Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nordmende Fidelio 55, FM- Empfang
#1
Hallo,
vor einigen Jahren hatte ich für meinen Schwiegersohn das Radio seiner Oma, ein Nordmende Fidelio 55 restauriert und in einen alltagstauglichen Zustand versetzt. Alle Wellenbereiche, sowohl LMK, als auch UKW arbeiteten sehr empfindlich.
Jetzt gibt es aber Schwierigkeiten auf UKW. Im oberen Frequenzband, ab ca 95MHz liegen Sender an Sender, sauber getrennt und sehr empfindlich. Die Oszillatorfrequenz liegt richtig, d.h., die Sender werden entsprechend der Skala empfangen.
Von 87 bis eben 95MHz ist es zappenduster. Nur Demodulatorrauschen, auch nicht die Andeutung eines Senders. Obwohl hier in unserer Gegend z.B. Radio Brocken auf 89MHz oder MDR Jump auf 90,4MHz mit ordentlich "Bums" reinkommen.
Der UKW- Tuner incl. Spulenkernen war jungfräulich, scheint noch keiner dran gedreht zu haben. Die Keramik- Spindeltrimmer waren zwar nicht festgelackt, aber scheinen lt. Oxidationsspuren auf den Gewinden auch noch nicht verdreht gewesen zu sein.
Hier mal die Schaltung des Tuners.

   

Die beiden EC92 wurden auf 100% geprüft, da der Oszillator über das gesamte Band stimmt, ist er außen vor.
Der Tuner arbeitet mit einem breitbandigen Vorkreis (L4, C1) und einem abgestimmten Zwischenkreis (L10, C7, C8 und C6). Darauf folgt m.E. ein ZF- Sperrkreis L11, C11.
Der Vorkreis soll auf Maximum des Ausgangssignales bei 92 MHz getrimmt werden, das kann ich erst mal nicht prüfen, da ich nur mit Antennensignal und nicht mit einem PG eingespeist habe. Oberhalb der 95MHz reagiert der Empfang aber auch bei Veränderung der Spule.
Es scheint sich der Zwischenkreis als Übeltäter zu bestätigen. Drehko und Trimmer, es sind hochwertige Spindeltrimmer, scheiden meines Erachtens aus, bleibt eigentlich nur den Zwischenkreis komplettierende C6 übrig, der HF- mäßig die Spule L10 zu C7 und C8 parallel schaltet. Oder sehe ich das falsch?
Da die Bauelemente des Zwischenkreises etwas "verbaut" sind, wollte ich mal eine zweite Meinung einholen, bevor ich an den Verdächtigen rumwerkele und mir einen Weg freilöte.
Zitieren
#2
Kommst du nicht zum Messen an C6, an die 190V ? Wolfram.
Ich hatte auch schon EC92 die auf meinem Funke absolut OK waren, im Gerät aber nicht.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#3
Dietmar,
ich habs nicht extra geschrieben. Alle Gleichspannungen, also die Arbeitspunkte habe ich natürlich schon durchgemessen und die stimmen sehr gut! Da also Fehler in der Stromversorgung ausgeschlossen werden können, kann m.E. nur etwas an den Bauteilen im Signal- (HF) Weg im Argen liegen.
Zitieren
#4
Ja Wolfram so ein Fachmann wie du da könnte ich mir das Denken Smiley18
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#5
Hallo, Wolfram,
ich halte möglicherweise den Drehko für den Übeltäter, und zwar mit schlechtem Massekontakt der Rotorwelle. Das würde sich bedämpfend auswirken.

Um das zu testen, einfach je 10 pF parallel schalten. Das verschiebt zwar die Skala, aber wenn jetzt Sender im unteren UKW Bereich empfangbar sind, dürfte das ein eindeutiger Hinweis sein.

Ich hoffe, das hilft weiter,

VG Henning
Schlau ist, wer weiß, wo er nachlesen kann, was er nicht weiß.
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz.
Zitieren
#6
Ich nehme an, einen Plattenschluss dürfen wir ausschließen? Das wäre ja auch so ein Kandidat für "alles super, aber ab Frequenz xyz geht NIX mehr"...
Gruß,
Uli
Zitieren
#7
Hallo Wolfram,
prüfe mal die beiden Kathodenwiderstände.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#8
Hallo, Zusammen, Plattenschluss scheidet aus, dann würde die Anodenspannung der Vorstufe kurzgeschlossen,

Meint Henning
Schlau ist, wer weiß, wo er nachlesen kann, was er nicht weiß.
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz.
Zitieren
#9
Hallo,
ich habe noch ein wenig am Gerät gearbeitet, hier die Ergebnisse:
- Anodenspannung, Kathodenspannung und Anodenstrom stimmen bei beiden Röhren.
- Oszillator schwingt über den ganzen Bereich sauber durch. Über 1,2pF ausgekoppelt über einen 200MHz- Zähler mit FET- Vorverstärker gemessen, Variationsbereich von 107,5 bis 115MHz. Nach Abzug der ZF von 10,7MHz ergibt sich ein Empfangsbereich von 86,8 bis 104,3MHz. Stimmt also verblüffend genau, da der Tuner konstruktiv bedingt nur bis 104MHz geht.
- Das Zwischenkreis- Drehko- Paket konnte ich relativ bequem freilöten. Mit einem PIC- LCR- Meter gemessen, habe ich den Variationsbereich ohne Sprünge und Aussetzer von 3,5 bis 18pf durchfahren können. Ich sehe gerade, Henning hat einen Plattenschluß auch ausgeschlossen, da sonst, richtig bemerkt, der R5 qualmen würde.

Wenn ich das Gerät vom empfindlichen, also hohen Bandende zum niederfrequenteren Anfang langsam durchdrehe, ändert sich weder die Charakteristik des Grundrauschens, noch wird durch "Knacker" angezeigt, daß die Oszillatorschwingungen abreißen. Das hatte ich aber schon mit dem Zähler nachgewiesen.
Die Trimmer möchte ich nicht freilöten und prüfen, da diese hochqualitativen Rohrtrimmer sehr stabil sind. Die sind so verbaut, da mache ich nur mehr Schaden, als was es an Erkenntnissen einbringt!

So, wat nu??
Mir bleibt wahrscheinlich nichts anderes übrig, als die Festkapazitäten (fast alles Rohrkondensatoren) an den m.E. kritischen Stellen zu wechseln. Ich muß mal schauen, ob ich die entsprechenden Typen mit den passenden Temperaturkoeffizienten vorrätig habe (NP0, und NP50).
Vorher werde ich aber mal ein PG- Signal über den Vorkreis einspeisen. Mal sehen, wie weit, und vor allem wie linear das Signal in der Vorstufe verstärkt wird.
Aber das wird morgen sein, für heute ist Feierabend!
Zitieren
#10
Sind die Spannungen an den Röhren gleich, wenn Empfang bzw. kein Empfang ist?
Grüße
Christoph
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Philips Capella Reverbeo B8D54A UKW Empfang koehli 9 488 19.01.2024, 11:18
Letzter Beitrag: Kanuspezi
  Nordmende Fidelio 57 Wiederstand abgebrannt EnricoA 10 815 26.11.2023, 18:31
Letzter Beitrag: radioharry
  Nordmende Fidelio Schalter von oben reparieren/tauschen Mofa_ 0 478 29.05.2023, 04:30
Letzter Beitrag: Mofa_
  Normende Fidelio U30 - Fehlersuche Mofa_ 40 4.069 01.05.2023, 17:14
Letzter Beitrag: Mofa_
  Braun Super G11/62 RC62 kein empfang Triode84 22 3.011 28.10.2022, 13:33
Letzter Beitrag: Triode84

Gehe zu: