Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Trafo 220V oder 240V
#1
Hallo

In der Regel wird immer dazu geraten,alte Geräte auf 240V einzustellen ,wenn möglich.

Nun hatte ich letztens ein Graetz Musica in Arbeit,an dessen Einsteller 220/240V die gleiche Einstellposition hatten.
Das bedeutet für mich,daß das Gerät in einem größeren Spannungsbereich ( 230V +/- 10%) eigentlich einwandfrei
funktionieren müßte,ohne Probleme zu bekommen.
   
Grüße
Roman
Grüße aus dem Rheinland
Roman

Zitieren
#2
Servus,
Das gibt es öfters bei alten Radios, das die 220V Wicklung auch die 240V aushalten soll . Wenn der Trafo gut dimensioniert ist und nicht auf Kante genäht ist, könnte das gehen.
Gruss, Volker
Zitieren
#3
Hallo

Man darf nicht vergessen das die Netzspannung damals nicht so stabil war, es gab viel größere Netzschwankungen, deshalb halten die Radios das auch aus.
Gruß Helmut
----------------
Zitieren
#4
Es gab auch Geräte mit Umschalter-Stellung 220V und 240V, im Schaltplan sieht man dann die Brücke "intern" auf eine Leitung zum Trafo.

Man kann ja messen, ob die Spannungen im Gerät zu hoch oder zu niedrig sind und auch die Temperatur des Netztrafos kontrollieren.

Freundliche Grüße,
Arnold
Zitieren
#5
Die jetztige offizielle Netzspannung liegt doch eigentlich
ganz gut dazwischen. Sollte eigentlich bei beiden
Schaltstellungen nix passieren
VG Micha
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Alter Trafo... Peter2K 10 1.961 23.07.2023, 20:00
Letzter Beitrag: Peter2K
  Ersatz für Trafo - Musikschrank Musikschrank706 8 2.891 29.04.2021, 10:08
Letzter Beitrag: Juan1
  Trafo Tonfunk kleine Gloria Mosel 3 2.189 25.02.2019, 20:00
Letzter Beitrag: Uli
  Telefunken T5001 - mains trafo Piotrek J. 14 6.839 10.03.2018, 09:42
Letzter Beitrag: Piotrek J.
  Loewe Opta Trafo gewechselt frari66 36 14.546 29.08.2017, 00:52
Letzter Beitrag: frari66

Gehe zu: