Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Glasfaseranschluss, Bitte um Ratschlag
#1
Hallo zusammen.

In Bornheim soll ein Glasfasernetz gebaut werden. Es gibt verschiedene Ausbaustufen. Für jede Ausbaustufe müssen sich mindestens 1.500 Interessenten anmelden.
Die Zahl der Anmeldungen für die erste Ausbaustufe hat schon die Zahl von 1.700 überschritten. Die Anschluss-Gebühren von 799,95€ entfallen bei diesen Aktionen.

Auch in unserem Vorort Bornheim Merten werden in absehbarer Zeit Glasfaseranschlüsse angeboten.

Aus den vorhandenen baulichen Gegebenheiten kann ich ein Glasfaserkabel NICHT bis an den Router führen. Ich muss also da, wo das Glasfaserkabel ins Haus geführt wird, mit einer Art Übergabegerät die Glasfaser-Informationen an die vorhandene Kupferinstallation weitergeben. Mir ist bewusst, dass dies die Übertragungsgeschwindigkeit herabsetzt.

Nun zu meinen Fragen:
1. Ist eine solche Informationsumwandlung (Glasfaser - Kupfer) überhaupt möglich?
2. Wenn ja, kann mir jemand schreiben, auf welche Spezifikationen ich achten muss?

Für Eure Hinweise bedanke ich mich schon jetzt.

Noch einen angenehmen Sonntag und Grüße aus Bornheim.

Werner
Grüße aus Bornheim (Rheinland)
Werner
Zitieren
#2
1. Ja,nennt sich FTTB
2. Da ich FTTH habe kann ich dazu keine Auskunft geben.

Grüße und auch einen schönen Sonntag
Bernhard
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#3
Hallo Werner,
selbiges Problem bei uns, das Glasfaserkabel und der Übergabepunkt liegen an der Hauptstraße, bis zur Wohnung sind es dann noch ca. 250m mit altem Kabel, das kann auch so bleiben sagte mir der Servicemann von der Telekom.
Die Geschwindigkeit ist von vorher 2Mb/s auf 50Mb/s im Download gewachsen. Die Kosten sind je Wohnung um +5€ monatlich gestiegen
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#4
Hallo

Das ist normal, bei mir liegt von Router bis zur Übergabestation ein normales Antennenkabel und es funktioniert wie man sieht.


.png   bbb.PNG (Größe: 30,58 KB / Downloads: 253)
Gruß Helmut
----------------
Zitieren
#5
Helmut das kannst du nicht vergleichen du hast unitmedia BK-Netz.

Das BK-Netz wurde zur Zeit der Bundespost ab 1970 aufgebaut und die Telekom hat sich dann selbst ins Knie geschossen mit dem Verkauf von ihrem BK-Netz.
Den geldgierigen Aktionären sei Dank.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#6
Ich habe als Hausanschluss Kabel Verbindung, also kein Glasfaser.
Laut aussagen bei Werbeanrufe, die ich jetzt gesperrt habe, sollten bis zu 100 Mb drin sein.
50 reichen mir völlig aus. Hier der heutige Test.

.jpg   Geschwindigkeit.jpg (Größe: 37,56 KB / Downloads: 227)
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#7
Hallo Werner hier wird dir was vom BK-Netz erzählt was mit deiner Frage nichts zu tun hat.
Gehe mal auf Google mit der Frage "Umsetzung Glasfaser auf Kupfer" und siehe auch Hier
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#8
Bei mir liegt bis zur Übergabestation eine Straße weiter Glasfaser.
Von da an bis zum Haus das alte Kupferkabel.
Magenta Zuhause M VDSL 50

   

Herzliche Grüße
Robert
Zitieren
#9
Wird das hier ein Schwanzvergleich bezüglich der erreichten Übertragungsraten? Das hat doch mit Werners Frage überhaupt nichts zu tun!

Werners Fragen:
1. Ist eine solche Informationsumwandlung (Glasfaser - Kupfer) überhaupt möglich?
2. Wenn ja, kann mir jemand schreiben, auf welche Spezifikationen ich achten muss?

1. Hatten wir ja geklärt.
2. ???
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#10
Manchmal bin ich am Überlegen ob du nur stänkern möchtest.
Warum soll man nicht einen Beispiel Geschwindigkeitstest mit dran hängen.
Frage ist beantwortet, das Glasfaser und Kupferkabel möglich ist.

Und noch was, was trägst du hier zur Beantwortung der Frage bei. ….. gar nichts ….

Deine Empfehlung an andere, dann schreibe nichts dazu. also lass es auch sein und trete nicht immer auf andere herum.

Deine Ausdrucksweise lässt aber auch zu wünschen übrig, mein Herr.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#11
(25.11.2018, 18:43)Morningstar schrieb: Manchmal bin ich am Überlegen ob du nur stänkern möchtest.

Nein, aber dezent darauf hinweisen das einige Personen hier immer wieder von der Frage abrücken und bisher habe ich mehr zur Beantwortung von Werners Fragen beigetragen als Du werter Frank und zumindest einen Hinweis gegeben unter welchen Begriff er eine Antwort finden wird. Von deiner Seite kommt da ja nicht viel, wie bei anderen Computerthemen auch.
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#12
Dich habe ich überhaupt nicht gemeint Richard. Sorry wenn es denn so rübergekommen ist. Mein Fehler.

Weist du Richard, ich lass mich nicht als einen darstellen, der sich zum " Schwanzvergleich " hinstellt.
Andere dürfen den Sprachgebrauch benutzen wie sie wollen, und ich soll aufpassen, das ich mir nicht den Mund verbrenne.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#13
Frank ist ok hatte ich so aufgefasst.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#14
Hallo,

lassen wir mal die Animosotäten beiseite.

Werner wie bist du denn derzeit datenmäßig unterwegs.

wir haben zb. 50 Mbits  Download, ~ 9 Mbits upload, bei einem Ping von 13 ms.

Wir haben 2 private Anschlüsse und einen Firmananschluß, geht über Kupfer bis ins Haus.
Ich sehe da keinen Grund etwas zu ändern.
Zitieren
#15
Hallo Bernhard, Hallo Richard

Danke für die Informationen. Die haben mich schon etwas weiter gebracht.
Hab inzwischen folgendes gefunden:
Zwischen Vermittlungsstelle und Teilnehmeranschluss gibt es verschiedene Verbindungsmöglichkeiten.
FTTC - Fibre-to-the-Curb ----- Glasfaser endet im Verteilerkasten (Curb) irgendwo auf der Straße
FTTB - Fibre-to-the-Building ----- Glasfaser endet in einem Gebäude (Building), meist im Keller
FTTH - Fibre-to-the-Home ----- Glasfaser endet in einem Haushalt (Home)
FTTD - Fibre-to-the-Desk ----- Glasfaser endet an einem Schreibtisch (Desk)
Siehe auch https://www.elektronik-kompendium.de/sit...403191.htm

Da die Werbung für Bornheim besagt „WIR BAUEN GLASFASER BIS IN EURE WOHNUNG!“ dürfte es sich bei dem Angebot um FTTH handeln, also Glasfaser endet im Haushalt.

Dennoch bleibt für mich die Frage, ob jemand eine genaue Spezifikation für ein Gerät zur Informationsumwandlung (FTTH zu Kupfer) kennt?

Allen einen schönen Abend
Werner
Grüße aus Bornheim (Rheinland)
Werner
Zitieren
#16
Hallo Jürgen

Für mich ist nicht die Frage, wie gut ich zurzeit angebunden bin, sondern ob ich ein kostenloses Angebot auf eine neue Technik annehmen kann.
Da die Anschlussgebühren von 799,95€ entfallen und sich der Tarif für die Flatrate angeblich auch nicht ändern soll, ist das schon verlockend.

Grüße Werner
Grüße aus Bornheim (Rheinland)
Werner
Zitieren
#17
Werner wenn du ein Angebot hast Glasfaser bis ins Haus ohne Kosten dann würde ich das mit Freude annehmen.
Über die Umsetzung auf Kupfer brauchst du dir keine Gedanken machen.
Bei mir wurde vor ein paar Wochen Glasfaser verlegt und gestern wurde auch die Technik für die Umsetzung auf Kupfer vor dem Haus an der Straße aufgebaut.
Bis Weihnachten soll es dann soweit sein leider nicht bis ins Haus.
Mein Sohn hat in Bern bis in die Wohnung Glasfaser mit einem GBit für 75 Franken wer es braucht
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#18
Hallo Ihr Guten  Smile

Bei uns (wo ich wohne) ist Glasfaser nicht verfügbar. Keine Ahnung, ob sich das nochmal ändert eines schönen Tages.
Was ist denn die Bewandtnis damit? Schnelleres Internet?? Ich hab einen Internetvertrag mit einer kleinen bayerischen
Firma, die sind sehr zuverlässig, und der Kundendienst ist vorbildlich. Auch wenn ich 500 km entfernt lebe, ist alles bestens.

Mit meinem 50.000er~Download~Vertrag kommen bei mir immerhin 49.000 kBit/s an.
Damit sind wir gut zufrieden. Trotzdem bin ich offen, und es würde mich interessieren,
was ich mit Glasfaser bekommen könnte? Lohnt sich das?

Interessierte Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#19
Da dir FTTH angeboten wird und die Anschlußgebühr entfällt, nimm das Angebot wahr!

Zur Anschluß eines Kupferkabels an optische Netzwerke gibt es spezielle Umsetzer. Ich habe mal in
meine Mails geschaut die ich wöchentlich von verschiedenen Chiphersteller bekomme. Huawei
zum Beispiel hat dafür die MA563x Serie im Angebot. Diese Geräte machen wohl eine Übersetzung von
Optisch nach DOCSIS. Auf der einen Seite geht optisch rein, auf der anderen HF über Koax raus und umgekehrt.
Daran schließt Du dann ein Kabelmodem nach DOCSIS-Standard an, dahinter einen LAN/WLAN-Router.
Aber wenn Du FTTH hast, brauchst Du die Zwischenschritte nicht. Du musst nur schauen ob du einen aktives oder
passives Glasfasermodem für dein Netz brauchst. Ich hoffe ich konnte nun zum zweiten Teil deiner Ausgangsfrage beitragen.
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#20
Servus,
Also ich habe die Glasfaser bis fast ans Haus und die 40-50m Kupfer machen den Kohl nicht dünner, im Mittel habe ich 98,5 Mb/s in down und 10Mb/s in up.
Gruss, Volker
Zitieren


Gehe zu: