Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
RFT Tannhäuser Musikschrank
#1
Hallo Ihr Lieben!
Ich bin neu hier und möchte euch eines meiner Schätze vorstellen. Ich erinnere mich noch genau, wie solch ein Teil bei meinen Großeltern im Haus stand, deshalb musste ich es einfach irgendwann selbst besitzen. Dann fand ich ihn und kaufte ihn... Alles original inkl. original Kaufbelege, Garantieurkunde, Platten und allen Tonbändern. Stempel auf dem Geräte hinten sagt Baujahr 1955. Kaufbeleg von 1960. Es war ganz schön runtergekommen, aber habe es mit viel Liebe und Geduld wieder aufpoliert Smile

Habe soweit alles zum Laufen bekommen ausser das MTG 25. Rückwärts geht es aber vorwärts leider nicht. Da läuft die linke Seite nicht... Hoffe ihr könnt mir etwas helfen... Und wie gesagt ich bin technisch nicht so versiert wie wohl die meisten hier :Smile hoffe trotzdem das ich einen Ansatz finde, das Tonband zum laufen zu bekommen...

Danke  an euch vorab!

Lg Steffen

   

   

   

   

   
#2
Hallo Creativworker  Smile

Herzlich willkommen im Radiobastler~Forum  Rose Jo, das freut mich, Deinen Stassfurt-Tannhäuser 10E153
zu sehen, denn da haben wir etwas gemeinsam, denn der gleiche steht bei mir im Wohnzimmer. (KLiCK)

Er hat einen hammermäßig guten Klang, das macht richtig gute Laune   Smiley20

Das Tonband funktioniert bei mir auch nicht, es ist bei mir ein MTG~24.
Mich stört das nicht wirklich, weil ich überhaupt keine Tonbänder habe.
Ich hatte in meiner Jugend mit Musik-Kassetten Schallplatten und Radiosendungen aufgezeichnet.
Daher brauche ich es nicht.

Aber vielleicht kann Dir jemand hier weiterhelfen, der eine oder andere hat auch Tonbandgeräte.

Hast Du eventuell einen Vornamen oder einen Spitznamen, der etwas persönlicher klingt als "Creativworker"?

Herzliche Grüße, von Peter aus Schwerin
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
#3
Cooles Teil! Freut mich das es noch weitere gibt :Smile ich möchte nur das alles funktioniert... 
LG Steffen
#4
Hallo Steffen Smile

Wir beide sind nicht die Einzigen, z.B. Bernd (BK290) und Thommi haben auch so einen Maus
Ich drück Dir die Daumen, daß Du Dein Tonband ingang bekommst Thumbs_up

Beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
#5
Danke Peter !  Big Grin
#6
Heiße dich ebenfalls willkommen.
Dein MTG wird durch Drehrichtungsänderung des Motors gesteuert, dazu dient der Betriebsartenschalter S1 (Vorlauf, Halt, Rücklauf), der ein Schalterpaket aus mehreren einzelnen Schalterkontakten enthält, diese Schalter ist entweder oxidiert oder dejustiert.
Den Schaltplan gibt's u.a. hier : http://www.gfgf.org/GFGF-Schaltplandiens...25_sch.pdf
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
#7
Danke auch für deine Antwort Harry und euer freundliches Willkommen... 

Der Schalter funktioniert tadellos... es läuft vorwärts, und rückwärts. Beim rückwärts hört man auch den Ton. 
Beim Vorwärtslauf dreht sich das linke Tonband halt nicht, (es wickelt sozusagen sich nicht auf) und  verheddert sich...

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt   Confused
#8
Da habe ich das doch Missverstanden
Im radiomuseum.org steht das: Vor- und Rücklauf durch Umschaltung der Motorwicklung. Antrieb der Federkupplung durch igelitierten* Hanfriemen, der mit einer Spannrolle gespannt wird. Mit Löschkopf.
Beschleunigter Vor- und Rücklauf durch Blockieren der Rutschkupplung mit einer Spannmutter.

Evtl. hift's, ansonsten müsste die Mechanik zerlegt werden um zu schauen wie es aufgebaut ist und warum der Bandteller bei Wiedergabe nicht mitgenommen wird
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
#9
Willkommen hier, mit welchen Namen darf man dich denn ansprechen ?
Ein Nickname ist viel zu unpersönlich.
Hier mal für alle die so ein Teil noch nicht gesehen haben. Bei der Antriebspeese handelt es sich tatsächlich um eine feinen Hanfstrick, der Gummiert wurde. Der hat selber keine Spannung und wird mittels Spannrolle gespannt.
Wenn diese zu schwach ist, rutscht der Riemen durch. Alle Lager, die für den Antrieb sollen gut und leichtgängig sein.
Auf der Oberseite sind auch kleine Öllöcher zum Ölen rot markiert.
Wenn du die unterlagen zum MTG25 brauchst, dann müßstete du mir deine E-Mailadresse per PN senden.
die Datei ist ca. 10 Mb groß.

   

Schön das dein Gerät wieder einigermaßen funktioniert. Ich habe da auch noch zwei Stück, die ich irgendwann gangbar machen muss.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
#10
Ich bin der Steffen  Smile
Danke für die tips! Also doch zerlegen... ich schick dir eine pn und sag schon mal Danke
#11
Nicht voreilig zerlegen, ich würde erst einmal den Riemen runternehmen und schauen ob nicht eine Rolle schwergängig ist.
Und schauen ob die Spannung vor eingestellt werden kann. Plan ist zu dir raus.

Trage deinen Namen doch in die Signatur mit ein, dann wir er immer automatisch an jeden Beitrag angeheftet.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
#12
Hallo Steffen,

auch von mir herzlich willkommen. Ja, das ist eine schöne und interessante Truhe. Du hast uns da auch schöne Bilder gemacht.

Nur bitte achte darauf, die Bilder mit dem Button unten rechts in den Text einzufügen. Nur so bleiben sie im Bericht erhalten.

Alle Benutzungsanweisungen kannst Du übrigens in unseren Forumstips für Neulinge lesen.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
#13
Das ist ja ein Hammerteil, sowas hab ich noch nicht gesehen. Dass diese Truhe ordentlich Wumms macht, glaube ich gerne. Dankeschön für die Photos dieses schön aufbereiteten Gerätes. (Truhe ist eigentlich der falsche Name, weil Truhe versprüht so etwas ruhiges, träges)

Herzliche Grüße

Pitter
Herzliche Grüße

Pitter
#14
Nochmals Danke an euch alle für die lieben Worte und eure Hilfe... Ich werde es die Tage versuchen zum laufen zu bringen und euch, wenn ihr möchtet, daran teilhaben lassen...
#15
Moin moin Steffen,
@......wenn ihr möchtet

Klar möchten wir.......das die Truhe wieder vollumfänglich wieder "Jodelt" und auch lesen, was der Grund für den stillstehende Aufwickeltrieb war.

Bedenke auch bitte das u.a. im Radioteil/Verstärker eine kleine menge an Papierwickel Kondensatoren verlötet sind, die unbedingt gewechselt werden müssen, denn sonst kann sich das gute Gerät in Rauch auflösen bzw. so unter Netz Strom stellen, das es beim berühren von metallischen Teilen zu einem, Stromschlag kommen kann.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
#16
Danke für den Hinweis! Bei anfallenden Fragen , welche sicher auftauchen, werde ich euch fragen müssen, da ich mich wie gesagt nicht so gut auskenne wie ihr ...
Danke für eure liebe Hilfe!
#17
Hallo,

wenn ich mich noch richtig erinnere hat die 'Truhe oben je eine Taster zum Öffner der Deckel für Platte und MTG.

Bei einer Hausreparatur der Familienfernsehtruhe  "Carmen" glaube ich, lehnte ich mich an so einen Knopf und wie von Geisterhand kam der Nippes hoch!!! Smiley26 Smiley26 Smiley26

Auf alle Fälle ein tolles Teil.
#18
Da erinnerst Du Dich richtig, Jürgen  Smile

Zwei kleine Tipp-Druckknöpfe, ein kleiner links für den Plattenspieler, und ein kleiner rechts für's Tonband.
Wie von Geisterhand öffnen sich die schweren Holzdeckel durch die Hilfe von 2 überdimensionierten Motoren  Angel

Das allein ist schon eine Schau  Rose

Beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
#19
(22.11.2018, 09:16)radioharry schrieb: Moin moin Steffen,
@......wenn ihr möchtet

Klar möchten wir.......das die Truhe wieder vollumfänglich wieder "Jodelt" und auch lesen, was der Grund für den stillstehende Aufwickeltrieb war.

Bedenke auch bitte das u.a. im Radioteil/Verstärker eine kleine menge an Papierwickel Kondensatoren verlötet sind, die unbedingt gewechselt werden müssen, denn sonst kann sich das gute Gerät in Rauch auflösen bzw. so unter Netz Strom stellen, das es beim berühren von metallischen Teilen zu einem, Stromschlag kommen kann.

Woran erkenne ich diese??? Welche empfiehlst du??? wo bekomme ich diese?

Das sind gleich 3 Fragen auf einmal  Huh
#20
Hallo Steffen,
das erkennen und wechseln von eingelöteten defekten Bauteilen bedarf schon einiges an Fachwissen und sollte deshalb auch möglichst von fachkundigen Personen ausgeführt werden. Evtl. wohnt ein fachkundiges Mitglied in deiner Nähe und kann sich der Arbeit annehmen. Einfach mal eine Suchanfrage starten.
Die benötigten Kondensatoren bekommst du u.a. bei unserem Volker: https://atr-shop.de/axiale-elkos/
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nordmende Tannhäuser E330: Auf UKW nur Rauschen Stefan 50 3.454 04.02.2024, 15:27
Letzter Beitrag: Pappkopp
  Musikschrank der Firma Wilhelm Krechlok um 1958/1959 Klaus56 26 2.706 21.08.2023, 16:58
Letzter Beitrag: Klaus56
  Nordmende Tannhäuser 8004H RadioWolf 35 11.848 12.04.2022, 16:15
Letzter Beitrag: John Abruzzi
  Stassfurt Tannhäuser uemde 243 41.925 12.04.2022, 16:01
Letzter Beitrag: uemde
  Anschlüsse AÜ Tannhäuser 56 3d Alfredos 1 824 30.01.2022, 07:08
Letzter Beitrag: anton

Gehe zu: