Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Raspberry Pi3 Model B+ bin Anfänger
#1
Hallo,
nach stundenlanges Ausprobieren und informieren habe ich endlich keinen schwarzen Bildschirm mehr.
Hatte gedacht HDMI, USB-Tastatur rein und die Geschichte läuft.
So habe ich meine Handy Speicherkarte vom Samsung Bilder gesichert und danach alle Dateien gelöscht.
Dann habe ich NOOBS v3.0 November 13 2018 herunter geladen und entpackt. Nun habe ich die Dateien auf die SD-Karte kopiert.

Ergebnis: Ich habe ein Bild! Und Hammer was für eine super Auflösung!
So konnte ich zwischen Raspbian Full und LibreELEC auswählen.
Also habe ich bis jetzt noch gar nichts ausgewählt weil ich nicht weis was besser ist.
Okay das die Beere auch im Netz mit mischen möchte habe ich sie im WLAN-Netzwerk angemeldet.
Und siehe da jetzt kann ich noch viel mehr Betriebssysteme herunter laden.
Als alter Windoof Mann habe ich auch gleich mit dem Windows 10 IoT Core geliebäugelt.

Nun meine Frage, was ist den das Beste Betriebssystem?
     
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#2
Willkommen im Klub Gery!

Die wohl größte Unterstützung auf dem Raspberry erfährt die Linux-Distribution Rasbian.
Ich halte es auch für die beste Linux-Distribution wenn man den Raspberry als kleinen stromsparenden Desktop nutzen will. Da kann der Rechner nämlich immer an sein, ohne das die Stromrechnung im Jahr mehr als 10 Euro steigt.
Möchte man ein richtig schnelles und schmales System dann ist Tiny Core Linux für Raspberrys meine Wahl. (https://de.wikipedia.org/wiki/Tiny_Core_Linux) Hier sollte man aber unter Linux sattelfest sein!

Ein Android ist ebenfalls möglich, damit kann man auch gut im Netz surfen, Mails schreiben oder mal einen Brief tippen und alle Apps aus dem Google Play Store nutzen. Die Bedienung ist etwas ungewöhnlich, da man nun alle Wischgesten auf dem Touchpad der Tastatur macht und nicht direkt auf dem Bildschirm.
Windows 10 läuft, aber ohne die Benutzeroberfläche die man gewöhnt ist, eher im Shellbetrieb. Man kann dann aber problemlos kleine
Programme über das Visual Studio für den Pi schreiben. Allerdings ist es im Vergleich zu Linux oder Android relativ langsam in der Ausführung und
man verschenkt die meiste Rechenzeit für irgendwelche Windows 10 Prozesse.

Viele Grüße und ein schönes Restwochenende
Bernhard
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#3
Hallo Bernhard vielen Dank,
habe jetzt Raspbian Full und LibreELEC_RPi2 installiert. Zwischen beiden Systemen kann im Startmenü auch auswählen.
WIN 10 hatte während der Installation auch gemotzt weil er keine Partitionen anlegen konnte. Also kommt es hier nicht drauf. Ich werde mir eine neue Speicherkarte gönnen in der ich das installiere.

Das Raspian macht schon mal einen sehr guten Eindruck. Ziemlich Benutzerfreundlich aufgebaut. Ich kenne da ganz andere Sachen von SUSE Linux, die nicht so einfach zu bedienen waren.

Momentan läd er Updates runter. Schon Hammer, die kleine Kiste läuft wie ein großer Computer!

Auf das C++ programmieren freue ich mich schon Mega drauf!
Vielleicht hilft hier mir mein dicker Wälzer, in der PHP5 ausführlich behandelt wird ja weiter.

Erst mal wieder Ordnung auf meinem Schreibtisch schaffen Big Grin

   
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#4
Einfach genial
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Endlich, der Raspberry Pi5 ist da pintel 14 1.099 17.11.2023, 15:24
Letzter Beitrag: Gelhaar
  Asus Tinker Board S statt Raspberry Pi3 oder Pi4 pintel 7 2.118 10.07.2022, 19:41
Letzter Beitrag: pintel
  Durch Brexit wird der Raspberry Pi teurer. OttoBerger 6 2.897 01.03.2019, 22:57
Letzter Beitrag: Bernhard45
  Raspberry Pi TV HAT saarfranzose 26 8.825 05.02.2019, 21:06
Letzter Beitrag: Bernhard45
  Raspberry Pi und MS-DOS Wilhelm † 4 2.098 10.12.2018, 21:38
Letzter Beitrag: Wilhelm †

Gehe zu: