Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Raspberry Pi3 Model B+ bin Anfänger
#1
Hallo,
nach stundenlanges Ausprobieren und informieren habe ich endlich keinen schwarzen Bildschirm mehr.
Hatte gedacht HDMI, USB-Tastatur rein und die Geschichte läuft.
So habe ich meine Handy Speicherkarte vom Samsung Bilder gesichert und danach alle Dateien gelöscht.
Dann habe ich NOOBS v3.0 November 13 2018 herunter geladen und entpackt. Nun habe ich die Dateien auf die SD-Karte kopiert.

Ergebnis: Ich habe ein Bild! Und Hammer was für eine super Auflösung!
So konnte ich zwischen Raspbian Full und LibreELEC auswählen.
Also habe ich bis jetzt noch gar nichts ausgewählt weil ich nicht weis was besser ist.
Okay das die Beere auch im Netz mit mischen möchte habe ich sie im WLAN-Netzwerk angemeldet.
Und siehe da jetzt kann ich noch viel mehr Betriebssysteme herunter laden.
Als alter Windoof Mann habe ich auch gleich mit dem Windows 10 IoT Core geliebäugelt.

Nun meine Frage, was ist den das Beste Betriebssystem?
     
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#2
Willkommen im Klub Gery!

Die wohl größte Unterstützung auf dem Raspberry erfährt die Linux-Distribution Rasbian.
Ich halte es auch für die beste Linux-Distribution wenn man den Raspberry als kleinen stromsparenden Desktop nutzen will. Da kann der Rechner nämlich immer an sein, ohne das die Stromrechnung im Jahr mehr als 10 Euro steigt.
Möchte man ein richtig schnelles und schmales System dann ist Tiny Core Linux für Raspberrys meine Wahl. (https://de.wikipedia.org/wiki/Tiny_Core_Linux) Hier sollte man aber unter Linux sattelfest sein!

Ein Android ist ebenfalls möglich, damit kann man auch gut im Netz surfen, Mails schreiben oder mal einen Brief tippen und alle Apps aus dem Google Play Store nutzen. Die Bedienung ist etwas ungewöhnlich, da man nun alle Wischgesten auf dem Touchpad der Tastatur macht und nicht direkt auf dem Bildschirm.