Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Präcitronic NF Generator
#21
Hallo Martin,
du meinst die Verbindung zur Basis von T1 ?
Muss erst einmal ein Lötprovisorium suchen. Meine McVoice Lötstation hat sich gerade verabschiedet. Zeigt 25° an und heizt nicht mehr! Jahr geht gut zu Ende. Sad

Gruß
Wolfgang
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."
Benjamin Franklin
Zitieren
#22
Hallo Martin,
habe die Strecke 3---4 aufgetrennt. An der Basis liegen immer noch 58V und an Ermitter T1 (B) 41,8V und T2 (D) 57,7V an!
(McVoice bei gezogenen Lötkolben 30s piepen lassen. Lötkolben gesteckt und siehe da, sie läuft wieder. Die Frage ist wie lange)

Gruß
Wolfgang
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."
Benjamin Franklin
Zitieren
#23
Hallo Martin,
Nachtrag: Die Spannung am Ermitter T1 lässt sich auf 42V regeln, T2 zuckt sich nicht. Da bleibt es bei den 57V. (getrennte Basis von T1)

Gruß
Wolfgang
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."
Benjamin Franklin
Zitieren
#24
dann hast du T2 erwischt, leitend durchgeschlagen.
In Kolektorschaltung ist die Ausgangsspannung am Emitter gleich der an der Basis abzüglich ca 0,6V

Gegenprobe: Basis von T2 nun abtrennen, am Ausgang, also seinem Emitter : 0V = OK, 51V = leitend durchgeschlagen.
Universalersatz für TO mit Kühlstern, npn kann sein BC140 oder 141
lG Martin
wenn die Welt untergeht sieht man es zuerst auf dem Oszilloskop
Zitieren
#25
Hallo Martin,
danke für die Unterstützung. Hatte das eigentlich noch nie, dass die KU601 defekt waren. Das wird ein gutes Stück Arbeit, denn den Kabelstrang muss ich auch prüfen und zusätzlich isolieren. Beim Einlöten von T2 war offensichtlich bei jemanden der Lötkolben zu lang und das will ich nicht so lassen. Überhaupt hat die Isolierung an den Lötstellen sehr gelitten. Ich werde wohl die Enden mit etwas Schrumpfschlauch sichern. KU601 habe ich neu und gebraucht im Bestand, auch BC Ersatztypen. Das gehe ich aber alles erst nächstes Jahr an Smile. Guten Rutsch Dir und den anderen natürlich auch.

Gruß an alle
Wolfgang
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."
Benjamin Franklin
Zitieren
#26
Type Designator: KU601

Material of Transistor: Si

Polarity: NPN

Maximum Collector Power Dissipation (Pc): 10 W

Maximum Collector-Base Voltage |Vcb|: 60 V

Maximum Emitter-Base Voltage |Veb|: 6 V

Maximum Collector Current |Ic max|: 2 A

Die 60V sind schon eng. Beim einschalten kann man davon ausgehen daß der KU sofort Spannung hat und die Basis einen Moment später.
100V Typ wär wohl besser geeignet.

lG Martin
wenn die Welt untergeht sieht man es zuerst auf dem Oszilloskop
Zitieren
#27
Hallo Euch allen und noch ein gutes 2019!
Mein Jahreswechsel und Beginn 2019 waren leider nicht so toll. Gesundheitliche Probleme von Vater mit viel Sorgen.

GF22 läuft soweit wieder. Habe kurzer Hand ein Ersatznetzteil gesteckt. Das defekte nehme ich mir in den nächsten Tage vor. Ich denke, ich tausche einfach den Trafo dieses Netzteils und verbau ihn in eines, wo der Trafo defekt ist. Dann kann ich das abschließen. Auf der Reglerplatine hatten sich D11 und T1 verabschiedet. Die obere Sinushalbwelle pegelt sich inzwischen nach Erreichung der Datenhaltigkeit (15Min) auch ein. Leider stimmt der 1V Bereich nicht. Hier geht es hoch auf 10V. Alle anderen Bereiche stimmen. Offensichtlich ein Problem mit dem Spannungsteiler. Bin schon am überlegen, ob ich versuche mit SMD Elementen (11x 2,2kOhm) einen selbst zu fertigen. Die Dinger gibt es ja leider nicht mehr. Naja drängt nicht. Andere Idee habe ich nicht. Möglich wäre natürlich den 1V Bereich zu kappen und mit extra Widerstand aufzuschalten. Keine Ahnung! Was meint Ihr?

Gruß
Wolfgang
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."
Benjamin Franklin
Zitieren
#28
Ja, das wird wohl an den 12 Poligen Spannungsteiler liegen. Da haben die Dünnfilmwiderstände ne Macke. Ist bei meinem auch so. Ich lasse es aber, da ich damit nicht so genau messen werde. Hauptsache der Sinus stimmt und man kann ihn am Oszi gut darstellen.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#29
Hallo Frank,
ich sehe, da liege ich nicht falsch. Muss sehen, ob ich das in dem so engen Raster hinbekomme. Habe die SMD erst einmal geordert. Eine echte Tüftler-Aufgabe Smile

Gruß
Wolfgang
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."
Benjamin Franklin
Zitieren
#30
Hoffentlich hast du die richtigen erwischt. Die dürfen max +/- 0,5 % Abweichung haben wenn nicht weniger.

   

Das müsste der richtige sein.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#31
Hallo Frank,
wie kommst Du auf die 11 x 0,33 kOhm. In meiner Anleitung steht da 11 x 2,2 kOhm. Habe die extra mit exakt 2.2 gekauft Sad Wo hast Du die Liste her?
Muss eigentlich der Teiler abgeschirmt sein?

Zwei der GF22 laufen. beim Dritten glimmt der Kaltleiter leicht und es kommt nur ein undeutliches Rechteck aus dem Schwingverstärker. Tippe mal auf SM104 und GT322b. Eventuell Z-Diode 6,8V.

Gruß
Wolfgang
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."
Benjamin Franklin
Zitieren
#32
Oh sorry, richtig 2,2 KOhm beim GF22, der GF21 hat 330 Ohm.
Die Liste ist aus den Unterlagen der Widerstandsnetzwerke von Keramischen Werke Hermsdorf- DDR.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#33
Hallo liebe Radio - Bastler ,

ich habe 2 GF 22  , einer funktioniert der Andere leider nicht !
Hat keinen Sinus mehr ! Nun bin ich auf die Idee gekommen ,
da die Geräte modular aufgebaut sind , zur schnellen Fehlersuche die Baugruppen zu 
tauschen ! Den Plan habe ich dann aber schleunigst verworfen als ich festgestellt
habe das ,das Regelnetzteil , der Endverstärker  und die Wienbrücke unterschiedlich 
bestückt sind ! Auch von der Bezeichnung her ! Endverstärker L023b und einmal L023d !
Selbst die Verbindungsplatte hat unterschiedliche Bezeichnungen !
Hat da Jemand Erfahrung damit ? 

Gruß Tarsten
Zitieren
#34
Hallo,

das macht nix. Die Platinen kannst du problemlos tauschen. Es hat zwei unterschiedliche Varianten des Regelnetzteiles gegeben. Auch die Regelplatine vom GF21 kannst du mit dem 22 tauschen. Die anderen Platinen zwischen den GF22 sollten auch kein Problem sein. Es sei denn, Regelnetzteil und Endverstärker stecken vom GF21 in dem Gerät. Das hatte ich auch schon.

Aus der Wienbrücke muss ein sauber Sinus am Ausgang anliegen. So lange das nicht der Falle ist, vorausgesetzt die Spannungen stimmen, brauchst du dich um den Rest noch nicht zu kümmern.

   

Gruß
Wolfgang
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."
Benjamin Franklin
Zitieren
#35
Hallo Wolfgang,
vielen Dank für deine schnelle Antwort !
Genau das mit den Spannungen ist der Fall !
Ich werde mir beide Geräte parallel neben einander
legen und messen !
Die Regelplatine ist die L022 e und die ist eigentlich im GF21 verbaut!
Habe das Teil bei ebay günstig erstanden und für mich sieht es so aus als hätte da
einer Reste von anderen Geräten zusammen gesteckt !
Bei meinen funktionierenden Gerät sieht das alles stimmiger aus !
Alle Platinen haben auch alle die Bezeichnung am Ende mit dem ... b also Regelnnetzteil L022b und beim Anderen Regelnetzteil L022e
da sind die Dioden alle 8 parallel nebeneinander ! Die anderen Platinen sind unterschiedlich bezeichnet , von a bis e am Ende .
Das ist bestimmt der Enwicklungsstatus der Platine !

Gruß
Tarsten
Zitieren
#36
Hallo Tarsten,

wenn du es richtig machen willst, besorge dir eine Zeibina-Leiste aus der Bucht und bau dir einen Adapter (Verlängerung). Die Platinen müssen außerhalb des Gerätes laufen, sonst wird das nix. Die etwas verzerrten Kurvenformen spielen dabei erst einmal keine Rolle.

   

Gruß
Wolfgang
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."
Benjamin Franklin
Zitieren
#37
Nachtrag:

Pass auf, wenn du den Trafo ziehst, dass du mit dem Gehäuse des KU601 nicht an die Masse des Chassis kommst. Wenn es trotz gezogenen Netzstecker blitzt ist einer der KU601 oder die Z-Diode auf der Regelplatine im Eimer. Der Einfachheit halber einen Papierstreifen zwischen Transistor und Befestigungswinkel legen. Vor Wiedereinbau der Regelplatine bitte die ELKO entladen.

"Die Regelplatine ist die L022 e und die ist eigentlich im GF21 verbaut!..." Das ist letztendlich auch Wurst Smile

Gruß
Wolfgang
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."
Benjamin Franklin
Zitieren
#38
Ganz wichtig, den Ausgang nicht kurzschließen ! sonst sind die Endstufentransistoren dahin.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#39
Hallo Frank, das ist der Punkt. Soll auch Leute geben, die Prüfen einen 4 Ohm Lautsprecher direkt am Ausgang Smile Nicht umsonst ist auf der Front am Regler des Spannungsteilers etwas aufgedruckt Smile

Gruß
Wolfgang
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."
Benjamin Franklin
Zitieren
#40
Nachtrag zu #34:

Hallo Tarsten, damit es nicht verwirrt: Ich meinte natürlich gemessen am Ausgang des Schwingverstärkers L024 - R20. Prüfe hier D1 und D2, D4 und D5 sowie T1 (SM104). Der Kaltleiter (R10) G-3 darf nicht klimmen (Licht aus im Raum Smile )

Gruß
Wolfgang
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."
Benjamin Franklin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Präcitronic GF-22 brummt sunny-ko 12 1.809 31.10.2022, 23:04
Letzter Beitrag: Kurzschluss
  Präcitronic MV-40 / zappelt sunny-ko 4 1.007 31.10.2022, 10:40
Letzter Beitrag: sunny-ko
  Wer kann schnell Präcitronic GF 22 reparieren? Thommi 16 2.729 16.10.2022, 23:03
Letzter Beitrag: Kurzschluss
  GF 21 Präcitronic - Restaurrierung cwetomir 9 1.944 28.06.2022, 16:42
Letzter Beitrag: cwetomir
  Präcitronic GF21 Generator schwingt nicht die 2. Uwe_La 35 6.937 22.01.2022, 18:04
Letzter Beitrag: Martin

Gehe zu: