Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
EMM801 Emulator
#1
Hallo Forum,

bei der erfolgreich abgeschlossenen EM80-Emulation des "Team Nord" entstand nicht nur eine umfangreiche Projektdoku....

Doku Seite 1-10:
.pdf   mageye5a.pdf (Größe: 396,04 KB / Downloads: 74)
Doku Seite 11-20:
.pdf   mageye5b.pdf (Größe: 457,05 KB / Downloads: 44)
Doku Seite 21-30:
.pdf   mageye5c.pdf (Größe: 269,23 KB / Downloads: 35)
Doku Seite 31-47:
.pdf   mageye5d.pdf (Größe: 394,87 KB / Downloads: 31)
Doku Seite 48-51:
.pdf   mageye5e.pdf (Größe: 397,31 KB / Downloads: 31)
Doku Seite 52-60:
.pdf   mageye5f.pdf (Größe: 452,14 KB / Downloads: 48)

( Quelle: https://radio-bastler.de/forum/showthread.php?tid=11714 )

....sondern auch viele Erfahrungen und Lust auf anspruchsvollere Folgeprojekte.

Mir schwebt nun die Emulation einer EMM801 vor.

Auch diese Arbeiten will ich wieder mit einer ausführlichen Dokumentation begleiten und möglichst mit einem erfolgreichen Einbau in einem Radio krönen.

Da ich selbst kein Radiobastler bin, suche ich auch hier wieder Teampartner, die das (kostenlose) Labormuster einer EMM801 verbauen können, es in der Praxis testen und uns ihre Erfahrungen in Wort und Bild mitteilen, damit ich die Doku abrunden kann.

Auch bei diesem Projekt will ich wieder versuchen, die Teilekosten auf € 5,-- zu beschränken.


Viele Grüße

Wolfgang
Zitieren
#2
Hallo Forurm,

es gibt erste Zwischenergebnisse, die ich übers Wochenende für Euch zusammenschreiben will.

Zur Publizierung hier im Forum gibt es zwei Ansätze. Entweder ich behalte die Zwischenergebnisse erstmal im stillen Kämmerlein und veröffentliche erst, wenn wieder ein mittelschweres Buch mit zig Seiten entstanden ist. Oder ich veröffentliche einzelne kleinere Häppchen, die man schwellenarm überfliegen und  diskutieren kann.

Die Vorstellung der EM80 war nach der ersten Methode. Es gab praktisch keine Fragen, Diskussionen oder Kritik. In meinen Augen höchst unbefriedigend. Genau so sollte ein Forum in meinen Augen nicht genutzt werden.

Insofern will ich jetzt bei der EMM801 die andere Methode erproben. Kleinere Kapitel, die einzeln vorgstellt werden und dann zum Schluss in der finalen Doku zusammenfließen.

Wer also die Entwicklungsschritte gedanklich mitgehen will, wird hier alle paar Tage was Neues finden. Wer aber lieber alles auf einen Schlag lesen möchte, muss auf die komplette Doku noch einige Zeit warten.

Viele Grüße

Wolfgang
Zitieren
#3
Hallo Wolfgang
Mir ist es jetzt nicht ganz klar. Brauchst du eine EMM801? Oder das dazugehörige Radio?
Leider habe ich beides nicht, nur eine EMM803 (passend zur SABA Konstanz Stereo)
Aber auch diese variante von Auge würde sich bestimmt auf die selbe weise wie die EMM801 verwirklichen lassen.
Zumal all diese balken anzeigen weniger bis gar keine probleme mit dem pixeln haben. (keine winkelige bepixelte darstellungen wie beim fächer) also mehr als optimal.

Gut geeignet für diese Augen währen diese rechteckigen stark verpixelten kleinen LCD anzeigen die es für sehr wenig geld ÜBERALL zu haben gibt.
Die halten bestimmt auch länger als OLED, und können durch die hintergrund beleuchtung passend gedimmt - gefärbt werden.

Beim Reichelt habe ich eben eben mal nachgesehen. Zwei zeilen nebeneinander, zu 8 pixel welche dann einen balken von maximal 5,01mm ermöglichen.
Der AUSGELEUCHTETE grüne bereich müsste dann mit einer maske aus schwarzer Pappe abgedeckt werden.
Das teil kostet gerade mal so um die 12 Euro. Gibt es aber bestimmt woanders noch billiger.
Die gibt es auch als OLED für 16Euro (EAW082-XLG ) da braucht man dann keine Pappe als maske aufkleben.

Mann könnte so fileicht eine sehr sensible anzeige bastelln indem man gezielt einzelen pixel ansteuert (nicht immer einen ganzen balken , sondern zum beispiel einzelne pixel des Balken im Domino stein verfahren)


Denkt man mahl nach : EM800, 801, 803, 83, 84 und eventual andere balkenanzeigen alle in der selben grösse und vormat.
Ich habe zuhause noch welche kleine balkenanzeigen, die es in Rekordern gab. Weis die bezeichnung jetzt nicht mehr , ist aber eine kurz gebaute Röhre mit doppel anzeige. Da würde es eventual auch gehen wenn der platz da ist.

So mal kurz, kommen schon 6 verschiedene varianten in frage. Es lohnt sich hier was zu machen. Obwohl die balkenanzeigen nicht so schnell schlap machen , sind die preise mitlerweile doch recht angestiegen.
Das bedeutet das auch diese immer seltener werden.

Das nur wenige komentare kamen liegt wie du schon erwähnt hast , das die leute so wie ich zu so einer professionellen sache wenig beisteuern können.
Im alten forum habe ich mal einen guten bericht zum umsockeln der 6E5C auf EM4 gemacht. aber das was hier leuft ist doch ne nummer grosser.
Viele Grüße, Juan
Printed on recycled Data
Zitieren
#4
Hallo Juan,

ich bin ich kein Radiobastler. Ich selbst kann die Emulation nicht gebrauchen. Wenn ich den Röhrenersatz fertig zusammengefrickelt hab, würde ich den gerne an jemanden verschenken, der ihn gebrauchen kann. Und uns im Gegenzug von seinem Einbau und den Erfahrungen mit dem Ersatz berichtet, damit ich die Doku abschließen kann.

Ich such also jemanden, der eine derartigen Röhrenersatz in seinem Radio verbauen kann und sich die knapp € 100,--, die die EMM801 NOS zur Zeit kostet, ersparen will.

Dabei ist es mir völlig egal, welche Röhrentype ich genau emulier - sie soll nur möglichst klein, möglichst kompliziert, möglichst teuer und gut dokumentiert sein. Wenn sich jemand also ne BMX4711 wünscht, so schwenken wir kurzerhand um, wenn es dafür passende Displays gibt.

Ich kann nicht wissen, was Ihr da für Radios besitzt und welche Anzeigeröhren Ihr dafür händeringend sucht. Ich hab mir die EMM801 rein zufällig ausgesucht, weil ein vorhandenes Display mit Folienleiter dazu ganz gut zu passen scheint.

Mit LCD, TFT usw. tu ich mich bei Miniaturröhren wegen des Einbauplatzes etwas schwer. Gerade die EMM801 besteht praktisch nur aus Display. Da zählt jeder Millimeter.

-----------

Der EM80-Fächer war bzgl. der gebogenen Darstellung schon ein Leckerbissen. Das hat Spaß gemacht. Leider kann ich dieses Know-How bei Leuchtbandanzeigen nur wenig nutzen. Leuchtbandanzeigen erscheinen einfacher zu emulieren. Dort steht die Kleinheit der umfangreicheren Hardware im Vordergrund.


Viele Grüße

Wolfgang
Zitieren
#5
Hallo Forum,

ist zwar noch sehr bescheiden. Erst sechs Seiten. Aber Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut.

Ein erster Milestone. Mehr nicht. Aber vielleicht interessiert es trotzdem den einen oder anderen.


.pdf   emulator1.pdf (Größe: 258,77 KB / Downloads: 52)

Viele Grüße

Wolfgang
Zitieren
#6
Servus,
Also ich verfolge dieses Thema mit Spannung, vor allemEM80, EM87, EM800, EMM Anzeigen und EAM86 sind für mich interessant.
Macht weiter bitte!
Gruss, Volker
Zitieren
#7
Hallo Wolfgang,

ja auch von mir die Bitte, macht weiter mit Euren Forschungen. Ich verfolge das auch mit großem Interesse. Bitte laßt Euch nicht entmutigen, dass die Reaktionen auf eure Ausführungen nicht so zahlreich sind. Ich und viele andere, die öfter mal Fachthemen erörtern sind das gewohnt. Du brauchst aber nur in der Eingangsseite schauen, Eure Themen werden schon gelesen. Sicher findet sich auch Jemand, der solch ein Konstrukt dann hinterher in seinem Radio testet.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#8
Hallo Ihr Lieben,

macht Euch bitte keine Sorgen. Wenn ich Threads anfange, so bringe ich die auch zu Ende.

Sehr motivierend wäre es allerdings für mich, wenn einer von Euch ganz konkret irgendeine dieser von mir zu erstellenden Röhre auch gebrauchen könnte.

Das "Team Nord" mit Peter betraf nur die Erstellung der EM80-Emulation, weil Peter die gerade gebrauchen konnte und ich mir die Sache zutraute.

Nun suche ich mittelfristig einen von Euch, der dem ganzen Thread ein konkretes Ziel gibt. Der klipp und klar sagt, dass er eine "XYZ0815" braucht und diese auch verbauen kann.  Dann gäbe es ein Team Süd oder ein Team Ost or whatever. Ich verschenke das Labormuster und schicke es kostenfrei an den Team-Partner.

Ohne einen Teampartner bastele ich sozusagen ein Vitrinenstück für mich (dabei hab ich nicht mal ne Vitrine) und ich kann nicht beweisen, dass das Ding auch in einem richtigen Radio funktioniert.

Dass Euch genau das aber wichtig ist, hat Volker mir bei der EM80 gezeigt. Er fragte nach dem realen Einbau. Zu dem Zeitpunkt stand die Röhre noch bei mir auf dem Labortisch. Alles war hübsch beschrieben und anständig vermessen. Aber es fehlte der alles entscheidende krönende Abschluss: der erfolgreiche Einbau.

Genau diesen letzten Schritt kann ich ohne Eure Unterstützung nicht leisten. Ich selbst bin kein Radiobastler und das will ich auch nicht werden.

Also sagt mir ganz konkret, welche Röhre (Stereo sollte sie aber diesmal schon sein) Ihr braucht und ob Ihr sie einbauen könnt. Im Gegenzug müsst Ihr uns dann beschreiben, wie sie Euch gefallen hat und Fotos machen. Dann kann ich den Einbauerfolg (oder auch Misserfolg, denn ich bin ergebnisoffen) in die Doku beschreiben und hübsche Bilder dazuklicken.

Das ist für mich das Sahnehäubchen sozusagen.

Viele Grüße

Wolfgang
Zitieren
#9
Servus,
Konkret würde mich nur der Nachbau der EM87 interessieren in meiner jetzigen Radiosituation, oder auch der Nachbau der DM70/71.
Gruss, Volker
Zitieren
#10
Ja, sehr verständlich, Wolfgang und ein großzügiges Angebot, wie ich finde. Ich gehe davon aus, dass Du da auch Partner finden wirst.
Mich hätte das auch interessiert. Aber als hauptsächlicher Vorkriegs-Gerätesammler kann ich da leider nicht so helfeÜbrigens noch mal etwas zu Deiner Frage Doumentation am Stück oder einzeln. Ich würde Dir eher empfehlen, Deine Projekte in kleinen Schritten zu beschreiben.

Das wird eher gelesen, als ein zusammenhängendes Werk. Ich finde Deine schriftlichen Ausführungen schon beachtlich uns sehr interessant. Da steckt viel Arbeit drinnen.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#11
(16.12.2018, 19:31)radio-volker schrieb: Servus,
Konkret würde mich nur der Nachbau der EM87 interessieren in meiner jetzigen Radiosituation, oder auch der Nachbau der DM70/71.

Moin Volker,

die bisherige EM80 hatte ich noch mit bedrahteten Bauteilen bestücken können. Ich will aber gerne mal rausfinden, wie weit ich mit SMD komme. Daher mein Wunsch nach einer komplexeren Röhre. Da die EMM801 mit Gold aufgewogen wird, fand ich sie in doppelter Hinsicht sexy.

Die EM87 sehe ich eher als Abfallprodukt der aktuellen Entwicklung, praktisch ne halbe EMM801. Aber ich bin zu jeder Schandtat bereit. Ich hoffe, dass sich bei mir immer mehr Routine einstellt, weil sich ja nach und nach die Know-How-Schublade füllen wird. Warum dann nicht EM87 als nächster Schritt? Von mir aus gern.

DM70 und DM71: wo finde ich derart kleine OLED-, TFT- oder LCD-Displays? An die Dinger wird man wohl mit LED-Ketten herangehen müssen. SOIC-Controller, Multiplexing LEDs, BJT-Sperrschwinger zur Spannungsversorgung. Eigentlich überschaubar, wenngleich der Teufel auch im Detail stecken wird. Aber diskrete LED-Ketten sind sehr grobschlächtig. Das Ergebnis wird nicht berauschend sein. Ich denk aber mal drüber nach.

Viele Grüße

Wolfgang
Zitieren
#12
(16.12.2018, 19:37)Andreas_P schrieb: Übrigens noch mal etwas zu Deiner Frage Doumentation am Stück oder einzeln. Ich würde Dir eher empfehlen, Deine Projekte in kleinen Schritten zu beschreiben.

Das wird eher gelesen, als ein zusammenhängendes Werk. Ich finde Deine schriftlichen Ausführungen schon beachtlich uns sehr interessant. Da steckt viel Arbeit drinnen.

Hallo Andreas,

mit vielen kleinen Doku-Häppchen zwischendurch wird der Thread unübersichtlicher, als wenn man dem Forum gleich so einen 60-Seiten Brocken im Startbeitrag um die Ohren klatscht.

Aber wer zu bequem ist, die finale Doku im Thread zu suchen, der wird wohl auch sowieso zu bequem sein, mit der Doku irgendwas Sinnvolles anfangen zu können.

Das RBF ist kein Museum, in dem man seine Werke ausstellt, sondern ein Forum, in dem man kommuniziert. Von daher denke ich auch, dass intensive Thread-Kommunikation parallel zur Entwicklungsarbeit dem Gedanken eines Forums mehr entgegenkommt. Dialog während einer Entwicklung ist besonders deshalb nützlich, weil man selbst oft regelrecht "betriebsblind" ist. Da kann z.B. eine simple Frage eines Mitlesers einem viel Leid und sinnlose Arbeit ersparen. Schwarmintelligenz ist immer besser als Einzelkämpfer-Rambos.

Allerdings denken nicht alle so. 2017 war ich in einem Forum Mitglied, in dem ein Moderator mich aufforderte, mich während meiner Foren-Entwicklungen in mein "stilles Kämmerlein" zurückzuziehen und nicht im Forum mit meinen Arbeitsschritten zu "hausieren". Mit  solchen Mitarbeitern braucht ein Forum keine Feinde mehr.
 

Viele Grüße

Wolfgang
Zitieren
#13
Zitat:DM70 und DM71: wo finde ich derart kleine OLED-, TFT- oder LCD-Displays?

Hier muss man Plündern gehen, Suchbegriff Medion S2000.
Wahrscheinlich gehen aber auch die anderen schmal-länglichen OLEDs in preiswerteren Smartwatches, diese habe ich aber noch nicht transplantiert.

Eventuell geht auch dieses bei Amazon gelistete OLED (DSD TECH 2 PCS IIC OLED-Display 0,91 Zoll für Arduino ARM) für knapp einen 10er im Doppelpack.  Unter TECNOIOT x5pcs 0.91 Inch Blue 128X32 OLED gibt es den 5er Pack für 17 Euro.

   

Gruß Bernhard
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#14
Servus Rumgucker,
Danke für die Bereitschaft, die EM87 wird langsam rar und teuer, die DM70/71 sind mehr im Batterieröhrenbereich zu finden, obwohl auch in normalen Radios manchmal verwendet. Es wäre daher aus meiner Sicht wünschenswert, solche beginnenden Exoten zu ersetzen. Eine EM87 könnte ich sofort einbauen in ein Radio und von den Ergebnissen berichten, ebenso eine DM70/71. Auch eine EAM86 könnte ich testen.
Gruss, Volker
Zitieren
#15
Hallo Bernhard, hallo Volker,

Bernhards Display sieht meinem in der aktuellen Doku gezeigten Typ aber sehr ähnlich, finde ich. Nur, dass das Ding von Bernhard schon über ein Breakout verfügt,

Wenn ich mir daneben ne DM70 vorstelle, dann wird die vom Display verschluckt und nicht umgekehrt.

Mir erscheint die Emulation der DM70/71 nochmal eine besondere Kategorie zu sein. Über die Hürde springe ich noch nicht. Dazu bin ich im Emulationsbereich noch zu unerfahren. Aber ich lerne von Euch. 

Für mich machbarer erscheint mir Volkers EM87. Die trau ich mir zu. Die fällt sozusagen bei der EMM801 als Abfallprodukt automatisch raus. Dem Mann kann ich also vermutlich helfen... Ist auch nicht ausgeschlossen, dass ich mir die nächsten Tage gleich nen Ruck gebe und das EMM801-Hirngespinst abhake. Oder ich mach eine Universalsoftware für alle Leuchtbandröhren von Mono bis Stereo, die zu meinem Display passen.

Man muss einem runden Mann nur etwas Zeit geben, wenn er durch ein eckiges Loch gehen soll... Wink

Vielen Dank Euch für die Anregungen. Ich bin begeistert. So muss "Forum" funktionieren!

Viele Grüße

Wolfgang
Zitieren
#16
es geht auch noch kleiner als 0,91". Zumindest von der Display-Fläche.


OLED Shield for WeMos D1 Mini 0.66" inch 64X48 IIC I2C for Arduino Compatible
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#17
Hallo Jupp,

es kommt eben doch auf die Größe an... Wink 

Viele Grüße

Wolfgang
Zitieren
#18
Hallo Forum,

heute werde ich Wandler, Display und Controller auf dem Steckbrett verheiraten. Der Controller soll dann das Display volle Pulle anschalten. Wenn das gelingt, wäre der gesamte Digitalteil grundsätzlich in trockenen Tüchern und kann die nächsten Tage dokumentiert werden.

Viele Grüße

Wolfgang
Zitieren
#19
Hallo Forum, hallo Volker,

ich hab zwar dieses Forum innerlich verlassen. Aber macht Euch bitte keine Sorgen. Die Arbeiten an dem Projekt gehen weiter. Bisher läuft alles ganz vorzüglich.

Allerdings hab ich mich von der EMM801 erstmal verabschiedet.

Stattdessen wird es eine Universalröhre geben. Eine EM80/EM84/EM85/EM87/EM800 (oder so ähnlich). Man kann die Röhrentype vor Ort auf einfachste Weise auswählen. Alle Röhrentypen werden in dem winzigen Controller Platz finden. So ist zumindest der aktuelle Plan.

Das Projekt geht also im stillen Kämmerlein weiter. Und sobald ich ein zu mir passendes Forum gefunden haben sollte, zeig ich da das Erreichte.

Unabhängig davon schick ich Volker eine derartige Röhre, sobald fertig. Anschrift frag ich dann ab. Das kann sich allerdings noch etwas hinziehen, weil sich mein geschäftliches Winterloch schon wieder dem Ende zuneigt.

Guten Rutsch

Wolfgang
Zitieren
#20
Servus,
Ok, warte ich mal ab.
Danke schön!
Gruss, Volker
Zitieren


Gehe zu: