Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NordMende Elektra E13
#21
Hallo!
Nochmal vielen dank an alle für die Hilfe!
An diesem Radio war nun einiges zu machen.
Als erstes habe ich den Gleichrichter durch Si- Dioden ersetzt und einen passenden Vorwiderstand mit eingelötet.
In der zwischenzeit habe ich einen Regelbaren Trenntrafo besorgt und das Radio damit in betrieb genommen.
Nun ist mir im Ukw-kästchen ein Widerstand aufgefallen der leichte Rauchzeichen gegeben hat. Schuld daran war der kleine Keramik trimmkondensator.
Danach habe ich noch die ganzen Neokons und den Netzelko tauschen müssen bis alle Spannungen und Ströme gepasst haben. Jetzt spielt das kleine Radio erstaunlich gut..
Gruß
RaphaelSmiley53
Zitieren
#22
Glückwunsch! Die Elektra ist zwar ein dankbares Restaurationsobjekt und mit etwas System kriegt man die immer zum Laufen.

Aber eine erfolgreiche Fehlersuche im UKW-Tuner ist schon was. Hut ab.
Zitieren
#23
Hallo Raphael,

ich sage ja, Du wirst immer besser. Man kann nicht gleich alles. Aber, wenn man sich befaßt, wird das auch was. Also, viel Spaß mit dem kleinen Radio.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#24
@Gartetalbahn und Andreas
...vielen Dank für das Lob!
Ja, mit dem Elektra haben Carina und ich uns lange befaßt. Den Fehler im Ukw tuner hat uns das Radio ja eindeutig durch aufsteigenden Rauch gezeigt. Mit Recherche im Netz und den Tips hier im Forum konnten wir das problem lösen.
Gruß
RaphaelSmiley53
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nordmende Elektra D12 Tiger2de 6 240 17.03.2024, 14:25
Letzter Beitrag: anton
Music Nordmende Elektra 57 KaiSa 8 949 30.07.2023, 21:02
Letzter Beitrag: saarfranzose
  Nordmende Elektra 56 KaiSa 16 2.184 05.03.2023, 12:42
Letzter Beitrag: KaiSa
  Nordmende Elektra 56 ThoMe 1 807 03.10.2022, 08:26
Letzter Beitrag: klausw
  Nordmende Elektra 56 - Sunburst Lackierung ThoMe 8 1.714 13.09.2022, 14:25
Letzter Beitrag: Juan1

Gehe zu: