Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Funktion der Erdtaste an alten Telefonen?
#1
Hallo Ihr Guten  Smile

Ich habe mal eine Frage:

Wenn ich mir so Bilder von alten Telephon~Apparaten (z.B. W28 oder W48) anschaue, fällt mir auf, daß einige Geräte vor der Wählscheibe
eine "Erdtaste" haben, und andere nicht. Wozu dient denn die Erdtaste? Oder braucht man sie heutzutage gar nicht mehr?
Und wenn ich ein altes Telephon bei mir zu Haus als einziges Festnetz~Telephon verwende - kann ich auf die Erdtaste verzichten?

Für einen kleinen Tipp wäre ich dankbar  Rose

Beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#2
Hallo Peter,

Erdtaste:

Verbindung mit einer dritten Leitung, dem Erdleiter: In diesem Fall spricht man auch von Erdtaste. Diese Art der Signalisierung funktioniert ausschließlich in Nebenstellenanlage mit dreiadriger Verkabelung.

Die dreiadrige Verdrahtung mit der gelben Ader für Erde war Pflicht; der Schutzleiter der Steckdose durfte für diesen Zweck nicht missbraucht werden.

Diese Funktion war in Nebenstellenanlagen mit IVW (Impulswahlverfahren) gebräuchlich.

Bei Anlagen, die das MFV (Mehrfrequenzwahlverfahren) verwenden, ist die Verwendung der Erdtaste nicht gebräuchlich.

Heutige Telefone verfügen über die Funktion der Erdtaste nicht mehr.

Zu deutsch: Taste überflüssig. Nur bei Steinzeit-Telefonanlagen mit extra Verkabelung gebräuchlich.


Ich kenne dies Funktion noch, z. B. um ein "Amt" anzuholen, sprich eine freie Leitung nach draußen ins Netz der Deutschen Post - in Firmennetzen.


Chris
Ehrlichkeit verschafft dir vielleicht nicht viele Freunde, dafür aber die Richtigen.
Zitieren
#3
Danke Chris  Smile

Also ist es für mich völlig bedenkenlos, wenn ich mir z. B. ein altes "W48" anschaffe, das keine Erdtaste hat  Rose

Schönen Abend noch & herzliche Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#4
Hallo Peter

Das war schon immer bedenkenlos möglich, denn im normalen Haushalt hatte diese Taste nie eine Funktion.
Gruß Helmut
----------------
Zitieren
#5
Hallo Helmut ,

in meinem Haushalt betreibe ich seit vielen Jahren eine analoge Nebenstellenanlage. Da brauche ich die zusätzliche Taste, die aber wohl nicht Erdtaste heißt  Sie unterbricht für eine kurze Zeit den Schleifenstrom - wer schnelle Finger hat, kann das durch kurzes Tippen auf den Gabelschalter erreichen - um Amtstelefonate intern weiterzuvermitteln oder wenn es an der Haustür klingelt den Türöffner zu betätigen. 

Viele Grüße 

Ingo.
Zitieren
#6
-> Rückfragetaste
Zitieren
#7
Vielen Dank für Eure Infos, ich lese mir alles in Ruhe durch.

Ich hab mir ein W48 (restauriert) gekauft. Ohne Erdtaste. Ich berichte Euch dann demnächst  Rose

Herzliche Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#8
Von der Bedienung her, hiess die Taste R-Taste (Rückfragetaste zum Vermitteln von
Amtsgesprächen und deren Heranholung in Nebenstellenanlagen.
Technisch gesehen hiess sie Erd-Taste, wenn dabei a auf Erde gelegt wurde (IWV)
oder Flash-Taste, wenn mit kurzer Schleifenunterbrechung (MFV) gearbeitet wurde.
Vor knapp 3ß Jahren gab es dann analoge Tastwahltelefone, wo man intern
mit Jumpern das Wahlverfahren und auch die R-Taste von Erd auf Flash umschalten
konnte. VG Micha
Zitieren
#9
Hä Hä Peter, viel Spaß am Wählscheibentelefon bei der Wahlwiederholung wenn besetzt!
Dann kurbel Dir mal die Finger schön wund! Spaß Ende!
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#10
Hallo Wolfgang Smile

Es wird mir eine Freude sein Rose

Beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#11
Na, so schlimm ist das nicht. Zur Not kann Peter sich hier den Konverter kaufen:
https://telefonmanufaktur.de/startseite/...ae_stecker

Dann klappt es auch mit der Wahlwiederholung.
Gruß aus Bremen

Enno
Zitieren


Gehe zu: