Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Audion mit 2 Stück 12 SH1 L
#1
Der Plan ist ja bekannt. Das Gehäuse hatte ich im Sommer in der warmen Garage angefertigt. Das Eiche-Holz stammt aus einem Internet Anbieter, der eine Forstwitschaft betreibt und kleinere Stückzahlen anbietet. 40 cm x 15 x 1 cm waren die Masse. So hatte ich den Boden einfach verleimt um eine breitere Fläche zu bekommen. Die Ecken sind gezinkt, was für die 10 mm eine herausforderung war.


Die Idee und der Schaltplan :      http://www.jogis-roehrenbude.de/Leserbri...Audion.htm


Hier das Video.   https://youtu.be/1wO9z15JWVg

Die  Pertinax -Deckplatte kam von einem Stammtischfreund, so auch die Röhren.

Der Drehko ist ein 2 x 500 Pf. Leider mit sehr grossem Drehradius, so dass ich das ganze Sendersuchteil verwenden musste, denn das hat nur einen 90 Grad Drehkreis.


Angehängte Dateien Bild(er)
           
Gruß
aus der Stadt der Rodgau Monotones
Georg



Zitieren
#2
Hallo Georg,
schöne Arbeit.
Das Gehäuse hast Du toll hinbekommen,
möchte aber nicht wissen, wieviele Arbeitsstunden dabei draufgegangen sind.
Hier gibt es ähnliche Gehäuse (Buche), in vielen Größen, preiswert zu erwerben:

https://www.boesner.com/malgruende/malgr...mate#33380

Viele Grüße,
Rolf
Zitieren
#3
Hallo Georg,

richtig schön geworden !
Die "Fassungen" der Röhren machen sich gut so.

Meines Wissens haben die meisten Drehkos einen 180 Grad Drehwinkel.
Bezieht sich Dein "Problem" auf die Skala ?

Mach doch bitte mal ein Foto vom Innenleben.....

Gruß,
RE 084
RE 084 heisst Hans und kommt aus 41844 Wegberg
Zitieren
#4
Hallo ROLF,
danke für den Tip. Prima Kästchen, guter Preis.!! Kann auch Eiche Furnier drüber, wenn´s sein müsste.

Hallo Hans,

ja, der Drehteller mit der Skala geht nur bis 90 Grad. Der Doppel Drehko aber über 360 Grad. So muss ich den ganzen Drehteller bewegen. Aber hat mir gut gefallen und war in der Bastelkiste.

https://www.bilder-upload.eu/bild-034cc9...4.jpg.html
Gruß
aus der Stadt der Rodgau Monotones
Georg



Zitieren
#5
Das Gehäuse ist auch ganz schön: https://qslsammler.hpage.de/pultaudion.html
Gruß
aus der Stadt der Rodgau Monotones
Georg



Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  1V2 Audion für Mittelwelle MIRAG 22 10.992 27.04.2016, 17:50
Letzter Beitrag: MIRAG
  0V3 Audion mit Sov. Bleistift Röhren Atze1967 53 23.984 15.02.2016, 02:58
Letzter Beitrag: Atze1967
  Kein Audion Andreas 22 11.723 05.04.2015, 11:22
Letzter Beitrag: Andreas
  OV1 Audion auf alt Radioschorsch 10 6.220 02.04.2015, 13:16
Letzter Beitrag: Radioschorsch
  Ein KW Audion Radioschorsch 10 7.949 17.03.2015, 09:48
Letzter Beitrag: Franz

Gehe zu: