Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gruß an Bord 2018
#1
Rein als Information ohne die Notwendigkeit der Diskussion.

Seit 1953 sendet der NDR am 24.12. Weihnachtsgrüße an alle deutschen Schiffsbesatzungen auf den Weltmeeren aus.
Auch 2018 wird die Tradition fortgesetzt, Sendestart ist 20.05 Uhr MEZ im Programm von NDR Info und NDR Info Spezial. 

Neben den Verbreitungsweg  per DAB+ wird für den Weitverkehr ein Internetstream und die Kurzwelle mit folgenden Sendeplan eingesetzt:

Von 20.05 bis 22.00 Uhr MEZ

Frequenz   Zielgebiet
6.080 kHz  Atlantik - Nord
11.650 kHz Atlantik - Süd
9.800 kHz  Atlantik/Indischer Ozean (Südafrika)
9.740 kHz   Indischer Ozean - West
9.570 kHz   Indischer Ozean - Ost
6.030 kHz   Europa

Von 23.00 bis 0.00 Uhr MEZ

"Gruß an Bord" via Kurzwelle
Frequenz   Zielgebiet
6.145 kHz  Atlantik - Nord
9.830 kHz  Atlantik - Süd
9.590 kHz  Atlantik/Indischer Ozean (Südafrika)
9.720 kHz  Indischer Ozean - West
9.650 kHz  Indischer Ozean - Ost
6.155 kHz  Europa
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#2
Da werde ich mal reinlauschen.
Auf irgend einer frequenz werde ich bestimmt was hören können
Danke für die information.
Viele Grüße, Juan
Printed on recycled Data
Zitieren
#3
Danke Bernhard Smile

Mal rein lauschen, vielleicht auf 6030 kHz Angel

Herzliche Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#4
Danke Bernard für den Tip.

Wenn ich's nicht vergesse, nehme ich das auf einer der Frequenzen auf - habe Weihnachten Besuch, da wäre es unhöflich sich ins Shack zu verabschieden...

Gruß Ingo.
Zitieren
#5
Heut Abend mal hören Rolleyes
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#6
Auf 6030 kHz kann ich die Sendung empfangen aber etwas gestört und dumpf während es auf 9740 kHz in sehr guter Qualität mit wenig Fading hörbar ist (ATS909 + abgestimmte magnetische Aktivantenne).

Viele Grüße und ein frohes und gesundes Weihnachtsfest 

Ingo.
Zitieren
#7
Ja auch ich habe ganz guten Empfang mit meinem Seefunkempfänger Dabendorf und einer 45 Meter Langdrahtantenne.
Teils mit starkem Fading und einige Frequenzen sehr sauber.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#8
Mit meinem YB400 und 1m Teleskopantenne habe ich gerade guten Empfang auf 6030.

Alfred
Zitieren
#9
Hab das jetzt grade erst gesehen und werde gleich den Grundig YB 500 anwerfen, danke für die Info.
Herzliche Grüße

Pitter
Zitieren
#10
Ja ich weis, Weihnachten in Familie, Kinder sind alle nicht da, Frau ist müde, naja und so weiter.
Ich habe nun mal die Kurzwelle genutzt, besser empfangen.

Von 23.00 bis 0.00 Uhr MEZ

"Gruß an Bord" via Kurzwelle
Frequenz   Zielgebiet     
6.145 kHz  Atlantik - Nord                 --------------------sehr guter Empfang mit leichten Fading   
9.830 kHz  Atlantik - Süd                  -------------------- sehr gut mit kaum Fading
9.590 kHz  Atlantik/Indischer Ozean (Südafrika) -----guter Empfang kaum Fading
9.720 kHz  Indischer Ozean - West  -------------------   Fading gerade noch so verständlich
9.650 kHz  Indischer Ozean - Ost -------------------------Fading noch zu verstehen
6.155 kHz  Europa --------------------------------------------top Empfang seht gute Qualität wenig Fading


Empfänger ist ein Seefunkempfänger Dabendorf von 1959 mit 45 Meter Langdraht
unter dem Dach ca. 14 Meter über Erdboden mit UNUN Übertrager 1:9.
Habe ja auch fast alle Weihnachten arbeiten müssen.
Ich kann es schon verstehen, wie einem Zumute ist, Weihnachten nicht zu Hause zu sein, bei seiner Familie.
Ich finde es Toll, das man sowas in der heutigen Zeit noch macht. Einfach ein paar Grüße der Angehörigen zu übermitteln.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#11
Wer möchte, der kann seine Empfangsbeobachtungen an den NDR senden und erhält eine QSL Karte. Es ist wohl die einzige Möglichkeit noch an eine QSL-Karte des NDR zu kommen, denn sonst senden diese ja nicht mehr auf KW.
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#12
So habe gerade mal NDR aus dem Südosten der Republik angeschrieben, mal sehen was sich tut.
Natürlich habe ich unser Forum mit benannt.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#13
Leider verpasst wegen Familientreffen  Dodgy
mit freundlichen Gruss

Uli



Wo alle dasselbe denken , wird nicht viel gedacht .

( Walter Lippmann ) 
Zitieren
#14
Ja, OSL Karte ist eingetroffen.

   
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#15
Na hat doch geklappt mit der QSL Frank. Was gab es diesmal für ein Motiv? Maritimes Thema, Bilder der Sendeanlagen?
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#16
Das Motiv, naja hätte ich mir besser vorgestellt.
Nicht vielsagendes um es hier zu zeigen. Nur die Aufschrift -NDR- und - Das beste am Norden-. Dazu ein Stück Weihnachtsbaum, zwei Kinder im Wald und ein Stück von einem Elbhafen.
2/3 der Karte, einfach nur Blau.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sondersendung "Gruß an Bord 2021" Bernhard45 18 5.254 25.12.2021, 10:11
Letzter Beitrag: EQ80
  Gruß an Bord 2019 Bernhard45 5 2.774 24.12.2019, 18:25
Letzter Beitrag: Bernhard45
  Aussendungen Radio Grimeton 2018 oldi-030 7 4.630 26.12.2018, 19:52
Letzter Beitrag: oldi-030
  100 kW Marathon am Mittwoch den 26.12.2018 Bernhard45 6 4.905 26.12.2018, 14:43
Letzter Beitrag: Pitter
  Kurzwelle Frequenzen B18 - 2. Halbjahr 2018 Bernhard45 6 3.704 29.10.2018, 20:31
Letzter Beitrag: Pitter

Gehe zu: