Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Telefunken MisterHit 1968
#1
Hallo

Der hat bei mir vor 50 Jahren unterm Weihnachtsbaum gelegen.Spielt noch wie am ersten Tag.
Er klingt nach heutigen Maßstäben wie eine Sprechpuppe,aber bei mir lief er ca 10 Jahre lang gefechtsmäßig.
Dann kam die erste Stereoanlage.

   

   

   

   

1968 kam er auf den Markt um wurde ein Millionseller.Dieser hier ist Einer von den Ersten.
Der hatte noch eine nicht steckbare Verbindung zum Lautsprecher und keine DIN-Buchse auf der Rückseite.
Es sollte den MisterHit in mehreren Farben geben,doch ich habe ihn immer nur in weinrot gesehen.

Wer gibt denn mal zu,auch einen MisterHit im Kinderzimmer gehabt zu haben? Tongue

Grüße
Roman
Grüße aus dem Rheinland
Roman

Zitieren
#2
Ich glaube mich zu erinnern, daß es auch in der DDR einen Plattenspieler mit dem Namen Mister Hit gab von Unitra/Polen wohl als Telefunken-Lizenz. Unitra hat ja auch Grundig-Tonbandgeräte in Lizenz produziert.

Gruß Ingo.
Zitieren
#3
Hallo

Das stimmt. Unitra Fonica WG400 / 401 war die polnische Variante.Ab etwa 1971.

Grüße
Roman
Grüße aus dem Rheinland
Roman

Zitieren
#4
Meine Schwester hatte irgendein Nachfolgemodell.

Das lief damals nie richtig, entweder zu schnell, zu langsam, gar nicht, oder hat Rillen übersprungen ( genauer: Windungen der Rille übersprungen )


Deswegen hat auch der Techniker in der Telefunken Vertragswerkstatt damals schon das Ding "Mist-Hit" genannt, im Beisein von Kunden!

Allein in der Garantiezeit waren wir einige Male da.

Als er dann irgendwann meinte, das müsse an der Platte liegen, haben wir darauf bestanden, daß er eine neue Platte ( die gleiche ) aus dem Laden holt.

Die hat das Ding auch nicht korrekt abgespielt........


Erst der Umstieg auf einen Dual Plattenspieler konnte das Leiden beenden, der Mist-Hit ging in die Tonne.

VGg Henning
Schlau ist, wer weiß, wo er nachlesen kann, was er nicht weiß.
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz.
Zitieren
#5
Hallo Henning

Ich hatte nie Probleme damit.Im laufe der Jahre gabs einige Male eine neue Nadel.
Die Endabschaltung ist nach 50 Jahren ein bischen bockig,weil das Reibrad nicht mehr so ganz geschmeidig ist.
Manchmal macht er die letzte halbe Umdrehung bis zur Rückstellung nicht mehr,aber die Tempi sind stabil.
Auch bei LPs.

Mein erster "richtiger" Plattenspieler war dann ein Dual 491.Eine ganz andere Liga.

Grüße
Roman
Grüße aus dem Rheinland
Roman

Zitieren
#6
Ich habe den hier in der Sammlung: https://www.radiomuseum.org/r/zaklady_fo...5_lux.html
Den Fonica WG-415 mit 2 ext. Lautsprecherboxen. Ist aber die gleiche, extrem einfache und reduzierte Technik des Mister Hit.
Ich hatte zum Glück als Kind schon einen älteren Dual Plattenspieler von älteren Cousins vermacht bekommen. Der wurde ans Röhrenradio angeschlossen und der Sound war spitze. Warum man nun ausgerechnet diese sehr bescheidenen, wenig durchdachten Plastikplörren von Telefunken in Lizenz in Polen übernommen hat, ist mir unverständlich.
Hatte ich schonmal erwähnt, dass ich Telefunken Plattenspieler überhaupt nicht mag? Big Grin Die konnten Radios ganz gut, Plattenspieler aber nicht.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#7
...mein Cousin hatte so einen gehabt. Es war für ihn nur eine Platte relevant - Lady Bump von Silver Convention. Der Cover mit den drei ladies hing an der Wand. Damals habe ich mich nicht über den Plattenspieler, eher über die Ausdauer der Platte gewundert Big Grin
Gruß,
Ivan
Zitieren
#8
Hallo

Als ich den bekam,war ich gerade mal  vier.Da wurden Anfangs noch Märchenplatten gehört,gefolgt von Schlagern
wie Mendocino und so weiter.Ich war stolz auf meinen eigenen "Leukoplastbomber".Später,als die Radiobastelzeit losging
und vom Sperrmüll die ersten Funde nach Hause geschleppt wurden,kam auch mehr Klang in die Hütte.Da wurde dann
der Lautsprecher abgelötet und eine Holzbox mit Röhrenradiobreitbänder zusammengebaut und an den MisterHit angeschlossen.Damals eine riesen Steigerung.

Grüße
Roman
Grüße aus dem Rheinland
Roman

Zitieren
#9
Den hab ich auch, mit Holzdekorfolie ab Werk.....
Gruß Nad

Ein Leben ohne Röhren ist möglich, aber sinnlos!
Zitieren
#10
Hallo,

den Polen Mr. Hit hatte ich auch 1972 in LE gekauft und dieser unterhielt uns schallplattentechnisch.

Bis dieser und der  Heli  angeschafft wurden.

Welches Schicksal der "Pole" nahm ist mir nicht mehr geläufig.
Zitieren
#11
(10.12.2018, 22:30)Valvotek schrieb: Wer gibt denn mal zu,auch einen MisterHit im Kinderzimmer gehabt zu haben? Tongue

Grüße
Roman

Ich persönlich hatte keinen, aber eine Cousine von mir. Sie war überhaupt die erste in der Verwandschaft, die einen Plattenspieler hatte. :-) Jahre später habe ich mir dann meinen ersten gegönnt:

https://www.radiomuseum.org/r/philips_st...nlage.html

Davon existiert heute leider nur noch eine Lautsprecherbox. Diese betreibe ich in meiner Werkstatt als "Testlautsprecher". :-)

Gruß... Hotte
Zitieren
#12
Ein ehemaliger Kollege von mir hat dieses Gerät immer "Mister sHit" genannt. Ich bin nicht in der Zeit der Plattenspieler aufgewachsen und wunderte mich immer, warum etliche Menschen meinen, die Schallplatte würde generell "schlecht klingen". Seit dem ich einen Mist Hit und ähnliche Einsteigergeräte der damaligen Zeit in der Hand hatte, weiß ich woher dieser schlechte Ruf kommt.
Zitieren
#13
Hallo

Vom Klang und vom Gleichlauf her sind diese "Kinderzimmergeräte" natürlich indiskutabel.Aber manch einer ( ich eingeschlossen ) hatte so ein Ding unterm Weihnachtsbaum liegen und war da stolz drauf.Ein MisterHit kostete
damals um die 80 DM und da mußte manche Oma lange für stricken.
In unserer Familie wurde jeder Groschen umgedreht und so ein Gerät wie eine Kapitalanlage gewertschätzt.
Ist doch ähnlich,wie mit kleinen alten Kassettenrecordern oder Taschenradios,die nur Mittelwelle haben.
Hat keiner wirklich in Gebrauch,aber haben Jahrzehnte überstanden und alle ihre Zeit gehabt.
Ich finde es ganz lustig den Plattenspieler gelegentlich dudeln zu lassen.Die alten Schallplatten sind fast alle noch vorhanden.An einen Dual-Plattenspieler war nicht im Traum dran zu denken.

Grüße
Roman
Grüße aus dem Rheinland
Roman

Zitieren
#14
Servus,
Hier in Italien nannte man den auch Mister Shit, aber alle wollten ihn haben, nur war der sauteuer hier. Damals hatte Telefunken noch einen guten Ruf hier. Man bezeichnete ihn auch als Fresa Disco= Plattenfräse.
Gruss, Volker
Zitieren
#15
Hallo, Roman,
Du hast es richtig beschrieben. Manche Sachen haben einen ganz anderen Wert, total unabhängig von Klang, Bild etc.
Ich finde einfach Deinen Beitrag toll.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#16
Hallo Roman,
hier gibt es eine Bedienungsanleitung für den "mister hit",
auch viele andere Anleitungen sind auf dieser Seite zu finden:

https://berlin.museum-digital.de/index.p...oaded=true

Viele Grüße,
Rolf
Zitieren
#17
Hallo

Danke für die rege Beteiligung.

Die Bedienungsanleitung ist etwas neuer.Da hat das Gerät an der Rückseite eine DIN-Buchse mit einem
Kurzschlußstecker sowie ein T23-Stereosystem.
Meine Kiste ist die allererste Baureihe mit kleinem Lautsprecher,T13-Monosystem und ohne Buchse.

Grüße
Roman
Grüße aus dem Rheinland
Roman

Zitieren
#18
(14.12.2018, 20:10)navi schrieb: Hallo, Roman,
Du hast es richtig beschrieben. Manche Sachen haben einen ganz anderen Wert, total unabhängig von Klang, Bild etc.
Ich finde einfach Deinen Beitrag toll.

Da hast Du abolut Recht Ivan. Es gibt immer Geräte zu welchen man einen besonderen Bezug hat und Erinnerungen damit verbindet, ganz unabhängig von Leistungsfähigkeit und anderen Merkmalen. Oder man findet sie einfach niedlich, hübsch, drollig oder so.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#19
Guten Tag,

ich wollte mit meinem Beitrag das Geräte nicht "schlecht reden". Ich wollte einfach nur feststellen, dass die Schallplatte durch solche Geräte einen "schlechten Ruf" hat. Da muss nichts anderes hinein interpretiert werden. Ich selbst sammle hauptsächlich hochwertige Geräte der damaligen Zeit. Viele junge Menschen wissen gar nicht, was das einmal gekostet hat. Für diese ist eine 1.200DM Truhe ebenso eine Kleinigkeit und obsolet wie ein "MisterHit".

Die schönsten Dinge im Leben sind trotzdem meist die kostenlosen oder sehr günstigen. Da stimme ich euch voll und ganz zu! Geht in aktuellen Zeiten nur etwas verloren.
Früher hätte ich bestimmt auch das ein oder andere günstige Gerät gekauft, wenn es mein Geldbeutel nicht hergegeben hätte - und meinen Spaß damit gehabt! Aktuelle Spitzengeräte kann ich mir nicht leisten, daher kaufe ich lieber ältere Modelle, als billigen Ramsch.

Gruß Micha
Zitieren


Gehe zu: