Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Philips Capella 854 Reverbeo B8D54A
(20.02.2019, 19:03)radio-volker schrieb: Servus,
Das kommt mir komisch vor, ich habe 2 Philips mit 800 Ohm Lautsprechern, beide sind einseitig also schwingspulenmässig mit der Chassismasse verbunden. Bei Beiden sitzt der massive Netztrafo sehr nah an einem Lautsprechermagneten und es brummt nichts. Und das ist kein Schnittbandkern (die sind vom Magnetfeld wesentlich unauffälliger) sondern ein massiver EI96 Kern. Hinzu kommt, das beide Aü sehr nahe am Netztrafo montiert sind und die ignorieren di Einstreuungen anscheinend auch.

Ich habe den anderen Lautsprecher auch geprüft, aber da liegt kein Anschluss am Chassis.
Also habe ich eine Massekabel (Entlötlitze) vom LS-Chassis zum Radio-Chassis gelegt.

@Reflex-Kalle
Das Brummen war schon da, als die Verkabelung noch original war.
Dieses Kabel ist dran, damit ich den LS vom Trafo entfernen kann, bzw. ganz aus dem Radiogehäuse ziehen kann.

Dann habe ich noch den Test gemacht und den Lautsprecherstecker gezogen, da ist das Brummen weg.
Dann habe ich probehalber den Stecker in die Buchse für den anderen Kanal gesteckt, da ist das Brummen da.
Dann habe ich das LS-Kabel direkt an den Eisenkern gehalten, das andere das Brummen nicht, also die Kabelführung hat nicht so den Einfluss.

Nur wenn man mit dem LS-Magneten näher an den Eisenkern kommt, wird das Brummen lauter.
Die beiden Teile ziehen sich auch an / jetzt blöde Frage, wenn ich den LS umpole, bewirkt das die Umpolung des Magnetfeldes und sie stoßen sich ab??? Und das Brummen ist dadurch weg???

Nun wäre eine Umpolung nicht ganz ohne für den Klang, weil ja die Membran dann in die Gegenrichtung ausschlägt.
Ich habe nur darauf geachtet, dass ich die LS re./li. genau so einbaue, wie ich sie bekommen habe.
Ob sie damals richtig gepolt waren, kann ich nicht sagen, habe auf dem LS keine Kennzeichnung für die Polung gesehen.

Ich habe jetzt erstmal Kontakt zu einem Verkäufer, wo ich Mu-Metall-Folie bekommen könnte, mal sehen....

Grüße
Jürgen
Zitieren
(21.02.2019, 00:17)Kanuspezi schrieb: jetzt blöde Frage, wenn ich den LS umpole, bewirkt das die Umpolung des Magnetfeldes und sie stoßen sich ab???

Ähm - willst Du den Anschluss an der Schwingspule tauschen oder den Magnet umpolen? Wink
Sollte Deine Frage beantworten...

(21.02.2019, 00:17)Kanuspezi schrieb: Nun wäre eine Umpolung nicht ganz ohne für den Klang, weil ja die Membran dann in die Gegenrichtung ausschlägt.

Die Umpolung ist dem Klang völlig wumpe - das sind immer noch Sinusschwingungen, da wirst wohl keinen Unterschied zwischen den Halbwellen merken. Bloss sollten beide LS gleich angeschlossen sein, sonst hast natürlich Beeinträchtigungen.
Wenn Du ne Stereoanlage hast, dann schließ doch mal die Boxen "falsch" an - also beide mit "minus an plus" und umgekehrt. Dann wirst merken, daß das mit "minus" und "plus" bei einer Wechselspannung nicht so eng zu sehen ist. Die rot/schwarz oder wie auch immer Markierungen dienen nur dazu, daß Du nicht eine Box so anschließt und eine so. Den Unterschied wenn Du die Anschlüsse tauschst, wird hier im Forum nur Nadja wahrnehmen Wink
Gruß,
Uli
Zitieren
Wo am Lautsprecher Plus und Minus ist kannst du einfach herausfinden. 

Nimmste eine 9 Volt Blockbatterie , daran dann zwei Kabel , diese hälst du " kurz " an die beiden Anschlusskontakte des Lautsprechers ( die angeschlossenen Kabel vom Radio vorher entfernen ) . 

Kommt die Membrane raus hast du Plus und Minus von der Batterie richtig angeschlossen und weisst somit welcher Anschluss Plus und welcher Minus am Lautsprecher ist . 

Hast du Plus und Minus beim kurzen Test falsch angeschlossen wird die Membrane angezogen . 

Und nur kurz die beiden Kabel von der 9 Volt Blockbatterie an die Kontakte des Lautsprechers halten .



P.S. : 

@Uli

Dem Lautsprecher ist es nicht egal wenn Plus und Minus vertauscht sind .
mit freundlichen Gruss

Uli



Wo alle dasselbe denken , wird nicht viel gedacht .

( Walter Lippmann ) 
Zitieren
Ich weiß auch seit Jahrzehnten, wo beim LS plus und minus ist und wie man das herausfindet.
Aber wer hier erklärt mir bitte, wo bei einer SINUSSCHWINGUNG plus und minus ist? Das hab ich nämlich nie verstanden.
KLAR ist, wenn zwei Lautsprecher gegenphasig angeschlossen ist, dann kann das zu "komischen Effekten" führen, darum hab ich darauf extra hingewiesen.

@Schraubnix: Erklärs mir oder Sagnix Wink
Gruß,
Uli
Zitieren
(21.02.2019, 00:17)Kanuspezi schrieb: ...

@Reflex-Kalle
Das Brummen war schon da, als die Verkabelung noch original war.
Dieses Kabel ist dran, damit ich den LS vom Trafo entfernen kann, bzw. ganz aus dem Radiogehäuse ziehen kann.
...
Grüße
Jürgen

Dann ist es höchstwahrscheinlich wirklich die Lage vom Lautsprecher zum Trafo.

Mu-Metallfolie bekommt man auch bei Amazon und sofort.

Die Folie kann man auch mehrfach gefaltet verwenden, wenn einem die 0,1mm Dicke nicht ausreichend erscheint.

Gruß

(Reflex-)Kalle
Zitieren
Guten Morgen 

@Uli

Wenn ein Lautsprecher " verpolt " angeschlossen und betrieben wird ist der Klang schlecht ( bei einem Lautsprecher isses egal , bei mehreren nicht ) .

Erklären muss ich das wohl nicht .

Der Tip war an Jürgen gerichtet und nicht an dich ;-)
mit freundlichen Gruss

Uli



Wo alle dasselbe denken , wird nicht viel gedacht .

( Walter Lippmann ) 
Zitieren
Hallöchen,

Ich werde heute Abend die Polung prüfen,
wobei Minus ja nicht mit den Chassis verbunden ist,
aber dem Klang und der Korrektheit zuliebe.

Mit dem Brummen hat es aber nichts zu tun,
auch das Massekabel ans Chassis brachte keine Besserung.
Da baue ich jetzt auf den Effekt des MuMetalls.

Grüße
Jürgen
Zitieren
Servus,
Du willst dann  über den Trafo eine Haube aus MU-Metall bauen?  Einfach nur ein Blechlein zwischen Magneten und und Trafo wird ggf. nicht viel nützen. Kannst du den Trafo nicht drehen?
Gruss, Volker
Zitieren
(21.02.2019, 11:16)Schraubnix schrieb: Wenn ein Lautsprecher " verpolt " angeschlossen und betrieben wird ist der Klang schlecht ( bei einem Lautsprecher isses egal , bei mehreren nicht ) .

Erklären muss ich das wohl nicht .

Doch, solltest Du schon erklären! Weil Wechselspannung "verpolen" geht nunmal nicht.
Das ist doch dann GANZ EXAKT wie ich es schrieb, bei EINEM Lautsprecher ist völlig wurscht, bei mehreren in einem System müssen alle gleichphasig angeschlossen sein (außer vielleicht ganz verquere Spezialsysteme, keine Ahnung). Sprich, hab ich wie im vorliegenden Fall 2 LS und "dreh beide rum", dann macht das dem Klang exakt nichts.
Ok, einverstanden?
Gruß,
Uli
Zitieren
@Uli 

O.K. einverstanden .

Eine Erklärung war ja nicht nötig , hattest du ja schon geliefert .
mit freundlichen Gruss

Uli



Wo alle dasselbe denken , wird nicht viel gedacht .

( Walter Lippmann ) 
Zitieren
Hallo Uli und Uli,

um das Ganze zu entspannen,
ich habe mit einer Flachbatterie beide Lautsprecher geprüft, beide lenken brav nach aussen aus...

(21.02.2019, 17:42)radio-volker schrieb: Servus,
Du willst dann  über den Trafo eine Haube aus MU-Metall bauen?  Einfach nur ein Blechlein zwischen Magneten und und Trafo wird ggf. nicht viel nützen. Kannst du den Trafo nicht drehen?

und Volker,
ich hätte eine Doppellage über den Eisenkern gelegt und eine doppelte Wicklung rund um den Trafo gemacht.
Eine Haube muss es nicht sein, weil es ja keine hochfrequenten Schwingungen sind.
Aber ich werde morgen nochmal das Chassis rausziehen und schauen, ob ich den Trafo 90° drehen kann, dann sollte das Problem auch gelöst sein, in der Hoffnung, dass der Trafo dann nicht in eine andere Richtung strahlt und sich dadurch unangenehm bemerkbar macht.

So der Plan
und dann will ich mich am Wochenende noch mit der UKW-Antenne beschäftigen,
vielleicht aber auch mit dem Motorrad fahren.

Grüße
Jürgen
Zitieren
Servus,
Problem ist, das das MU Metall die Magnetfeldlinien umleitet, wenn da was nicht dicht ist in der Abschirmung, strahlen die aber weiter durch. Deswegen wird Mu-Metall hauptsächlich als geschlossene Haube eingesetzt oder als geschlossenes Gehäuse um einen Strahlungsherd herum, dieser wird also gekapselt. Bevor du da sinnlos Geld ausgibst, probiere den Trafo zu drehen, auch weil dieser ja seine Wärme ableiten muss, scheidet eine Nahkapselung also aus. Generell  ist die Schirmung von niederfrequenten Magnetfeldern schwierig vor allem bei Störungen im Nahbereich, das ist fast eine Wissenschaft für sich. Du musst den Trafo auch nicht unbedingt drehen, du kannst ihn auch kippen. Du musst halt seine Magnetachse in der Orientierung verändern.
Trotzdem verbleibt bei mir das Fragezeichen, warum es überhaupt brummt, Philips lieferte keine brummenden Radios aus  und konstruierte sowas auch nicht.
Ich arbeite hier in Italien sehr viel mit Philips Radios und ein solcher Fall ist mir noch nie untergekommen, vor allem auch weil Schnittbandkerne von den Einstreuungen her gutmütiger sind als klassische Trafos.
Gruss, Volker
Zitieren
Hallo Volker,

das "Fragezeichen" teile ich mit dir, fehlt mir auch eine logische Erklärung.

Jetzt habe ich mich an den Trafo gemacht, er hat seine neue Position bekommen.
Kabel sind auch verlängert, sogar in passender Farbe.

   

Nun gehts an den Zusammenbau und dann steigt die Spannung, hat man alles wieder richtig angeschlossen...
Hoffentlich gehts ohne "Rauchwolke ab....

Also Test im ausgebauten Zustand
und dann der Endtest im Gehäuse, BRUMMT es noch???

Ein Stück Arbeit habe ich noch vor mir, es wird nicht langweilig

Grüße
Jürgen
Zitieren
Servus,
Da du die Magnetachse verdreht hast, wird das Brummen sicherlich weniger werden.
Gruss, Volker
Zitieren
Hallo Volker,

habe den ersten Test erfolgreich bestanden.
Jetzt muss ich nur noch alles ins Gehäuse "stopfen"
aber vorher gibts ein Käffchen,
Hast versaut das Ergebnis

Grüße
Jürgen
Zitieren
Es ist "angerichtet" ...  Smiley14

Das letzte Bild, bevor die Rückwand drauf kommt.

   

Bei Lautlos ist noch ein leichtes Brummen da, aber das verschwindet im normalen Radiobetrieb.
Es ist halt ein Röhrenradio, vielleicht gehört das zum "Handwerk".
Und ich muss es auch ein bisschen einspielen lassen..... bevor ich mir Gedanken über irgendwas mache, wie vielleicht eine senkrechte Trennwand aus MuMetall.

Und ich habe mir auch ein schickes 60ger Jahre Deckchen besorgt / Deko muss auch sein  Smiley20

   

Ja dann fehlt jetzt nur noch die UKW-Antenne mit 5 !!! Elementen.
Einen Plan für die Halterung habe ich auch, mal sehen wie das wird....

Grüße
Jürgen
Zitieren
Heute habe ich mal die Antenne gesetzt,
Völliges Rohr in die Erde geklopft, ist etwas weiter verschwunden als gedacht
Nun soll die Antenne nicht zu hoch sein wegen der Nachbarn, 
ein paar Zentimeter höher wäre schön, ob man das beim Empfang auch merken würde....

Ein Kofferradio steht ja auch auf dem Boden und hängt nicht im Baum  Smiley53

Jetzt fehlt nur noch das Kabel......

Grüße
Jürgen

   
Zitieren
Das ist aber jetzt nicht dein Ernst mit der Antenne , dann kannste die ja gleich auf de Boden legen  Smiley18
mit freundlichen Gruss

Uli



Wo alle dasselbe denken , wird nicht viel gedacht .

( Walter Lippmann ) 
Zitieren
Hallo Jürgen,
also das mit deiner Antenne ist ungefähr so als wenn du mit einem Yorkshire Terrier an der Leine auf den Weihnachtsmarkt gehst.
Der sieht nur Füße sonst nix.
Deine Antenne sieht auch nicht viel mehr da hätte auch ein Stück Draht gereicht.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
Na da muss ich auch mal lästern:

Die Antenne am besten eingraben, damit sie niemand sieht.
Kabel kannste dann auch gleich weglassen... Wink


Viele Grüße,

Axel Smile
Womit fährt der Norweger zur Mittagspause...?
...Na mit einem Fjord Siesta! Wink
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Philips Capella Reverbeo B8D54A UKW Empfang koehli 9 546 19.01.2024, 11:18
Letzter Beitrag: Kanuspezi
  Abgleich einer Capella 753 Keksstein 7 1.030 29.07.2023, 13:16
Letzter Beitrag: Keksstein
  Restaurierung einer Capella 753 Keksstein 2 646 27.07.2023, 16:52
Letzter Beitrag: Keksstein
  Philips Capella Reverbeo B7X43A/22 DAU 22 9.658 14.07.2023, 23:12
Letzter Beitrag: Phalos
  Bauteileliste - Philips Capella Reverbeo B7X43A/22 inspiron8 0 759 14.04.2023, 17:35
Letzter Beitrag: inspiron8

Gehe zu: