Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Glasfaseranschluss, Bitte um Ratschlag
#21
Habt ihr eigentlich noch nicht begriffen um was es geht.
Es geht doch nicht um die Geschwindigkeit und was ihr damit machen könntet es geht doch nur um die Umsetzung und wenn mir angeboten wird kostenlos oder für ein paar Hundert Euro Glasfaser ins Haus zu legen dann wäre ich doch bescheuert wenn ich es nicht machen würde oder denkt ihr nur von Frühstück bis Vesper und nicht an die Zukunft.

Das hört sich so an wie ich habe einen Brunnen im Garten der reicht völlig aus für was soll ich mir dan eine kostenlose Wasserleitung ins Haus legen lassen.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#22
Ich habe bei mir VDSL 100 - FTTC - Fibre-to-the-Curb ----- Glasfaser endet im Verteilerkasten (Curb) irgendwo auf der Straße. Die restlichen Meter (etwa 100) kommen über Kupfer und alles kommt in der Wohnung an ein einer Telefondose an, an der ein SMART 3 der Telekom hängt.


.jpg   Speed.jpg (Größe: 16,38 KB / Downloads: 135)

Lt. meinem Betreiber wären auch 250 Mbps drin

Mach das mit dem Angebot, was besseres kann Dir gar nicht passieren.

Gruß Chris
Ehrlichkeit verschafft dir vielleicht nicht viele Freunde, dafür aber die Richtigen.
Zitieren
#23
Wow, wie man so viel nichtssagenden Kram man auf ne Frage "antworten" kann, daß das sogar MICH aus den Latschen haut!

Antowrten sind doch klar: Erstens nimmst das Angebot NATÜRLICH an - selbst wenn Du alles lässt wie bisher, es zwingt Dich doch niemand, die fiber zu nutzen, oder? Und ob das jemand tut oder nicht - ich würde dann doch erstmal abwarten, was mein Provider mir bietet um den schnellen Anschluss in mein Heimnetz einzubinden. Wenn der was vernünftiges zum akzeptablen Preis hat, dann hat sich die Fragerei doch schon erübrigt. DASS es Möglichkeiten zur Umsetzung gibt ist doch klar!

PS: Meinen Speedtest hänge ich nicht an, weil ich so einen winzigen Penis habe, ich hoffe, ihr verzeiht. Wink
Gruß,
Uli
Zitieren
#24
m.E. kann man an das Glasfaserkabel nicht einfach irgendwas dranbauen. Das ist nicht Sache des Endkunden. Zu der Leitung gehört auch eine Betreibergesellschaft und die bzw. deren Partner werden zumindest einen Teil der Engeräte stellen.
Die eingesparten Bereitstellungskosten haben mit dem eigentlichen Datentarif wenig zu tun.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#25
Hallo Werner,

Nimm Das Angebot an wenn das dein Betreiber kostenlos macht. Die Umwandlung von Glasfasersignalen auf Signale die über ein Kupferkabel übertragen werden ist heute technisch kein Problem. Wie hier schon geschrieben wurde ist das aber Sache des Betreibers der Leitung. Du bekommst ein Modem oder etwas vergleichbares hingestellt und an dessen Ausgang sind dann ganz normale RJ45 Buchsen mit Gigabit Ethernet und/oder die Box hat noch WLAN.

Ein weiterer Vorteil der Glasfaser ist die Galvanische Trennung. Glas leitet ja nicht und so können auch keine Überspannungen über diese "Leitung" ins Haus gelangen.

Hier noch ein kleiner Ausflug in die Datenübertragung mit Licht über Glasfasern:

Auch im Gebäude kann man günstig Glasfasern nutzen um Strecken von mehr als 100m zu überbrücken. Ich nutze das manchmal beruflich für Videosignale die über IP übertragen werden. Es gibt für kleines Geld sogenannte SFP (Small Form Pluggable) Module welche die Lichtsignale der Glasfaser erzeugen und empfangen können. Diese Module gibt es für Multimode Fasern die können ca. 500m überbrücken, oder für Single Mode Fasern diese ermöglichen eine Reichweite von 10km und mehr.

Die SFP Module kannst Du dann in sogenannte "Media Converter" oder einen Switch mit SFP Slot einstecken. In diesen Geräten wird das Signal dann wieder von/in normales Gigabit Ethernet gewandelt. Ein Media Converter kostet €25-40 einen Switch mit 4x Ethernet bekommst Du ab ca. €50. Die SFP Module kosten um die €25. Man kann also für ca. €150 eine Glasfaserstrecke selbst bauen um z.B. die Gartenlaube auf dem 3Ha Grundstück zu versorgen  Big Grin

Die Ausführungen oben gehen zwar weit über das hinaus was einen Anschluss betrifft ich hoffe aber ich konnte Dir damit etwas Überblick verschaffen ohne zu viele Details und Begriffe zu verwenden die nicht erklärt sind.
Viele Grüße
Semir
---------------------------------
"Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer der wußte das nicht, und hat es gemacht."
(Prof. Hilbert Meyer, Uni Oldenburg)
Zitieren


Gehe zu: