Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Philips Capella 854 Reverbeo B8D54A
Der böse Nachbar darf die doch nicht sehen Huh Angry
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
Mal davon abgesehen dass die Antenne so fast wirkungslos ist frage ich mich wurde diese Antenne dir verkauft als 5 Element Antenne ich sehe nur eine 3Elementantenne.
Hat der Verkäufer sie auch noch als UKW Stereoantenne verkauft?
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
Upsss 
nun hat's mich aber erwischt, wo ich die Antenne doch so schön aufgestellt hatte.
Ja in der Neuzeit ist es schwierig, dem Vermieter und den Nachbarn mit einem Antennenprojekt beizukommen,
noch dazu in der digitalen Zeit, was sollen da diese Drahtmonster.

Ja früher war das einfacher, im Dachboden einen Platz gesucht, Mast durchs Dach, 1 ... 2 ... 3 ... Antennen drauf, bei den Nachbarn geklingelt, wegen der Kabelführung nach unten, Wandhaken reingestopft und fertig.
So war das früher...

und heute  
- Dachmontage ist nicht
- Aufstellung möglichst verdeckt
- und die Terrasse ist nur ein kleines Quadrat, die Antenne steht also auf "illegalem Boden"  

Da hat der Jürgen aber Pech gehabt... Smiley59

Also erstmal ein zölliges Rohr in den Boden gerammt, 
gut, es ging doch etwas weiter in die Erde rein als gedacht.
und da die Antenne schon mal daneben lag, habe ich sie angeschraubt und gleich ein "Erfolgsfoto" gemacht.

.... Spott und Häme sollten über mich kommen ...  Smiley26

Da es ein völliges Rohr mit ebensolchem Außengewinde ist, werde ich noch eine Muffe und ein 0,5m langes Rohr draufsetzen.
Dann ist aber die Schmerzgrenze im Kreise der Trauten Nachbarschaft und der Illegalität erreicht.

Hier ist noch eine interessante Seite mit Berechnungstabelle, ist zwar für den 10m CB Funk, aber als Richtwert dient es allemal.

http://dl4cs.de/?Funktechnik-Grundlagen_...eichweiten

gegenüber 10m Höhe auf dem Dach hat man bei 0,5m über der Erde nur noch die halbe Empfangsleistung.
Der 0,5m höher bringt aber schon mal 20% Mehrleistung.
Die Verlängerung, das 4. und 5. Element ist noch ab, daher nur 3 Elemente zu sehen, bringt weitere 10%.

Die Antenne habe ich als UKW Antenne gekauft, die Elementezahl hatte ich aus verschiedenen Kriterien rausgesucht.
Stereoantennen gibts ebensowenig wie Farbfernsehantennen.
Das rauschfreie Stereo hängt halt vom Sender / Leistung / Entfernung / was alles so zwischen Sender - Empfänger liegt / Gewinn / Aufbauort / Tunerempfindlichkeit / Stereodecoder / ... ab.

Ja so ist das alles, man muss sich mit den Gegebenheiten abfinden 
und auch wenn ich Antennen Ansicht toll finde, aber von meiner Terrasse aus immer draufhauen, mag ich denn doch nicht und meine Frau erst recht nicht.

Auf diesem Foto steht das Radio exakt in der selben Höhe wie die Antenne,
und mit der "Einbau-Philips-Hochleistungsantenne" kamen im Freien (außerhalb des Stahbeton-geschirmten Wohnzimmers) viele Sender rein,

   

ein Kofferradio mit Teleskopantenne hätte ebenfalls nur auf dem Tisch gestanden,
also geht da was mit einer 3 - 5 Elemente UKW Antenne, auch wenns Suboptimal ist,
OK, an eine Erdung könnte ich auch denken, da gibts ja noch LMK.

Grüße
Jürgen
Zitieren
Hallo Allerseits....

Es ist vollbracht  ...  Smiley47 

ich habe dem Mast zusätzliche 0,6m gegönnt,
das 4. und 5. Element liegt noch im Keller,
und das Kabel angeschlossen.

   

Aktuell empfange ich mehr als 10 Sender vom NDR und MDR,
alle mit fettem Pegel.
Stereo kommt auch, also handelt es sich um eine Stereo-Antenne / hat ja auch einen Dipol und kein "Monopol",
habe also hier das Monopol auf exzellenten Stereo-Empfang.

Nichtsdestotrotz werde ich die Antenne nochmal tieferlegen (auf alte Höhe)
und gucken wie der Empfang dann ist,
Tieferlegen ist bei den Tunern beliebt  Smiley14

Getreu dem Motto: "Versuch macht klug...  Smiley32"
Ist ja schnell gemacht, Dank "Modulbauweise"

So jetzt höre ich erstmal Musik,
kommt geile Mucke / natürlich im Reverbeo - Sound  Exclamation Exclamation Exclamation  Smiley58

Grüße
Jürgen
Zitieren
Thumbs_up Thumbs_up Thumbs_up


Viele Grüße,

Axel Smile
Womit fährt der Norweger zur Mittagspause...?
...Na mit einem Fjord Siesta! Wink
Zitieren
Es ist ein bisschen Zeit vergangen ....

Erstmal brauchte mein Papa Zuwendung 
mit seinen 98 Jahren hatte er Zuhause einen Un(m)fall und nach dem Krankenhaus liegt er jetzt in einer Pflegestation.
Es ist nicht die Erfüllung vom Alt werden, aber ...
Auf jeden Fall möchte ich alle Zeit nutzen um zu sehen, wie es weiter geht... 

Zu meinem Radio, 
es läuft noch, es brummelt noch,
aber man muss ihm ja auch Zeit lassen, mitzuteilen, wie es ihm geht.... 

Was das brummeln anbetrifft,
1.) ich höre was, sofort nach dem Einschalten
2.) es wird nochmal stärker, kurz bevor der Ton aus den Lautsprechern kommt

Für 2.), 
Ich habe jetzt ein Mu-Metall blech, das kommt zwischen Trafo und Lautsprecher, 
und wenn es nur zur Gewissensberuhigung ist alles getan zu haben

Für 1.)
einmal gibt es das Spannband, was man nachziehen kann
dann habe ich gelesen, dass manche den Trafo in Klarlack eintunken - soweit würde ich nicht gehen.
Bei meinem SKR550 brummte der Trafo auch. Die Wicklung war auf einem Kunststoffkern, dieser hatte zum Eisenkern Luft und konnte schwingen. Ich hatte beides miteinander verkeilt (mittels Metallplättchen) und dann mit Sekundenkleber fixiert.
Vom Lackstift fürs Auto habe ich jetzt noch Klarlack da. Damit könnte ich den Eisenkern einpinseln und den Zwischenraum zur Spule "ausfüllen".
Ist das eine praktikable Lösung???

Grüße
Jürgen
Zitieren
Ich habe mal ein bisschen eingekauft.
Um das Grundbrummen vom Trafo zu beseitigen bin ich auf diesen Spray gestoßen.
Wegen Spannband muß ich den Trafo ehr ausbauen, 
da ich den Trafo nicht in irgendeinen Lack tunken wollte, scheint dieser Spray sehr geeignet zu sein 
und Teslanol ist ja eine gute Marke, habe davon auch den Kontaktspray und Elektroreiniger.

Werde aber erst nächste Woche dazu kommen 
und 3x lackieren wird sich eine Woche hinziehen, aber etwas Geduld muss schon sein.

Ich werde berichten.

Grüße
Jürgen

   


.png   Teslanol Schutzlack Beschreibung.png (Größe: 46,97 KB / Downloads: 341)
Zitieren
Hier wäre dann noch das Mu-Metall-Blech 100x150mm

Mehr fällt mir dann nicht ein...  Smiley43

   
Zitieren
Wieder ein Hallo in die Runde,

ja es hat länger gedauert als ....
mit meinem Papa ist es leider schlimmer geworden, ... ich habe Ihn die Tage verabschiedet.

Nun die Welt dreht sich weiter und so habe ich mich auch an das gute alte Philips ran gemacht.
Den Netztrafo hatte ich ausgebaut und 3x mit dem TrafoLack eingesprüht.
Das MU-Metall bekam 2 Befestigungslöcher / am Radiochassis sind werksseitig 2 Gewindelöcher.

Dann alles wieder zusammen gebaut, von der Kabelbelegung am Trafo hatte ich vorher Fotos gemacht, damit nichts schief geht.
Und dann war es soweit, Stecker rein und einschalten ...

>>> PENG <<<

die Sicherung war durch.
Ich habe dann nochmal geprüft, ob ich irgendwo einen Kurzen bei der Kabelbelegung fabriziert hatte, aber nein.

Also habe ich die Widerstände der Spulen gemessen


.png   Trafo 3.png (Größe: 218,68 KB / Downloads: 300)

Die Werte konnte ich wieder finden, 
wobei ich bei der Spule S69 (6,3V) an meine messtechnischen Grenzen (0,07 Ohm) gestoßen,
mit zusammengehaltenen Meßspitzen zeigt es schon 0,1Ohm an. 

Ich hatte dann folgendes ausprobiert, den Plus +6,3V Kabel abgelötet, da hielt die Sicherung.

Zur Fehlersuche,
ausser Trafoaus- / -Einbau hatte ich nichts am Gerät gemacht.
Mein Verdacht ist, ich hatte die 1mm dicken und zum Ring geflochtenen Kabelenden der 6,3V-Spule an die Lötleiste angelötet.
Möglicherweise ist dadurch zu viel Hitze in den Trafo gekommen und die Windungen haben einen Schluss bekommen.

Ansonsten, das abgehende +6,3V Kabel hat einen Widerstand von 0,5 Ohm, ziehe ich die Röhren raus, steigt der Widerstand bis ca. 1,1 Ohm 

Nun bin ich etwas deprimiert, weil ich das funktionierende Gerät zerfriemelt habe,
das macht meine allgemeine Stimmung nicht besser,
es fehlen gerade die Glücksgefühle.

Was sagt ihr, brauche ich jetzt einen neuen Trafo?

Grüße
Jürgen

Hier noch ein paar Bilder vom Schaltplan
   

.pdf   Trafo 1.pdf (Größe: 421,86 KB / Downloads: 8)
Zitieren
Nur, um Missverständnisse zu vermeiden: was meinst du mit +6,3V???? Soweit ich erkennen kann, gibt es keine 6,3-V-Gleichspannung in deinem Gerät.

Meinst du den Anschluss der S69-Wicklung, die an die Sicherung Z2 geht?

Welche Sicherung ist denn rausgeflogen? Z1?
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren
Servus,
Er meint vermutlich mit +6,3V den Draht der Heizwicklung der zur Sicherung Z2 geht (6A träge). Der andere Draht ist dann vermutlich -6,3v weil der auf Masse geht.
Wenn Z1 (primär 500mA) duchgeschlagen ist, würde ich mir mehr Sorgen machen, das ist bei Philips meistens eine Lötsicherung, die auf dem Wickel  des Trafos aussen angebracht ist. Die kommt aber nicht sofort und macht peng, die braucht eine Zeit. Vermute daher, das es sich um Z2 handelt. Wenn dem so ist kommt die aber nicht, wenn die Wicklung einen Schaden hat, die schaltet nur die hauptsächlichen Röhren ab, die Skalenlampen z.B. müssten dann trotz defekter Sicherung dennoch gehen. Von daher gesehen, kommt Z1 wieder ins Spiel, die schaltet ab, wenn die Wicklung einen Kurzschluss hat und dadurch der Trafo heiss wird.
Von daher benötigt man mehr Informationen. Kommt die Si Z1 auch beim Trafo im Leerlauf, also ohne Röhrenheizung (Z2 entfernen), dann dürften aber auch die Skalenlampen nicht leuchten. Wenn ja, hat die Heizwicklung einen Kurzen. Ist jedenfalls reparierbar.
Gruss, Volker
Zitieren
Hallo

rausgeflogen ist die Z1 500mA auf der Primärseite,
sofort nach dem Einschalten,
nur als ich das Spulenende der Wicklung abgelötet hatte, also Heizspannung und Lampen / 6,3V ,
dann ist die Sicherung nicht rausgeflogen.

Nun hatte ich an Heizspannung und Lampen nichts verändert, außer neue Lampen rein, weil die alten durchgebrannt waren.
Aber vorher ging der Trafo auch mit intakten Birnchen, nur das Brummen....

Nun hast wohl aufgebrummt....

Gruß
Jürgen
Zitieren
Servus,
Nein, warum? Wenn die Heizwicklung einen Kurzen hat, dann kommt die 500mA primär trotzdem, auch wenn alles abgelötet ist. Hier liegt der Kurzschluss nach der der Wicklung. Da die 6A Sicherung nicht kommt, liegt der Fehler vermutlich im Skalenlampenbereich, an dem du gefummelt hast, manchmal machen dann die Lampenfassung einen Kurzen.
Gruss, Volker
Zitieren
Röhren 1, 5, 6 und 9 rausnehmen und prüfen, ob Kurzschluss noch da.

Wenn ja, Sicherung Z2 entfernen und prüfen, ob Kurzschluss noch da.

.... danach geht's weiter.
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren
Servus,
".....nur als ich das Spulenende der Wicklung abgelötet hatte, also Heizspannung und Lampen / 6,3V ,
dann ist die Sicherung nicht rausgeflogen....."

Hmmh, scheint er schon gemacht zu haben, vermute immer noch einen Kurzem im Skalenlampenbereich, weil ja die Z2 auch nicht kaputtgegangen ist vorher.
Wie auch immer, kleiner Fehler, wohl schnell zu finden.
Gruss, Volker
Zitieren
Ja, Volker, da kannst du durchaus richtig liegen. Gerade wenn man an einem Gerät intensiv herumwerkelt, können sehr leicht die beiden Lötfahnen an den Fassungen der Skalenlämpchen zueinander gebogen und somit kurzgeschlossen werden. Dies sollte Jürgen vielleicht als erstes prüfen.
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren
(25.04.2019, 10:42)Werner schrieb: Ja, Volker, da kannst du durchaus richtig liegen. Gerade wenn man an einem Gerät intensiv herumwerkelt, können sehr leicht die beiden Lötfahnen an den Fassungen der Skalenlämpchen zueinander gebogen und somit kurzgeschlossen werden. Dies sollte Jürgen vielleicht als erstes prüfen.

Hallo und Danke für eure Antworten.

Da die Beschreibung mit Worten oftmals mißverständlich ist, habe ich ein paar Skizzen gemacht.

Hier erstmal ein paar Bilder vom Trafo, die Bilder hatte ich vor dem Ausbau / Behandlung mit Trafolack gemacht

Primärseite,
ganz vorn sieht man noch den Sicherungsträger der Z1 = 500mA,
beim Test lagen die blanken Kabel nicht am Chassis an.

.jpg   Trafo Primär.jpg (Größe: 106,82 KB / Downloads: 191)

Jetzt noch 2 Bilder von der Sekundärseite:
Die dünnen blauen Drähte hatte ich markiert, damit sie auch genauso wieder ran kommen, auch wenns keine Rolle spielt.
Das dicke Schwarze geht an Masse / das Gelbe ist die Phase 6,3V
Ursprünglich waren beide Enden der 6,3V Spule geflochten und zu einer Öse gebogen.
Diese Ösen hingen frei in der Luft und daran waren die schwarzen, bzw. gelben Kabel angelötet.
Das gefiel mir nicht. Ich hatte die Ösen auf die Lötleiste gesteckt und festgelötet
Das ist im Nachgang meine Vermutung, dass ich beim Löten zuviel Hitze auf den Spulendraht gebracht habe und dadurch der Isolierlack weggeschmort ist


.jpg   Trafo sekundär1.jpg (Größe: 99,82 KB / Downloads: 185)

.jpg   Trafo sekundär2.jpg (Größe: 92,24 KB / Downloads: 187)

Hier noch ein Bild von der Z2 Sicherung, diese ist aber ganz geblieben.


.jpg   Trafo Sicherung Z2.jpg (Größe: 109,29 KB / Downloads: 188)

Nun nochmal zu meinen Messungen.
Beim 1. Einschalten, wo die Z1 durch ist, meinte ich noch ein kurzes Trafobrummen gehört zu haben.
Mag sein, dass die Tauschsicherungen zwar auch 500mA haben, aber nicht TRÄGE sind.

Beim 2. Versuch hatte ich vorher nach Kurzschluss gesucht / hatte da ein Kabel im Verdacht, aber wieder Peng / ohne Brumm

Vor dem 3. Versuch hatte ich das Wicklungsende "Phase 6,3V - S69" von der Lötleiste abgelötet,
die gelben Kabel zum Heizkreis und Lampen blieben an der Lötleiste dran.
Diesmal blieb die Sicherung ganz

   

Als nächstes hatte ich den Widerstand zwischen
- Lötleiste geles Kabel
- Masse
gemessen. Der Widerstand beträgt 0,5 Ohm
Ich hatte dann ein paar Röhren nach und nach gezogen, erreichte dann 1,1 Ohm (die im Tuner hatte ich noch drin gelassen)
Wenn ein Kurzschluss in der Lampenfassung wäre, hätte ich doch 0,0 Ohm messen müssen ???

   

Danach wollte ich wissen, wie hoch die Spannung an der S69 ist / es sollten ja 6,3V sein.
Also eine Klemme an das Spulenende, die andere Klemme an das Chassis
... und wieder ist die Sicherung durchgebrannt.

   

Ich werde das Kabel zu den Lampen ablöten und mal schauen, ob ich die mit einer Flachbatterie zum Leuchten bringe, so könnte ich einen Kurzschluss ausschließen.
Aber ich muss mir sowieso neue Sicherungen kaufen, diesmal aber drauf achten, dass sie Träge sind.

Wie kann ich prüfen, dass die 6,3V Wicklung in Ordnung ist?
Für Messung <0,5 Ohm ist es schwierig zu messen....

Ich hoffe, die Bilder sind nun aussagekräftig.

Grüße
Jürgen
Zitieren
Servus,
Guck mal unter die Lötleiste beim gelben Kabel 6,3V, ob da nicht ein Isofehler zum Blechpaket vorliegt bei leichtem Druck auf dem Kabel, den du ausübst mit Messspitze oder Werkzeug. Der dicke alte Heizdraht hat i.d.R. eine sehr harte und nicht lötbare Lackisolierung. Die Enden wurden damals mechanisch blank geschabt und man schob ein Stück Plastikschlauch bis zum Wickel des Trafos. Wenn bei deiner Löterei der gelbe Schaluch "schmor" gemacht hat, kann es sein, da es Kontakt mit dem abgeschabten Ende zum Blechpaket gibt und das heisst Kurzschluss. Gucke dir diese Ausgänge aus dem Trafo einmal genauestens an.
Wäre die Wicklung selbst beschädigt im Trafowickel würde es einen Dauerkurzschluss geben und die Sicherung fliegt immer und sofort, egal ob mit oder ohne Last.
Gruss, Volker
Zitieren
Hallo Jürgen,
mit dem Sicherungen töten kommst du nicht weiter. Benutze doch eine Vorschaltlampe, da kannst du an der Helligkeit schon sehen was los ist. Außerdem kannst du dann an der 6,3V Wicklung messen was da rauskommt.

Alfred
Zitieren
Hallo
und Danke für eure Antworten.
Ja, dann werde ich den Trafo nochmal ausbauen und von allen Seiten betrachten und schauen, ob irgendwo ein "Kurzer" zu sehen ist.
Dann die 220V Versorgung direkt (ohne die 127V - Verkabelung) anschließen, die Vorschaltlampe integrieren.
Mal sehen was ich für Glühlampen da habe. 500mA * 230V sind gut 100W, also wenn ich eine 30W finden würde, wäre es toll.

Und dann mal sehen, was auf der SekundäreSeite für Spannungen erzeugt werden.
Grüße
Jürgen

Edit:
hier noch der passende Link

http://www.radio-ghe.com/neuetechnik/fehlersuche.htm
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Philips Capella Reverbeo B8D54A UKW Empfang koehli 9 488 19.01.2024, 11:18
Letzter Beitrag: Kanuspezi
  Abgleich einer Capella 753 Keksstein 7 990 29.07.2023, 13:16
Letzter Beitrag: Keksstein
  Restaurierung einer Capella 753 Keksstein 2 624 27.07.2023, 16:52
Letzter Beitrag: Keksstein
  Philips Capella Reverbeo B7X43A/22 DAU 22 9.506 14.07.2023, 23:12
Letzter Beitrag: Phalos
  Bauteileliste - Philips Capella Reverbeo B7X43A/22 inspiron8 0 742 14.04.2023, 17:35
Letzter Beitrag: inspiron8

Gehe zu: