Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Briconti-Internetradio mit Raspberry
#1
"Die Lippenstifte können Sie rausnehmen", sagte ich der Dame auf dem Flohmarkt. "Ich brauche nur die Box". Sie schaute ungläubig. "Ja, ich bau da ein Radio rein". Sie hat es wohl nicht geglaubt, mir dann aber die Box für 3 Euro überlassen. Ich werde kaum Gelegenheit haben ihr das Radio zu zeigen.

In der Briconti-Box läuft nun ein Raspberry Pi Modell B mit einem TEA2025B-Verstärker mit der aktuellsten Version der iRadio-Software von Bernhard. Das Schalten der playlist erledigt meine kleine Attiny-Schaltung. Wenigstens so lange bis ich soweit bin das der Encoder vom Raspberry abgefragt werden kann.

Weiteres Zubhör: ein USB-panel-mount um die Stromversorgung an die Frontplatte zu bringen. Eigentlich wollte ich auch die LAN-Buchse nach oben verlegen. Das Kabel hab ich bestellt, dann aber vergessen einzubauen. Ist auch nicht so wichtig. Ebenfalls von Sertronic stammt ein 2,5A Netzteil. Ich stecke aber auch gerne eine 1 Euro Power Bank auf mit einem 18650-Akku, von denen ich etliche aus einer geschlachteten EBike-Batterie gewonnen habe. Das NF-Teil mit TEA2025B hatte ich von diy-arduino. Ideal für die niedrige Betriebsspannung von 5V. Frontplatte und LS-Gitter hat der 3D-Drucker fabriziert.

Aber jetzt kommen wir zu den Bildern und dem Filmchen:

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

zwei Internetradios mit fast gleicher Technik:

   

Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#2
Hallo Jupp,

das ist ja ein richtiger 'Henkelmann' geworden Thumbs_up 

Wo nimmst Du eigentlich das analoge Signal für die Endstufe ab?

Ich sehe da nur ein paar Verbindungen, welche auf die GPIO-Leiste gehen.


Grüße

Martin
Zitieren
#3
ich hab an der Lötseite des Raspi Litzenkabel an die AUX-Buchse angelötet. An dem NF-Teil hab ich die Klemmleisten nicht benutzt und ebenfalls Litzen an der Lötseite angebracht. Ausnahme ist die Spannungsversorgung des NF-Teils. Die 5V greife ich an den GPIO's ab mit breadboard-Kabeln. Diese lassen sich im Gegensatz zu den Litzen gut an den Klemmleisten anschrauben. Dann gehen von den GPIO's noch 3,3V an das attiny-board sowie die beiden I/O's.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#4
hier hab ich gestern einen Einzel-Encoder eingebaut, der Attiny entfällt dank der neuen iRadio-Software von Bernhard. Die zwei Widerstände sind die pullups. Der nächste Schritt wird der Einbau eines Display sein.

   
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#5
mein erster Display Versuch hat nicht geklappt. Das 1,8" SPI TFT 128*160 ist wohl nicht ganz kompatibel, oder hat eine andere Adresse. Das werde ich noch untersuchen.

Der zweite Versuch mit dem kleinen OLED war erfolgreicher:

   
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#6
das 16x2-LCD hab ich jetzt in dieses Radio gebaut. Vielleicht schaffe ich es auch noch den Buchstaben das Laufen beizubringen.

   

   

   
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Dementia III ESP32 Internetradio mit Simulation saarfranzose 16 3.041 08.04.2024, 14:34
Letzter Beitrag: saarfranzose
  fl2k, GNU Radio und Raspberry Pi Raphael_S 6 342 25.03.2024, 15:28
Letzter Beitrag: Raphael_S
  Internet Radio mit Raspberry Pi – Alternativen zu Volumio? Josef_1958 10 1.799 04.11.2023, 22:08
Letzter Beitrag: Josef_1958
  Huth E72 Internetradio mit ESP32 saarfranzose 10 1.873 12.05.2023, 14:49
Letzter Beitrag: saarfranzose
  Raspberry iRadio, heavy duty Emmpunkt 5 1.091 27.03.2023, 17:58
Letzter Beitrag: saarfranzose

Gehe zu: