieren
#10
Wenn du Stoff und Knöpfe einzeln kaufst, zahlst du eventuell mehr, als wenn du ein zweites Radio kaufst und dein Radio damit ausstattest.
Den Rest könntest du wieder in der Bucht verkaufen. Oder als Ersatzteile behalten.
Schau mal, der hier steht in Recklinghausen .....
Zitieren
#11
Der Stoff ist auch schon defekt und beim Versuch ihn auf das andere Radio zu bekommen, bleiben nur noch Fetzen übrig. Der Stoff ist so morsch, da reicht schon schiefes Angucken.
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#12
Das stimmt zwar allgemein oft Josch, bei diesem Grundig ist aber der Stoff immer! morsch, d. h. auch bei einem Ersatzteilträger. Selbst wenn der mal noch halbwegs aussehen sollte, sobald man ihn anfasst, zerbröseln die waagerechten Synthetikfäden, die die senkrechten Cordschnüre zusammenhalten.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#13
Hallo Christian,
bin doch noch fündig geworden. Dies war einer meiner ersten Radios. Stundenlang habe ich versucht den UKW-Empfang wieder zu reaktivieren. Ist das jetzt schon über 15 Jahre her? Jupp hat mir dann aus Mitleid ein ähnliches Radio gegeben. Alle Versuche waren ergebnislos verlaufen und wollte schon mit dem Hammer drauf hauen. Auch durfte ich mit diesem Radio schmerzhaft feststellen, was ein Allstrom Empfänger ist :O

Gut das ich es nicht gemacht habe. Sonst wären die Knöpfe nicht mehr da Big Grin

Schau mal ob die optisch passen. Falls ja messen wir mit dem Messschieber mal durch und vergleichen ob die Achsenbohrungen gleich sind. Grundig Typ 87, Jupp hatte mir das freundlicher Weise in ein anderes Gehäuse umgebaut. Die Umbauversion steht bei meiner Frau in der Küche (glaube ich).

   
   
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#14
Moin Zusammen,

danke für die Unterstützung Smiley14 .

Das Radio in Recklinghausen habe ich gesehen, aber als Ersatzteilspender scheint mir das auch schon zu "Schrott" zu sein.

@Gery

Ich würde die "Knöpfe" gern nehmen, schicke (PN) mir bitte deine Paypal oder Bankverbindung damit ich meine Schulden bezahlen kann.

Der Gesamtpreis für den Stoff habe ich noch nicht, na mal abwarten.

Ciao  Smiley34

Christian
Zitieren
#15
Smile Moin Zusammen,

Stoff ist bestellt und den "Radiomeister" habe ich am Wochenende auch noch zufällig getroffen.

Er nimmt sich meines / Mamas Radio an Smiley32  und versucht es wieder in Ordnung zu bringen.

Danke an Alle

Christian 

PS: Wenn  es im alten Glanz (hoffentlich) erscheint, stelle ich ein Bilde davon ein.
Zitieren
#16
Guten Morgen Zusammen Smile ,

ich konnte das Radio / Chassis Gestern Abend abholen, Kondensatoren etc. wurden getauscht und "Röhren" geprüft.

Die ECH 81 hat einen leichten "Tick" bzw. den Klopftest nicht 100 % bestanden (was immer das bedeutet).

Den Schallwandstoff und die Drehknöpfe ( Smiley34 Danke an Gery Smiley32 )  habe ich jetzt auch wieder.

Mir fehlt noch die ECH 81 Röhre und das "Grundig V Emblem) Smiley61 meins ist leider gebrochen.

   

Grüßen aus dem Münsterland 

Christian
Zitieren
#17
Guten Morgen Zusammen,

ich habe endlich das Radio meiner Mama wieder "hübsch" und funktionstüchtig Smiley34 , dank Gerry auch mit "Knöpfen"  Smiley32.

Dankeschön

Grüße aus dem Münsterland 

Christian


.jpg   Vorher komp..jpg (Größe: 126,13 KB / Downloads: 151)
.jpg   Nachher komp..jpg (Größe: 33,14 KB / Downloads: 153)
Zitieren
#18
Hallo Christian,
Glückwunsch, den hast Du ja wieder toll hinbekommen  Thumbs_up   Thumbs_up   Thumbs_up

Viele Grüße,
Rolf
Zitieren


Gehe zu: