Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
RFT Tannhäuser Musikschrank
#21
(22.11.2018, 17:31)radioharry schrieb: Hallo Steffen,
das erkennen und wechseln von eingelöteten defekten Bauteilen bedarf schon einiges an Fachwissen und sollte deshalb auch möglichst von fachkundigen Personen ausgeführt werden. Evtl. wohnt ein fachkundiges Mitglied in deiner Nähe und kann sich der Arbeit annehmen. Einfach mal eine Suchanfrage starten.
Die benötigten Kondensatoren bekommst du u.a. bei unserem Volker: https://atr-shop.de/axiale-elkos/

ist erledigt :Smile mal schauen ob sich jemand mir erbarmt   Smiley32
#22
LOL,

nett wie du das in der Suche schreibst "ein paar" Kondensatoren - so 20 Stück sind nicht gerade "ein paar" und manche auch noch schön versteckt und so verbaut dass man nicht ohne weiteres drankommt.

Thommi
#23
Moin moin,
.......halt ein puzzle für Löt Enthusiasten Maus .......das betrifft aber nicht nur dieses Chassis......die Löterei aber lohnt garantiert
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
#24
(23.11.2018, 00:41)Thommi schrieb: LOL,

nett wie du das in der Suche schreibst "ein paar" Kondensatoren - so 20 Stück sind nicht gerade "ein paar" und manche auch noch schön versteckt und so verbaut dass man nicht ohne weiteres drankommt.

Thommi

Thommi, wie sollte ich es denn sonst schreiben?  Ich denke doch das jeder der sich darauf einlässt, schon weiß was es bedeutet... ich sagte bereits, das ich in dieser Richtung Hilfe benötige, da ich nicht dort nicht ran traue...
#25
Naja gibt schlimmeres.
Meine Blaupunkttruhe wies auch ca 20 Elko auf die getauscht werden wollten. Von den Kondensatoren ganz abgesehen. Da waren es über 40.
Reine Fleißarbeit. Was aber auch viel Zeit und Geduld bedeutet.
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
#26
Hallo Ihr Guten  Smile

Beim "Stassfurt Tannhäuser 10E153" lohnt es sich auf jeden Fall, die Elkos & Kondis zu erneuern,
egal, wieviele es sind, denn das Gerät hat einen hammergeilen Sound  Rose  Rose

Beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
#27
Gute Nachrichten ihr Lieben!
Das Tonband funzt nun auch wieder! Alles geht wie am ersten Tag Smile
Habe den Riemen etwas nachgespannt, alle rot markierten Stellen geölt, gereinigt und mit etwas Starthilfe lief es dann auch vorwärts an!
denke trotzdem das die linke Kupplung nicht mehr ganz ordentlich funktioniert und werde mal Ausschau nach einer "neuen" halten...

Jetzt muss ich nur noch nach und nach die Elkos & Kondensatoren wechseln, dann ist alles chic
#28
Du brauchst da keine neue, sondern musst die, jetzt eingebaut ist, richtig reinigen und neu schmieren.
Das verharzte Zeug muss erst einmal runter von der Welle.
Neu Schmieren heist aber auch nur soviel wie nötig, nicht wie möglich.
Neue wirst du eh nicht bekommen.
In der Anleitung war ja ein Bild drin wie die aussieht.
Hier die kurze Zusammenfassung ( Auszug aus den Unterlagen )

   

Freut mich aber trotzdem, das das Tonband wieder läuft.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
#29
(26.11.2018, 19:58)Morningstar schrieb: Du brauchst da keine neue, sondern musst die, jetzt eingebaut ist, richtig reinigen und neu schmieren.
Das verharzte Zeug muss erst einmal runter von der Welle.
Neu Schmieren heist aber auch nur soviel wie nötig, nicht wie möglich.
Neue wirst du eh nicht bekommen.
In der Anleitung war ja ein Bild drin wie die aussieht.
Hier die kurze Zusammenfassung ( Auszug aus den Unterlagen )



Freut mich aber trotzdem, das das Tonband wieder läuft.

Die Freude war nur von kurzer Dauer....
Die Feder mit der Nummer 6 ist gebrochen...  Sad wahrscheinlich alters bedingt...
#30
Wenn nur der Teil des Anschlages gebrochen ist, sollte es nicht si tragisch sein.
Dann kann man sich einfach einen neuen Anschlag zurecht biegen.
Die Feder hat ja mehrere Windungen, auf eine weniger kommt es nicht an.
Die stelle markieren wo die Biegung hinkommt und mit einer Rundzange vorsichtig
die Feder aufbiegen. So das ein stück davon gerade wird und an den Anschlag reicht.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
#31
Das habe ich schon probiert, aber die Feder ist echt störrisch Sad da biegt sich nichts Sad
#32
Man kann die stelle wo man biegt auch kurz anglühen. Dazu nimmt man einen kleinen Gasbrenner.
Aber die glühende Stelle so klein wie möglich halten. Dort kann man dann das Material biegen.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nordmende Tannhäuser E330: Auf UKW nur Rauschen Stefan 50 3.287 04.02.2024, 15:27
Letzter Beitrag: Pappkopp
  Musikschrank der Firma Wilhelm Krechlok um 1958/1959 Klaus56 26 2.564 21.08.2023, 16:58
Letzter Beitrag: Klaus56
  Nordmende Tannhäuser 8004H RadioWolf 35 11.655 12.04.2022, 16:15
Letzter Beitrag: John Abruzzi
  Stassfurt Tannhäuser uemde 243 40.818 12.04.2022, 16:01
Letzter Beitrag: uemde
  Anschlüsse AÜ Tannhäuser 56 3d Alfredos 1 798 30.01.2022, 07:08
Letzter Beitrag: anton

Gehe zu: