Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
(fast unbekannter) Aiwa 10-Transistor AR-125
#1
Hallo, 

habe vor längerer Zeit o.g. Gerät bei Ebay ersteigert.

Leider sind die Informationen selbst bei RM.org sehr spärlich:

Country:  Japan
Manufacturer / Brand:  Aiwa Co. Ltd.; Tokyo
Year: 1965 ??
Category: Broadcast Receiver - or past WW2 Tuner
Semiconductors (the count is only for transistors): 10: 2SA240 2SA240 2SB54 2SB54 2SB54 2SA433 2SA433 2SA433 AC125 AC125


Main principle: Super-Heterodyne (Super in general)
Wave bands: Broadcast (BC) and FM or UHF.
Details

Power type and voltage: Dry Batteries 9V-Block
Loudspeaker: Permanent Magnet Dynamic (PDyn) Loudspeaker (moving coil) R-45315N 50Ω 0,2W

Power out

from Radiomuseum.org Model: FM/AM 10 Transistor radio AR-125 - Aiwa Co. Ltd.; Tokyo
Material: Modern plastics (no Bakelite or Catalin)
Shape: Very small Portable or Pocket-Set (Handheld) < 8 inch.


Habe mal noch meine Informationen eingefügt in grün
.

Erstmal noch ein paar Bilder:
   
   
   
   
   

Wie man sieht hat schon jemand das Batteriekabel geflickt und dabei einen neuen Stecker rangemacht. da die Ausführung eher schlecht ist, werde ich einen neuen montieren ohne Flickstelle im Kabel.

Jedenfalls spielt das Gerät zum jetzigen Zeitpunkt leider nicht. Deshalb jetzt die alles entscheidende Frage: Hat jemand einen Schaltplan für das Gerät oder von einem mit gleicher Transistorbestückung? Das ist sonst ein Stochern im Trüben...

Oder ich mache es sauber und lasse es im Originalzustand als Vitrinenmodell...

Danke im Voraus.

EDIT: Hab was gefunden, was ähnlich ist. Aber die Endstufe ist auf jeden Fall anders.
MfG Christopher

"Baden-Baden, Beromünster, Paris, Rom... 
Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint."
Zitieren
#2
Hier wird eines versteigert mit Schaltplan:

https://www.ebay.de/itm/AIWA-AR-125-FM-A...Sw64xb7KT2

Vielleicht kannst Du mitsteigern oder eine Kopie erhalten.

Gruß Pitter
Herzliche Grüße

Pitter
Zitieren
#3
Hi Christopher,

vielleicht ist die Schaltungstechnik des Aiwa AR-123 gleich:

https://nvhrbiblio.nl/schema/AIWA_AR123.pdf

Aber der Aufbau ist jedenfalls anders!

Gruß

(Reflex-)Kalle
Zitieren
#4
Hallo,

Pitter, vielen Dank für den heißen Tipp! Habe den Verkäufer mal angeschrieben.

Leider bringt mir der Schaltplan nur wenig, Kalle, da er ähnlich dem ist, den ich schon im RM.org gefunden habe.
Das Modell hier besitzt keinen Gegentakt-Ausgangstrafo, nur einen Treibertrafo.

Aber abgesehen davon ist die Schaltung des AR-125 sehr ähnlich dem Selfix-Plan.
MfG Christopher

"Baden-Baden, Beromünster, Paris, Rom... 
Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint."
Zitieren
#5
Hab gerade etwas sehr interessantes herausgefunden...

Die Endstufentransistoren wurden wohl mal ersetzt, denn ich kann mir schlecht vorstellen, dass 2x AC125 im Gegentakt einen Lautsprecher mit 50 Ohm treiben können... Zudem hat einer der beiden ein CE-Schluss.

Vielleicht sollten AC128 rein als Ersatz und der Vorbesitzer hat sich vergriffen?

Mal sehn. Ich warte noch auf eine Antwort von dem Verkäufer.
MfG Christopher

"Baden-Baden, Beromünster, Paris, Rom... 
Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint."
Zitieren
#6
Evtl. mal hier nachfragen: http://antiqueradios.com/forums/viewforu...f5af4e98cc
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren
#7
Hallo,

Habe den von Ebay erworben. Er funktioniert und ich habe einen Schaltplan Big Grin

Der hat folgende Transistoren verbaut: 2SC371 2SC371 2SA433 2SB54 2SB54 2SA433 2SA433 2SB54 2SB56 2SB56.
Also lag ich mit AC128 nicht falsch. Muss mal sehen, woher ich welche bekomme(besser noch originale 2SB56). Das neu angekommene scheint vom Baujahr später zu sein, wegen den 2SC371, die erst gegen 1980 auf den Markt kamen.

Das Layout der Platine ist anders, als bei dem ersten Gerät, aber der Schaltplan scheint übereinzustimmen. Bilder kommen noch.
MfG Christopher

"Baden-Baden, Beromünster, Paris, Rom... 
Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint."
Zitieren
#8
Servus,
Der 2SB56 entspricht in etwa einem OC72, wie auch der 2SB172. Von denen habe ich noch welche.
Gruss, Volker
Zitieren
#9
Servus,
Habe auf deine PN geantwortet. Du bekommst die Transistoren von mir für "umme". Bloss keinen Aufstand für 1,15 Euro Briefporto.
Gruss, Volker
Zitieren
#10
Happy End???
Herzliche Grüße

Pitter
Zitieren
#11
Hallo Pitter, hallo Volker,

habe eben 10x 2SB56 ersteigern können(für sehr kleines Geld).

Trotzdem nochmal danke für dein Angebot, Volker. Bitte nicht falsch verstehen, aber ich möchte bei einem doch so (scheinbar) seltenem Gerät möglichst originale Bauteile drin haben. Wenn ich die 2SB56 nicht bekommen hätte, hätte ich dein großzügiges Angebot angenommen.

Bericht folgt, wenn die Transis da sind. Unterlagen werde ich mal einscannen und hier hochladen.

Also bis jetzt alles "Happy"  Smiley53 Smiley58


EDIT: Habe die Anleitung eben eingescannt. Falls die jemand haben möchte, bitte per PN anfordern. Schaltplan stelle ich aber hier ein:
   

EDIT2: Habe gerade gesehen, das kleine Teil hat AFC! Und der Klang ist für die Größe umwerfend...
MfG Christopher

"Baden-Baden, Beromünster, Paris, Rom... 
Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint."
Zitieren
#12
Servus,
OK, Glückwunsch!
Was die Tranistoren betrifft, sie laufen nicht weg, sie essen nicht, haben keine Nebenkosten, ergo kosten sie nichts und bleiben im Lager, bis der der Whisker sie fertig macht.
Gruss, Volker
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Philetta Transistor B3D22T saarfranzose 23 13.252 03.03.2024, 11:02
Letzter Beitrag: Kabelek
  aiwa ar121 Radio BFo 17 583 13.02.2024, 19:46
Letzter Beitrag: Radio BFo
  Abgeriebene Tastenbeschriftung, z. B. GRUNDIG Concert Boy Transistor 200 Radiobernd 9 730 27.11.2023, 13:48
Letzter Beitrag: Transistor3000
  DENON PMA-790 Transistor Ersatz gesucht techniker67 13 1.738 05.07.2023, 08:44
Letzter Beitrag: techniker67
  Mexico 10 Transistor UKW / MW Bastelbube 2 672 30.03.2023, 10:17
Letzter Beitrag: saarfranzose

Gehe zu: