Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Franzis Adventskalender Retro-Radio
#1
Hallo,

die Radiobegeisterung bleibt den nahen Angehörigen ja nicht verborgen, so dass auch sie anfangen, nach Radios Ausschau zu halten. Das bleibt tatsächlich nicht ohne Erfolg, so dass ich einen Radio Adventskalender geschenkt bekommen habe.   Blush

In den nächsten 24 Tagen bis Weihnachten habe ich also noch einen Job mehr zu machen und das Franzis Retroradio aufzubauen.

Der Adventkalender kann über Pollin, Weltbild und andere Anbieter gekauft werden.

Die Erlebnisse bei Zusammenbau möchte ich in unregelmäßigen Abständen hier berichten.
Vorab, ein Lötkolben wird nicht benötigt, dafür eine 9V Batterie, eine Schere und Klebstoff.

Hier die Bilder:

   
   
So kommt der Kalender aus dem Geschäft und bei mir auf den Tisch.
   
Vollmundige Versprechungen, schaun wir mal.
   
weiter gehts
   
Der eigentliche  Kalender kommt zum Vorschein incl. einer ausgiebigen Beschreibung und dem "Gehäuse" in Form eines Bastelbogens.
Der Hinweis, dass das Ganze erst für Kinder ab 14 jahre geeignet ist, ist wahrscheinlich irgendwelchen Vorschriften geschuldet: Ich fühle mich jetzt aber schon deutlich jünger!  Smiley53

Und nun Tag 1: Samstag der 1.12.2018.
   
eine Leuchtdiode!
   
...und die Beschreibung dazu.

Ich meine, das ist für technisch interessierte Kinder gut geeignet.

=> Ich werde nicht die Beschreibung für jeden Tag hier posten, sondern nur die Ergebnisse und Erlebnisse mit diese Kalender.
=> Ich finde, das eine nette Idee ist, um den Nachwuchs, der uns so bitter fehlt, an die Radiotechnik heranzuführen.

So vorbereitet kann der erste Advent nun kommen.
Viele Grüße

Franz Bernhard


... und die Radios laufen nicht weg.....
#2
Smile Ich hatte mir den vor einigen Wochen auch angesehen, und überlegt, ob ich mir den Selbst zur Adventszeit schenken soll.

Allerdings gab es im Netz doch einige eher negative Berichte dazu, so dass ich davon abgesehen habe...
Deshalb bin ich jetzt besonders gespannt auf deine Berichterstattung.

So habe ich dann zumindest das virtuelle Adventsvergnügen  Smile
#3
Hallo Franz Bernhard,

gestern kam ein Paket per GLS von einem meiner Lieferanten den ich auch zu meinen Freunden zähle. Auch diesem ist mein Hobby nicht verborgen geblieben und so hat er mir mit diesem kleinen Geschenk eine tolle Überraschung bereitet.

Ich werde das Teil so nach und nach aufbauen und Das Projekt hier mit verfolgen.

Nun sind wir schon zwei...
Viele Grüße
Semir
---------------------------------
"Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer der wußte das nicht, und hat es gemacht."
(Prof. Hilbert Meyer, Uni Oldenburg)
#4
hier ein etwas konfuses Video zum Aufbau des Adventskalender-Retro-Radios.



Herzliche Grüße
Robert
#5
Danke Robert für diese Warnung!

Das kann man sich wirklich nur schenken lassen oder gleich weitergeben.

Man lernt nie aus!  Smiley47 

Freundliche Grüße von Heiner.
#6
Hallo,

konfus ist das richtigte Wort für dieses Video, bei dem herauskommt, was herauskommen soll.
Wer schon eine Schraube braucht, um die Türchen des Kalenders zu öffnen, sollte das nicht auch noch in einem Video festhalten.

Diese Art von Kommentaren habe ich erwartet. Sie sagen mehr über den Kommentator als über die Sache aus.

Meine Meinung dazu wiederholen ich hier gerne:
"Ich finde, das eine nette Idee ist, um den Nachwuchs, der uns so bitter fehlt, an die Radiotechnik heranzuführen."
Viele Grüße

Franz Bernhard


... und die Radios laufen nicht weg.....
#7
Hallo Franz Bernhard, 

glaubst Du wirklich, dass man damit jemanden an die Radiotechnik heranführen kann? Da hätte man vielleicht lieber Transistoren und passive Teile reinpacken sollen und zwar viel mehr ,denn das Zeug kostet ja nichts. Dann hätte man mit ner Blinkschaltung und nem NF-Multivibrator Transistorfunktionen erklärt und hochohmige Sensortasten realisiert. Am 24. dann von mir aus das FM-Modul, dann wäre was zu Lernen und was zu bestaunen und genug Material für Experimente. Aber so finde ich das langweilig und didaktisch fragwürdig. Und das ist meine wohlwollende Einschätzung - aber eben auch (nur) meine.

Viele Grüße 
Ingo.
#8
der Kalender ist ja überhaupt nicht durchdacht. Wer entlädt einen Elko mit einem Lautsprecher? Und welche LED hat eine Widerstand eingebaut? Und dann werden Bauteile benötigt die erst in späteren Türchen versteckt sind. Mein Urteil: pädagogisch bedenklich, chaotisch, unökologisch.
Der Baustein BK1068 selbst hat durchaus seine Berechtigung. Ich hatte ihn mal vorgestellt:

Der UKW Baustein BK1068

und eine Anwendung dazu gebaut:

Philips Sonata 796A Modell 15cm
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
#9
Vermiest doch nicht gleich dem Franz Bernhard sein Geschenk und lasst ihn doch erstmal die Kalenderteile zusammenbauen. Er wird schon berichten, was ihm dabei auffällt und wenn alles fertig ist, haben alle Anderen die Gelegenheit ihre Meinung dazu kund zu tun.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
#10
Anton, der Bernhard hat doch den thread eröffnet um Resonanz zu bekommen. Und zwar gleich und nicht erst in 4 Wochen. So weis er jetzt wenigstens das die Kiste erst mal schwingt und Fehler in der Schaltung erst tags drauf wieder ausgemerzt werden. Das erspart Enttäuschungen.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
#11
Hallo zusammen,

ui - das ist interessant. Meine Frau hat mir diesen Kalender heute auch geschenkt. Ich werde munter mitbasteln (oder rätseln Big Grin )
---
Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet...Dirk
#12
Hallo Freunde,

tut mir Leid, der Franz Bernhard hat mich gebeten seinen Beitrag zu schließen.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Retro style WebRadio mit WT32-SC01 Plus saarfranzose 7 524 26.03.2024, 16:57
Letzter Beitrag: DrNeurosurg

Gehe zu: